Erste Spiele-Benchmarks der GTX 760 OC zeigen fast 15 Prozent mehr Leistung als GTX 660 Ti

nur noch rumgebohre, umlabeln und zahlen vertauschen oder austauschen, mehr nicht. :devil:

geht mir genauso. Meine GTX480 amp! hält noch bis Maxwell durch. Es wird in den nächsten Monaten ja auch keine interessanten Spielereleases mehr geben, die Grafikkarten ausreizen. Anfang 2014, wenn die neuen Konsolen sich am Markt platziert haben und die 20nm-Generationen anstehen, schlage ich auf jeden Fall zu.

Geht mir genau so. Hab auch eine 480 AMP . und die reicht noch locker für alles.

Das Leistungsbild zeigt, dass die 660 Ti trotz 192 Shader mehr durch die mangelnde Speicheranbindung und den fehlenden ROPs in einen Engpass läuft. Für 200€ wäre die GTX 760 ein guter Deal...

Was soll das gute Stück denn kosten? Theoretisch net uninteressant allerdings müsste sie dafür deutlich unter 250€ liegen. 2 Gig RAM ist auch ziemlich geizig, verbaut Nvidia ja sogar auf der 770. Sobald die neuen Konsolen da sind werden 2 GB VRAM mittelfristig eh nicht genug sein. Wenigstens im 350€+ Segment kann man seinen Karten ja mal 4 Gig spendieren.

Das sich für Besitzer einer 6xx Karte das Aufrüsten auf ein vergleichbares 7xx Modell kaum lohnen wird, ist eigentlich logisch gewesen.
Das war bei der 4xx Serie auf 5xx Serie ähnlich, so dass sich für diese User eigentlich nur Maxwell lohnt.
Viele haben aber noch ältere Karten im PC, und für diese User ist eine 760 vielleicht doch interessant?
Interessant finde ich auch die 3500 MHz. Wenn man dann noch die GPU entsprechend gut übertakten könnte, entsteht eine leistungsstarke Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe da einige Dinge an diesem Artikel nicht. Wurde die GTX 760 jetzt mit den in der Tabelle angegebenen Taktraten getestet oder wurde sie übertaktet?
Wenn ja, macht der Test wenig sinn, denn interessanter ist doch eher die Leistung ohne Übertaktung. Wie viel schneller ist sie denn im Vergleich zur GTX660Ti?
Und müsste die GTX 660Ti nicht in etwa gleich auf sein mit der GTX 760? Immerhin hat sie 1344 Shader, 112 TMUs, und zwischen 915 und 980 MHz takt.

Ich denke daher, dass die GTX 760 hier mit OC getestet wurde und eigentlich gleichauf mit der GTX 660Ti sein müsste.

Geht mir genau so. Hab auch eine 480 AMP . und die reicht noch locker für alles.
Aber nur, wenn man anspruchslos bei den Qualitätseinstellungen ist. Mit 4x MSAA stößt Fermi heute des Öfteren an seine Grenzen oder bewegt sich im Bereich 30-40 FPS. An SSAA ist bei aktuellen Titeln gar nicht zu denken.

Nicht alle User kaufen die neuesten AAA Titel, und brauchen entsprechend kaum extreme Grafikpower.
Mein letztes neues Game war The Incredible Adventure of Van Helsing, und es sieht so aus dass dieses Jahr kein anderes neues Game dazukommen wird.
Letztes Jahr hatte ich mir als einzig neues Game auch nur Guild Wars 2 gekauft, und dass ist stark CPU limitiert wie fast alle MMORPG.
Deswegen werde ich selbst auch diese Gen überspringen, und warte auf Maxwell. Und selbst bei Maxwell bin ich mir nicht sicher....

Hier einmal ein Querschnitt meiner aktuellen Games: Path of Exile, The Incredible Adventure of Van Helsing, Dragon´s Phrophet, Guild Wars 2, Sacred 2, Dungeon Siege 2, Titan Quest, LofR: die Schlacht um Mittelerde II - Aufstieg des Hexenkönigs, Hellgate Global, Star Trek Armada II, Yugi the Destiny, Reborn Horizon, Pirate Century, Pandaemonic

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur, wenn man anspruchslos bei den Qualitätseinstellungen ist. Mit 4x MSAA stößt Fermi heute des Öfteren an seine Grenzen oder bewegt sich im Bereich 30-40 FPS. An SSAA ist bei aktuellen Titeln gar nicht zu denken.

Nicht jede kleine Bildverbesserung rechtfertigt den zusätzlichen Aufwand an Rechenleistung und damit harten Euros meiner Meinung nach. Du hast Recht, ich habe Crysis 3 nur mit meistens "hohen" statt "sehr hohen" Settings und nur 1x SMAA gespielt, trotzdem hatte ich wahrscheinlich fast genauso viel Spaß wie jemand, der es mit maxed Settings spielt.
Es ist auch eine Frage des persönlichen Anspruchs, nur weil es geht, muss es ja nicht sein.
Aber ich will niemandem Vorschriften machen, ich bin halt Student und schaue auf die Kohle, wenn jemandem sein Hobby mehr Wert ist, ist das sein Bier - und sein Geld!

Leute, es gibt für alle Ansprüche die entsprechenden Karten, die dann eben auch ihren entsprechenden Preis haben.

Es hängt auch immer davon ab, wie viel Geld man zur Verfügung hat. Kaum jemand würde sich ne Grafikkarte vom Mund absparen. Wenn man eben wenig verdient, muss eben eine günstigere Karte herhalten. Oder man spart entsprechend länger und kauft sich eine potentere Karte, die dann entsprechend auch länger hält, was vielleicht effizienter ist, als sich jedes Jahr eine neue Karte für 200€ zu kaufen.

Leute, es gibt für alle Ansprüche die entsprechenden Karten, die dann eben auch ihren entsprechenden Preis haben.

Es hängt auch immer davon ab, wie viel Geld man zur Verfügung hat. Kaum jemand würde sich ne Grafikkarte vom Mund absparen. Wenn man eben wenig verdient, muss eben eine günstigere Karte herhalten. Oder man spart entsprechend länger und kauft sich eine potentere Karte, die dann entsprechend auch länger hält, was vielleicht effizienter ist, als sich jedes Jahr eine neue Karte für 200€ zu kaufen.

Genau so mache ich das auch ich verdiene als Verkäufer nicht so viel und kaufe auch nur jede 2-3 Jahre was großes
Die Hd 7970 habe ich jetzt schon seit Anfang 2012 und bin immer noch gut dabei.
Tat zwar bissl weh beim Geld aber es lohnte sich.

Du hast es genau richtig gemacht...:daumen:
Die 7970 ist bis heute eine aktuelle und sehr gute Karte geblieben.
Ich war so dämlich und habe mir im September 2011 eine 6950 gekauft.
Nicht nur das die Karte ein Hitzeproblem hatte. Mit einer 7950 (4 Monate später) wäre ich deutlich besser gefahren.
Eines habe ich daraus gelernt, nie überstürzt Hardware kaufen.

Irgendwie ist 2013 in sachen Hardware ein sehr "langweiliges" Jahr.
Alle Hersteller scheinen nur etwas Staub zu entfernen und dann als aktuell verkaufen zu wollen.
Erst Intel Haswell und nun die 700er Reihe von Nvidia wo sind nur die "Guten alten Zeiten" als pro Jahr die Leistung um fast 100% stieg?:huh:

Wenn dir die GTX570 in deiner Auflösung/deinen Games/deinen Einstellungen reicht...:daumen:

Mit einer GTX570 kann man eigentlich fast alles auf Full-HD spielen. Die eine odere andere Ausnahme gibt es sicher. Selbst mit HQ-Settings klappt das noch super. Außerdem hat nicht jedes Spiel alle Optionen. Da ist FXAA meist schon das Höchste und ein bißchen AA und/oder AF.

Auf meinem großen Bildschirm (55" Samsung) ist das Bild selbst damit schon herausragend. Unterschiede sieht man wohl eher bei den Standadmonitoren um 22-24".

300€ für nur 15% mehr Leistung? Naja die paar Frames mehr sind für mich kein Kaufgrund.

Genau so sieht es aus!

Ich brauche dennoch eine neue Karte, weil meine GTX570 die Stromanschlüsse oben hat. Das passt nicht mehr in mein neues Gehäuse, da diese oben anschlagen bzw. ich den Deckel nicht mehr zu bekomme -.-
Momentan ist aber keine Karte würdig wieder 200-300€ auszugeben, die auch die Anschlüsse hinten hat. Mir geht es nicht einmal um Leistung, da ich zurzeit einfach kein Bedarf dafür habe. Einzig für eine Karte im GTX580-Niveau ohne extra Stromanschlüse (evtl. Low-Profile für ITX) würde ich sogar einiges auf den Tisch legen.

Was heißt "anspruchslos"? Alles über 8-16x AF/AA ist Geschmackssache! Danach geht eher die Leistung des System in die Knie. Änderungen sind dann irgendwo nur noch minimal. Manche Spiele sind so grottig, da hilft auch SSAA nichts mehr ;)

Irgendwie ist 2013 in sachen Hardware ein sehr "langweiliges" Jahr.
Alle Hersteller scheinen nur etwas Staub zu entfernen und dann als aktuell verkaufen zu wollen.
Erst Intel Haswell und nun die 700er Reihe von Nvidia wo sind nur die "Guten alten Zeiten" als pro Jahr die Leistung um fast 100% stieg?:huh:

Momentan kommt es mir allgemein so vor, als sei der PC-Sektor hardwartechnisch in der Eiszeit. Sie werden nicht mehr schneller, die Leistung stagniert, und ich finde auch keinen Grund mehr um noch großartig aufzurüsten!

Die nächste Leistungsexplosion kommt nicht vor der 20nm-Fertigung im Grafikkartenbereich. Ich warte schon gespannt darauf! Allerdings plagt mich auch die Angst früherer Zeiten als Early-Adapter. Man hat es ja spezielle bei den Intel-Problemen gesehen. Es würde mir das Herz brechen, wenn die neue Hardware klasse wäre, allerdings mit Kinderkrankheiten und bösen Überraschungen käme.

Die Hardwareanforderungen werden wahrscheinlich erst mit 4k-UHD Auflösungen im TV und PC-Bereich steigen. Selbst Smartphones und Tablets können Full-HD darstellen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke als objektiver Preis/Leistungs-orientierter Spieler sollte man derzeit auf die HD8000-er Serie von AMD warten, mit Ausnahme der GTX780 und eventuell der Titan (aufgrund des neuen GK110 Chips; für die meisten aber zu teuer) haben mich die anderen Modelle sehr enttäuscht, da reine Remakes.
Eventuell überrascht uns AMD diesmal ja genauso wie mit der hervorragenden HD7000-er Serie.

Ich verstehe da einige Dinge an diesem Artikel nicht. Wurde die GTX 760 jetzt mit den in der Tabelle angegebenen Taktraten getestet oder wurde sie übertaktet?
Wenn ja, macht der Test wenig sinn, denn interessanter ist doch eher die Leistung ohne Übertaktung. Wie viel schneller ist sie denn im Vergleich zur GTX660Ti?
Und müsste die GTX 660Ti nicht in etwa gleich auf sein mit der GTX 760? Immerhin hat sie 1344 Shader, 112 TMUs, und zwischen 915 und 980 MHz takt.

Ich denke daher, dass die GTX 760 hier mit OC getestet wurde und eigentlich gleichauf mit der GTX 660Ti sein müsste.

Wie immer gilt: dubiose Leaks mit Vorsicht genießen. Wenn eine GTX 760 kommt, dann testet PC Games Hardware sie natürlich auf Megahertz und Schlieren. ;)

MfG,
Raff

Zurück