Erste Richtige Wasserkühlung

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen:

Da das meine erste modulare Wasserkühlung ist, wollte ich eure Meinung zu meiner Konfiguration hören.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Gekühlt werden soll mein neues PC upgrade. (Mainboard, CPU, RAM und Gehäuse werden getauscht)
CPU: i7 6700k
GPU: GTX 970 G1 Gaming
Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo

Was empfehlt ihr beim Radiator 45mm oder 30mm? Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Erlischt bei Gigabyte die Garantie beim Tausch vom Kühler?

Gruß Chris

Sieht schonmal nicht schlecht aus, aber mit einem 420er wirst du nicht so gute Temps erreichen.
45mm sind gut, würde ich auch nehmen.
Wo willst du den Radi verbauen, oben,unten??
Lässt du den Festplattenkäfig drin?
Dann kannst du SP Lüfter nehmen, wenn er nicht drin ist, nimm AF Lüfter. (Aber auch mit ein wenig Druck)
SP: Noiseblocker Blacksilent Pro
Enermax Cluster Advance
Noctua (weiß den Namen nicht auswenidg ^^)

AF: Corsair AF
Scythe Slip Stream
Enermax T.B Silence/Vegas

Ich denke nicht das dein GPU Kühler mit deiner Graka kompatibel ist, du hast eine 970 und hast aber einen 980er Kühler.
Das kannst du bei der Originalwebseite nachsehen, welchen du benötigst.
Nein, Gigabyte gibt keine Garantie auf Kühlerwechsel.
Zotac, EVGA und MSI geben darauf Garantie+Takt OC + Spannungs OC.
Ich würde eine EVGA oder eine Zotac nehmen ^^
Ich würde einen Watercool Heatkiller 4.0 Basic nehmen, die haben bisschen bessere Temps und besseren Durchfluss.
(Verzeiht RS Fehler, bin Mobil unterwegs)

~iTryX

Zuletzt bearbeitet:
Garantier ist so ne sache, auch Hersteller die offiziell eine geben drauf können Probleme machen (Asus gehört auch zu denen wo die Garantie bei OC und Wechsel nicht erlischt solange sie nicht weil man dies gemacht hat in die ewigen Jagdgründe eingeht) wenn man beim einsenden den Original Kühler verwendet beim einsenden sollte es eigentlich keine Probleme geben ;)

Und zum Kühler, eine 970 ist ja eine Teildefekte 980 (durch den teil Defekt des L2 Caches entsteht das "feature" soweit ich weiss) also sollte es eigentlich passen :)

@keks4
Das ist bei den GTX 970 kein "Defekt". Das ist technisch schon etwas komplizierter.

@ ChrisSteadfast
Das TTE Stück welches aktuell nicht lieferbar ist, wird nächste Woche wieder verfügbar sein. Das nur als Info falls du dir da Sorgen machst. Da du ein Skylake hast, würde ich dir von der PWM Version der Pumpe abraten. Wir haben aktuell sehr viele Rückmeldungen das bei fast allen Skylake Boards wohl die PWM Steuerung abgeändert wurde und nun haben alle Laign basierenden Pumpen (D5 und DDC) massive Probleme über PWM gesteuert zu werden. Es macht auch eigentlich keinen wirklich Sinn eine Pumpe zu steuern. Ein höherer Durchfluss bringt keine Mehrleistung. Das stellt man einmal ein und lässt es dann so laufen. Die Pumpe zu steuern ist reine Spielerei. Man kann ja an den normalen Versionen hinten direkt am Regler die passende Stufe einstellen.

Ansonsten noch der Hinweis darauf: Osterrabattaktion bei Aquatuning - bis zu 1 Prozent sparen!

Wenn es sich hier tatsächlich um die Gigabyte G1 Gaming handelt, dann ist der ausgewählte Kühler der Falsche. Der Richtige wäre der NexXxoS GTX 970 M03. Bei uns im Shop unter der Artikelnummer 1010515 zu finden. Aktuell nicht auf Lager, aber nächste Woche wieder.

Für Alphacool Kühler kann man auch einfach diesen Konfigurator nutzen: HWConfig - German

@Keks4
Du machst es dir leider ein wenig zu einfach. Das Platinenlayout ist völlig anders bei der GTX 970 ;) Das Grundlayout, also die Kontaktflächen auf der Platine sind oft gleich, der große und entscheidende Unterschied ist aber die Ausstattung bezüglich Kondensatoren und Spannungswandler. Hier varriiert die Anzahl, die Lage und der Typ der Bauteile was einen anderen Kühler notwendig macht der eben die passenden Ausschnitte und Kontaktflächen bietet. Alleine Alphacool hat 17 verschiedene Kühler für die GTX 970 im Programm um möglichst viele Versionen abzudecken. Und weitere sind aktuell in der Mache.

Eddy, was für Dich!
Screenshot by Lightshot :lol:

Ich würde nen 480er statt dem 420er Radi nehmen (wenn oben montiert) mit 4* diesen: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (ITR-B12-PS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Außerdem würde ich insgesamt mehr Radifläche verwenden... Sonst wird's laut oder warm! Ins Primo bekommste du auch am Boden noch ordentlich Kühlfläche unter oder vorne (280).
Der Schlauchabschneider ist viel zu teuer/überdimensioniert: Der ist wunderbar: Schlauchabschneider | Schlauchzubehor | Schlauche | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Wie soll denn geregelt und überwacht werden? Ich würde Dir zu nem Aquaero raten mit mind. einem Tempratursensor. Durchflusssensor, Shrouds etc. sind eher "Luxus".

Zuletzt bearbeitet:
Oh und lieber Themenersteller: Schau Dich mal gerade hier im Marktplatz um... ich hab da was gesehen bzgl. der Lüfter, was für Dich interessant sein könnte. Zugang haste ja!

Eddy, was für Dich!
Screenshot by Lightshot :lol:

Ich würde nen 480er statt dem 420er Radi nehmen (wenn oben montiert) mit 4* diesen: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (ITR-B12-PS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Außerdem würde ich insgesamt mehr Radifläche verwenden... Sonst wird's laut oder warm! /

Ein 420er hat mehr Fläche als ein 480er.

420x140=58.800
480x120=57.600

Ein 420er mit 45mm wäre ganz gut.
Den hinteren Lüfter reinblasend damit er auch Frischluft bekommt.

Also wenn schon ein Primo sollte man die Fläche schon ausnutzen, oben 480er oder 420er / unten 480er<---( !Festplattenkäfig fällt weg !) . Das reicht dicke um die Sachen zu kühlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück