Erste oc Versuche...so I.O?

darote80

Komplett-PC-Käufer(in)
Erstmal Servus zusammen,
lese hier schon ne weile mit und hab mich nun auch mal an meine ersten oc versuche gewagt.

Nun wollt ich nur mal ein bisschen feedback von den erfahrenen in diesem thema.

Erstmal zu meinem System :

AMD Phenom X4 965 BE
Gigabite GA-880Ga-UD3H
NVidea GTX 570 Referenzdesign
12GB DDR3 Ram (2x2 und 2x4GB Riegel )
NT beQuit 750W

gekühlt wird über ne Asetek KompaktWaKü ( ich weiß, is net de burner aber voerst mal noch i.o.)
alles in nem HAF 922 verbaut.

So und dann ging es los, hab über den multi, in kleinen schritten, auf 19,5 erhöht, ebenso die vcore auf 1,045 erhöht.Sonst wurde aber nix verändert.läuft also auf 3,9GHz.
immer mal wieder zwischen durch 3dmark06. läuft auch alles stabil. die temps im idle sind bei 37°C.Dann läuft auch nur der Lüfter für die Wakü.
Unter last (prime95 und 3dmark, aber nacheinander, net gleichzeitig) geht die temp dann laut coretemp auf max. 55° rauf. Ich denke mal des is au noch gut.

Als nächstes dann die Grafikkarte.

mit dem originalen takt wurde sie ca. 32 - 36° warm.
hab über das nVideatool dann den takt auf 762/1960/1524 bei 0,913V. eingestellt und wieder mehrmals 3dmark laufen lassen.die temp geht auf ca. 67° hoch.
Punktestand 20072. Kann damit aber net wirklich was anfangen.

Das ganze sys wird dann noch über einen 200er frontlüfter, 2x120 Arctic F12 oben, 1x 240 seite,und eben den F12 nochmals als Lüfter der Wakü, gekühlt
gesteuert alles über die NesteQ Maxzero. wenn grad net grad die Beta von BF3 oder was anders läuft, ist nur der cpu lüfter im einsatz. erst ingame schalten sich die restlichen gehäuselüfter dazu.

bin soweit ganz zufrieden damit und es läuft auch alles stabil, nur würde ich gerne von ein paar erfahrenen user was dazu hören. kann man es so lassen?oder hab ich was vergessen und/oder sollte was anderes gemacht werden?

Bin über tips und ratschläge dankbar,:daumen:

Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Taste dich immer erst an die Grenzen des eine, dann an die des anderen. ALso erst mal die CPU auf das bekommen was du willst. Eine Vcore von 1,045 glaube ich nicht, du meinst sicherlich 1,45. Gehe damit mal auf 1,375 und Teste dann immer weiter. Vielleicht schafft die CPU über 4GHz mit geringer Spannung.

Meine Werte mal als Ansatz(jede CPU ist anders)

Multi: 20
Vcore: 1,35
NB Multi: 13
CPU NB-VDD: 1,35V

Damit rennt mein System schon eine ganze weile.

Zurück