Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Erkläre doch erstmal, warum du unbedingt Windows 7 haben willst...

Man bekommt übrigens auf jedes Notebook Windows 7 installiert. Man muss UEFI auf Legacy stellen und Secure Boot deaktivieren... dann funktioniert Windows 7 tadellos.

Du willst nicht spielen, kaufst dir aber ein kleines Gamingnotebook, welches nur wegen der Gaminghardware so dick, schwer, laut und heiss ist... ? Das muss ich nicht verstehen.

Und nein, AMD ist nicht wesentlich langsamer als Nvidia. Auch AMD hat ein paar interessante Grafikkarten im Angebot, nur halt nicht so viele wie Nvidia. Die HD8870M entspricht in etwa einer GTX760M.

Wenn du nicht spielen willst, schau dir mal folgendes Gerät an:
Samsung ATIV Book 9 - 900X3G, Core i5-4200U, 8GB RAM, 128GB SSD (NP900X3G-K02DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 128GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), Micro HDMI • Display: 13.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 1.13kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre
984,-


 
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Win7 ist mein Wunsch. Win8 gefällt mir nicht. Diskussionen ob nun 8 besser oder schlechter ist, möchte ich nicht führen, da es immer im Auge des Betrachters liegt, wer was nun besser findet.Ich möchte Win7 weder hervorheben noch Win8 schlecht machen.
Mein Wunsch ist und bleibt Win7. :-)
Spielen möchte ich nicht, nein. Es geht mir eher um Videoschnitt. Da die Gamingnotebooks alle potente Grafikkarten bieten, habe ich eben in dieser Sparte gesucht. AVCHD Full HD Material benötigt eben schon potente Hardware, wenn das bearbeiten und Rendern einigermaßen von statten gehen soll. Daher auch die 16GB Ram, was ein "Möchte" und kein "Muss" ist.
Das Ativbook 9 ist leider von der Grafik zu klein dimensioniert denke ich. Das Videoschnittprogramm nutzt beim rendern die GPU mit. 2Gb GPU daher minimum.
Ich muss aber sagen, dass AtivBook 8 sagt mir eigentlich sehr zu, zudem man da noch eine SSD verbauen könnte.
Wäre da nur nicht das (für mich) komplizierte draufspielen von Win7. Habe schon an ein externes DVD Laufwerk nachgedacht.
Nur erkennt das Notebook ein externes DVD Laufwerk denn überhaupt, so dass man davon mit DVD booten könnte und Win7 installieren könnte ?
Danke
 
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Nunja, mein Problem ist, dass mein Können im Bereich der Computertechnik begrenzt ist.
Wenn ein Programm, dass dazu dient ein BS auf USB Stick bootfähig zu machen nicht funktioniert, dann bin ich aufgeschmissen und ein Notebook ohne DVD-Laufwerk bietet eben nur die Möglichkeit das BS per SD Karte oder USB Stick zu installieren.
Würde ja das Ativ 8 nehmen - nur leider klappte es mit dem bootfähigen USB Stick nicht, wie ich bereits geschrieben habe.
Daher am liebsten Win7 vorinstalliert oder eben DVD Laufwerk, was natürlich schade ist, da das Ativ 8 ansonsten cool ist.
 
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Hast die Links eigentlich angeklickt... wohl nicht...

Es liegt nicht an dem Programm, welches den Stick erstellt, es liegt am Bios des Gerätes. Dort muss man 2 Einstellungen verändert, dann kannst du auch problemlos Windows 7 installieren, egal ob von DVD oder von USB.... Es muss natürlich auch ein bootfähiges Image von Windows 7 sein, denn diese Images gibt es als bootable und non-bootable...
 
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Nunja, mein Problem ist, dass mein Können im Bereich der Computertechnik begrenzt ist.
Wenn ein Programm, dass dazu dient ein BS auf USB Stick bootfähig zu machen nicht funktioniert, dann bin ich aufgeschmissen und ein Notebook ohne DVD-Laufwerk bietet eben nur die Möglichkeit das BS per SD Karte oder USB Stick zu installieren.
Würde ja das Ativ 8 nehmen - nur leider klappte es mit dem bootfähigen USB Stick nicht, wie ich bereits geschrieben habe.
Daher am liebsten Win7 vorinstalliert oder eben DVD Laufwerk, was natürlich schade ist, da das Ativ 8 ansonsten cool ist.

Externes DVD Laufwerk. Kostet ca. 30€. :daumen:
Und ich habs auch schon hinbekommen, einfach einen Guide aus dem Internet befolgen und gut ist.
Hängt übrigens auch vom usb stick ab, ob das Programm den USB Stick mag oder nicht :ugly:
(schau dir mal das hier an: http://www.willforce.de/dateien/Win7_zu_USB_Stick.pdf )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Also ich nutze immer einen Lexar 32GB USB 3.0 Stick.

Ganz wichtig noch, Windows 7 kann man nur von einem USB 2.0 Port aus installieren ! Sobald der Stick im USB 3.0 Port steckt, funktioniert das Setup nicht ohne weiteres, dann benötigt man noch extra Treiber... Deswegen funktioniert es bei dem Samsung wohl auch nicht ohne weiteres, da es nur 2 USB 3.0 hat), denn das Windows 7 Setup ist zu alt, um den USB 3.0 Port ansprechen zu können. Mit F6 kannst du im Windows Setup denn den USB 3.0 Treiber von der TreiberCD einladen.
 
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Ich habe bisher ja nur Win Xp hier.32bit. Damit konnte ich eben nicht mal einen bottfähigen Stick erstellen. Bei beiden 16Gb Sticks ging es nicht.Der hats komplett drauf kopiert konnte aber (warum auch immer) nicht abschließen. Also ich kam erst garnich zum installieren der Win7 Software auf einem FreeDos Rechner.
Daher ist auch die verlinkung von dir Alex nicht für meine Zwecke brauchbar. Ist ja eine Anleitung für Win7. Hatte auch einige ANleitungen durchforstet - aber ohne einen bootfähigen USB Stick mit BS nutzt auch die beste Anleitung nichts :-)
Daher benötige ich um den unnötigen Verlust meiner Nerven zu vermeiden ein DVD Laufwerk.

Mal angenommen ich besorge mir ein externes DVD Laufwerk für die Installation von Win7 - würde dies dann auch nicht mit dem USB 3.0 vom Samsung Notebook funktionieren ? Oder gilt dies nur für USB Sticks ? (Weil das Laufwerk hängt ja dann auch am USB 3.0 Port...?)
Wenn dies mit dem externen Laufwerk beim Samsung Ativ 8 so funktionieren würde - hätte ich ein Notebook meiner Wahl gefunden.
 
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Dies gilt für den USB Kontroller. Den Treiber findest du auf deiner Treiber CD oder beim Hersteller.
 
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Dies gilt für den USB Kontroller. Den Treiber findest du auf deiner Treiber CD oder beim Hersteller.

1.Externes Laufwerk anschließen
2.Im Bios "Booten von USB" einstellen
3. mit Win7 DVD im Laufwerk booten und installieren
4. meine Frage nun: Wenn Win7 drüber gespielt wird, dann installiert Win7 ja auch die USB Controller.
Diese sind ja dann nur USB 2.0 oder sehe ich das falsch ? Weil dann würde das Laufwerk ja am 3.0 Port nicht mehr erkannt werden ?!?
Blicke da nicht so ganz durch.
Oder wäre Schritt 4 einfach die Installation von Win7 , weil der USB 3.0 Treiber noch vom Win8 drauf geblieben ist ?

Ach sehe grad von dir - F6 unter der Win7 Installation (wann genau ? Wird das einem angezeigt, zu welchem Zeitpunkt man das machen sollte ?) und dann den USB 3.0 Treiber manuell von der Win8 Treiber CD (oder von der Samsung Seite ? )installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Du kannst den Treiber auch auf den Stick schmeissen... Die Frage ist nur, welcher USB Kontroller in dem Gerät verbaut wurde. Installiere mal Aida64 und schaue mal nach...

F6 wird am unteren Rand angezeigt, wann du es drücken sollst.


Moment mal... reden wir hier vom Samsung ATIV Book 8 oder vom Samsung ATIV Book 9 ??? Das Book 8 hat 2 normale USB 2.0 und 2 USB 3.0. Da wäre eine Windows Installation via USB 2.0 Port natürlich problemlos möglich.

Dennoch würde ich gerne nochmal wissen, was genau du an Windows 8 verabscheust... ? Es muss doch einen Grund haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Hallo ItzZent,

ja es wäre dann das Ativ Book 8. Die Eckdaten gefallen mir sehr - bis auf den Wegfall einer SSD, was natürlich schade ist.
Aber man könnte die HDD gegen eine SSD tauschen lassen. Beide gehen leider nicht. Bin am überlegen nocht eine 500GB SSD statt die 1TB HDD installieren zu lassen.
Es wird unter Anderem angeboten die SSD zu Spiegeln... Macht das Sinn, wenn ich mir sowieso Win7 draufspielen werde ?
Weil die werden ja dann Win8 Spiegeln, weil das zu dem Angebot dazu gehört...!?
Mir gefällt die Oberfläche von Win 8 nicht und ich habe hier eine Win 7 Pro (gefällt mir einfach besser) Lizenz.
Hatte bei Bekannten mal in Win8 reingeschnuppert. Ich tue mich schwer mit neuen Programmen und möchte die Zeit nicht nutzen um mich in neue BS reinzuarbeiten. Win 8 ist sicherlich auch gut - nur nicht für - so habe ich entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Hallo ItzZent,

ja es wäre dann das Ativ Book 8. Die Eckdaten gefallen mir sehr - bis auf den Wegfall einer SSD, was natürlich schade ist.
Aber man könnte die HDD gegen eine SSD tauschen lassen. Beide gehen leider nicht. Bin am überlegen nocht eine 500GB SSD statt die 1TB HDD installieren zu lassen.
Es wird unter Anderem angeboten die SSD zu Spiegeln... Macht das Sinn, wenn ich mir sowieso Win7 draufspielen werde ?
Weil die werden ja dann Win8 Spiegeln, weil das zu dem Angebot dazu gehört...!?
Mir gefällt die Oberfläche von Win 8 nicht und ich habe hier eine Win 7 Pro (gefällt mir einfach besser) Lizenz.
Hatte bei Bekannten mal in Win8 reingeschnuppert. Ich tue mich schwer mit neuen Programmen und möchte die Zeit nicht nutzen um mich in neue BS reinzuarbeiten. Win 8 ist sicherlich auch gut - nur nicht für - so habe ich entschieden.

Bin zwar kein SSD Experte, jedoch wird das nicht wirklich empfohlen. Wichtige Tools wie TRIM, die für eine SSD esentiell sind, funktionieren möglichweise nicht!
Also wenn dann neu installieren!
Du brauchst dich vor niemandem zu rechtfertigen, wenn du Win7 nutzen willst, anstelle von Win8. Das ist an dieser Stelle hier zu sagen!
Trotzdem ist es gut, dass iTzZent den Hinweis gegeben hat, dass Win8 mit Tools genauso wie Win7 aussieht.
Es gäbe in der Theorie eine Möglichkeit, SSD und HDD beides zu haben, und nur einen Sata Platz zu gebrauchen : Western Digital WD Black² 120GB SSD + HDD, 2.5", SATA 6Gb/s (WD1001X06XDTL) Preisvergleich | Geizhals EU
Diese Möglichkeit ist sehr kostspielig, daher auch nicht wirklich empfehlenswert, außer du bist wirklich auf viel Speicherplatz angewiesen!
 
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Also Notebooksbilliger bietet den Tausch der HDD gege die SSD mit Installation an. AUch eine Spiegelung wird angeboten.
Wäre das dann nicht zu empfehlen ? Oder gilt das für´s selbermachen ? 500SSD wären schon reizvoll, wenn auch etwas teurer als geplant.
Bin glaueb ich kurz vor dem Kauf - möchte eben nur die letzten Dinge geklärt haben mit der SSD und der Installation (selbst mit externen DVD Laufwerk durchgeführt)
viele Grüße
 
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Also Notebooksbilliger bietet den Tausch der HDD gege die SSD mit Installation an. AUch eine Spiegelung wird angeboten.
Wäre das dann nicht zu empfehlen ? Oder gilt das für´s selbermachen ? 500SSD wären schon reizvoll, wenn auch etwas teurer als geplant.
Bin glaueb ich kurz vor dem Kauf - möchte eben nur die letzten Dinge geklärt haben mit der SSD und der Installation (selbst mit externen DVD Laufwerk durchgeführt)
viele Grüße

Die Möglichkeit, dies von notebooksbilliger tauschen zu lassen, ist an sich nicht schlecht, es kommt hierbei einfach auf den Preis an.
Letzen Endes spielt es keine Rolle, wer die SSD auf die HDD spiegelt, es geht nichts über eine saubere Neuinstallation! Gerade bei einer SSD ist dies schnell geschehen, und sollte eigentlich immer gemacht werden.
Wenn das NB USB 2.0 Ports besitzt sollte die OS Installation mit einem externen DVD Laufwerk kein Problem sein, wie ittzent bereits erklärt hat.
 
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Sollte ich die SSD denn von denen am liebsten spiegeln lassen ? Bin da wirklich noch etwas unsicher, bzw. unwissend.
Samsung 840 Evo 500Gb kostet bei denen inkl. Einbau 340,-€. Idealo.de sagt so etwa 270-280,-€ für die SSD Platte.
Die Frage ist nun, was ich noch konkret machen muss, wenn die SSD "nur" eingebaut ist.
Würde es dann genügen, die Win7 Installation von DVD durchzuführen ? Oder benötigt die SSD Platte vorher irgendeine Art der Formatierung oder Treiber etc. ?
Auch eine Frage zur Installation von Win7 noch: Habe "lediglich" eine "Win7 Pro Dell Version". Dort steht drauf, dass die DVD nicht zur Reinstallation von Programmen und Treibern ist. Bedeutet dies dann, dass ich mir "nur" die Treiber von z.B. der Ati Grafikkarte im Nachinein extra besorgen muss ? (Weil Win7 installiert ja sonst doch alle Treiber wie USB, Netzwerk, Wlan etc ?)
Ich sehe grad auf der Samsung Seite , dass nur das Programm SW-Update zu erhalten ist und keine einzelnen Treiber.
Das würde ja bedeuten, dass wenn ich Win7 über die Dell DVD drauf spiele und dieser kein Wlan Treiber mitsich bringt ich dann auch das SW-Update nicht nutzen kann ? Weil die Treiber erhält man ja nur mit dem Notebook, wenn dies auch Online gehen kann !?
Hoffe ihr versteht in etwa was ich meine.
Alex und ItzZent jedenfalls bis hierhin ordentlichen Dank! Denke, dass das Ativ 8 so ziemlich meinen Geschmack trifft.
 
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Sollte ich die SSD denn von denen am liebsten spiegeln lassen ? Bin da wirklich noch etwas unsicher, bzw. unwissend.
Samsung 840 Evo 500Gb kostet bei denen inkl. Einbau 340,-€. Idealo.de sagt so etwa 270-280,-€ für die SSD Platte.
Die Frage ist nun, was ich noch konkret machen muss, wenn die SSD "nur" eingebaut ist.
Würde es dann genügen, die Win7 Installation von DVD durchzuführen ? Oder benötigt die SSD Platte vorher irgendeine Art der Formatierung oder Treiber etc. ?
Auch eine Frage zur Installation von Win7 noch: Habe "lediglich" eine "Win7 Pro Dell Version". Dort steht drauf, dass die DVD nicht zur Reinstallation von Programmen und Treibern ist. Bedeutet dies dann, dass ich mir "nur" die Treiber von z.B. der Ati Grafikkarte im Nachinein extra besorgen muss ? (Weil Win7 installiert ja sonst doch alle Treiber wie USB, Netzwerk, Wlan etc ?)
Ich sehe grad auf der Samsung Seite , dass nur das Programm SW-Update zu erhalten ist und keine einzelnen Treiber.
Das würde ja bedeuten, dass wenn ich Win7 über die Dell DVD drauf spiele und dieser kein Wlan Treiber mitsich bringt ich dann auch das SW-Update nicht nutzen kann ? Weil die Treiber erhält man ja nur mit dem Notebook, wenn dies auch Online gehen kann !?
Hoffe ihr versteht in etwa was ich meine.
Alex und ItzZent jedenfalls bis hierhin ordentlichen Dank! Denke, dass das Ativ 8 so ziemlich meinen Geschmack trifft.

Die Frage ob SSD mit EInbau oder nicht, hängt davon ab, ob du dir den Einbau einer SSD zutraust, oder nicht.
Im Grunde genommen ist dies beim Samsung über eine Wartungsklappe
Die Treiber musst du selbst besorgen/installieren.
Du nimmst einfach einen USB Stick, lädst die Wlan Treiber von der Herstellerseite runter (egal von welchem Computer) und speicherst die .exe der Installerdateien für den Wlan Adapter auf dem stick.
Wenn du dann das OS installiert hast, steckst du den Stick in einen usb 2.0 port, und gut ist.
"Auf der Unterseite des Notebooks findet sich lediglich eine kleine Klappe, die den Zugriff auf den Arbeitsspeicher ermöglicht. Um an die übrigen Komponenten heranzukommen, müsste die Unterseite der Base Unit entfernt werden. Dazu werden als erstes alle Schrauben auf der Unterseite entfernt. Anschließend kann die Unterschale mit Hilfe eines Fugenglätters abgehebelt werde. Dabei muss vorsichtig vorgegangen werden, denn die Unterschale wird zusätzlich von Kunststoffklammern gehalten." Quelle: Test Samsung ATIV Book 8 Touch 880Z5E X01 Notebook - Notebookcheck.com Tests , unter dem Punkt Wartung.
Im Grunde genommen ist der Umbau ziemlich leicht, und 70€ nur für den Einbau würde ich persönlich nicht zahlen.
Alte Festplatte vom Notebookgehäuse abschrauben, aus dem Sata Steckplatz (gerade!!) herausziehen, den Festplatten Caddy von der Festplatte abschrauben, SSD in den Caddy einschrauben, SSD in den Sata Slot stecken, Caddy am Gehäuse festschrauben, Unterboden wieder anschrauben - das müsste es gewesen sein (hab das NB nicht hier)
DIe OS Installation wird dir sowieso nicht abgenommen werden können, da du Win7 ja nicht mitkaufst.
 
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

DAS ist eben ein weiteres Problem. Ich kann die Treiber nicht installlieren, weil man zur Installation WLAN benötigt, bzw online sein muss.
Es gibt eben nicht die Wlan Treiber für dieses NOtebook zum download. Es gibt nmur dieses SW Update.
brauche leider Hilfe um das Samsung Ativ Book 8 auf Win7 zu polen.
1.400,- für ein potentes Notebook, 500gb SSD , 2GB ddr5 GPU, 8GB Ram
 
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Sicher gibt es Wlan Treiber für dieses Notebook... warum sollte es diese nicht geben...

Um es nochmal zu erklären.... das Gerät ist kein besonderes Gerät mit total exotischer Hardware. Es wird normale Hardware verbaut, welche auch von anderen Herstellern verwendet wird. Treiber für diese Hardware findest du auch stets bei den Teileherstellern (Intel, AMD, Realtek & Co). Du musst halt nur wissen, was verbaut ist. Dafür gibt es denn nützliche Programme wie z.B. Aida64, welches die die genauen Namen der verbauten Teile nennt, selbst wenn diese noch nicht durch einen Treiber installiert sind !

Man kann sich auch mal Testberichte durchlesen, dort steht auch ab und an, was verbaut ist. Dem sollte man aber nicht unbedingt vertrauen, da die Hersteller, gerade was WLAN angeht, häufig die Teilehersteller wechseln.
Laut dem Testbericht der Touchversion Test Samsung ATIV Book 8 Touch 880Z5E X01 Notebook - Notebookcheck.com Tests werden z.B. folgende Sachen verbaut:

Realtek RTL8168/8111 Gigabit-LAN (10/100/1000MBit)
Intel Centrino Advanced-N 6235 (a b g n ), 4.0 Bluetooth


  • Die Realtek RTL8168/8111 Gigabit ist ein normaler LAN Chip. Den Treiber bekommt man z.B. direkt beim Hersteller: Realtek bzw hier der direkte Downloadlink





  • einzig bei der AMD Grafikkarte muss man sich ein wenig auskennen. AMD bietet die Treiber nicht einfach so an, sie nutzen ein Erkennungsprogramm, welches bei vielen Notebookherstellern Probleme macht. Daher verweise ich einfach mal auf den Downloadbereich von Computerbase, denn die bieten die neusten Treiberpakete stets direkt an: AMD Catalyst Komplettpaket Download - ComputerBase und auch hier, der direkte Downloadlink

  • Für die restlichen Treiber hat Samsung sogar eine Produktwebsite, wo man sich denn das einfache Softwareupdatetool runterladen kann. NP870Z5E - DOWNLOADS | SUPPORT | SAMSUNG die oben erwähnten Treiber solltest du allerdings primiär verwenden, da diese stets aktueller sind, wie die von Samsung....
Das wären schonmal die wichtigsten Treiber. Du kannst natürlich auch die Treiber CD verwenden, welche Samsung mitschickt... in 95% der Fälle funktionieren die Windows 8 Treiber auch unter Windows 7, da es eigentlich die gleichen Betriebssysteme sind und nur optisch ein wenig verändert wurden. Deswegen verstehe ich auch immer nicht, warum die User UNBEDINGT Windows 7 wollen... wenn es nur um die reine Optik geht, dies lässt sich innerhalb von 2Min beheben (ClassicShell). Und andere Gründe kann es eigentlich nicht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

ItzZent & Alex, vielen lieben Dank. Das ist natürlich wirklich eine mega Hilfe mit den detailierten Infos und Links.
Denke damit sollte ich es versuchen bzw. auch schaffen. Auch den Aus- und Eininbau der HDD und SSD könnte ich mir nach euren Berichten vorstellen selbst zu machen. Bin dann auch Preislich nicht auf Notebooksbilliger angewiesen und könnte z.B. die SSD doch über Idealo günstig suchen. AUch das Notebook gabs da ja wie von dir ItzZent verlinkt für ca 50,-€ günstiger.
Ihr habt mir Mut gemacht, ich denke ich versuche es.
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück