Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

E-I-S

Komplett-PC-Käufer(in)
Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

Hi Zsammen,

leider möcht ich mein grad erst erworbenes Notebook wieder zurückgeben.
Der Lüfter dreht schon im Ruhezustand so dermaßen auf, ist nicht wirklich zu ertragen.
Daher muss nun ein Ersatz her.
Suche also ein Notebook mit nem i7 (gern i7-4700qm) oder ein kraftvoller i7 DualCore. (gibts beim i5 was brauchbares von der Leistung her ?)
Ram sollten 8Gb minimum, lieber aber 16Gb sein.
Grafik 2GB Ram minimum.Irgendwas brauchbares von Geforce eben.
Betriebssystem Win7
HDD und SSD oder nur eine große SSD wäre toll, wobei auch nur eine HDD ausreichen würde.
Kein Spiegeldisplay.
Bitte kein Touchdisplay :)
Preislich 1000-1400,-€.
Nun zum komplizierten Teil : am liebsten nicht größer als 14". (15,6" würde evtl. okay sein, wenn wirklich alles mega stimmt - Preis-Hardware, BS, etc)
Akkulaufzeit - je länger desto besser natürlich :-)

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch ja noch nen Tip für mich.
Danke

AW: Erste "Notebook-Enttäuschung" hinter mir - Suche wieder (1000-1400,-€)

MEDION ERAZER X6825 Notebook 15,6"/39,6cm i7 750GB 128GB SSD 16GB Blu-Ray | eBay

Intel® Core(TM) i7-3630QM Prozessor, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 680M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 128 GB SSD, 16 GB Arbeitsspeicher, Blu-ray Laufwerk, USB 3.0, Dolby Home Theater® v4, 39,6 cm/15,6'' mattes Full-HD Display, kostenloses Update auf Windows 8.1 verfügbar
999,-

Da gibt es aktuell nichts schnelleres für das Geld. Für 100Euro kauft man sich denn noch das Backlight Keyboard: Tastatur MSI MS-16F3, MS-16F32 MS-16F33 MS-1762 MS-17625 MS-17626 keyboard | eBay dann ist das Gerät perfekt.

Ein leises Gamingnotebook wirst du aber nicht finden.... wer mit Notebooks spielen will, muss damit leben, das die Gerät deutlich lauter sind wie "normale" Notebooks. Sicherlich drosselt sich die Hardware im Officemodus, aber der Lüfter, welcher ja nunmal eine gewisse Grösse haben muss, da er ne Menge Hardware kühlen muss, dreht halt trotzdem... da er halt so überdimensioniert ist, wird es halt bei Gamingnotebooks selbst im Officemodus ein wenig lauter.

Einzig und alleine Asus hat dieses Problem in den Griff bekommen.... deren Geräte sind im Idle lautlos-leise und unter Last drehen sie nur minimal auf... Dafür kosten sie auch dem entsprechend viel. Als 14" und als 15.6" gibt es da aber auch von Asus nichts aktuelles bzw schnelles. Und als 17.3" Version wäre dir das Gerät 1. zu gross und 2. zu teuer: ASUS G750JX-T4167H (90NB00N1-M01830) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Verlaub, die Schenker Kühlungen sind nicht kleiner. Wenn nicht sogar größer.

Aber gerade die Clevo Notebooks sind sehr Laut und haben auch viele Probleme mit ungleichem Lauf der Lüfter da diese ständig auch ohne Last hochdrehen und wieder runter drehen u.s.w oder nach spielen nicht mehr langsamer werden und auf 100% drehen.

Da sind die MSI NB`s schon um weiten besser.:daumen:

Welche Clevos meinst du genau die laut sein sollen?
Ich hatte ein P370EM und das war von der Temperatur/Lautstärke super.
Allerdings hab ich nach dem Erhalt vom Gerät gleich ein Bios-Update durchgeführt.

Das Kühlerdesign ist im Vergleich zur Konkurrenz super.
Wenn mal etwas nicht passt gibts meistens auf der Herstellerseite ein neues Bios.
Treibertechnisch ist die Marke sowieso genial, da gibts einfach keine Probleme.

Die leisesten Gaming Notebooks sind die ASUS Rog Notebooks, die gibt es aber zum einen nur in 17 Zoll (leider, früher hatten sie auch 15 Zöller), und sind teurer als die Konkurrenz.
"Grafik - irgendwas brauchbares von GeForce??" - AMD baut genau so gute Grafikkarten wie Nvidia auch, sie bieten kein Optimus, du zahlst aber auch ca. 200€ weniger dafür...
Eine HD 8970M ist nur minimal langsamer als eine 780M, es fehlen lediglich 2 Sachen: Optimus und den preisbedingten Herzinfarkt :ugly:

Beim Optimus muss man aber dazusagen, das funktioniert halbwegs.
Ich kenn den aktuellen Stand von AMD`s Enduro nicht, bis vor einem Jahr war das aber eine Katastrophe.

Hi,

es handelte sich um ein nexoc g302. SOll ja nahezu das gleiche sein wie Clevo und Schenker etc.
Ein bischen Lüfterbetrieb wäre ja noch zu ertragen, wenn er richtig arbeitet, z.B. Rendert, darf er auch schon laut drehen.
Der hat jedoch schon im Idle ohne Sinn und Verstand hochgepustet. Mal mehr mal weniger.Obwohl keine Anforderungen anihn gestellt wurden.
Ich habe genau 5 MInuten benötigt um festzustellen, dass das so nicht ganz orginal sein kann.
Vielleicht lags ja wirklich am 13,3" Gehäuse, kein Plan.
Mit einem MSI hatte ich auch schon geliebäugelt. Fand das PreisLeistung bisher super, wobei die Akkulaufzeit unter den meisten mit am schlechtesten angezeigt wird.
Auch ein Lenovo war mal angedacht. Gibt ja neben dem teurem THinkpad auch das IdeaPad in verschiedenen Ausführungen.
Fakt ist, dass ich nun 14 oder gar 15,6" Notebooks suchen werden.
Das Medion Razer ist garnicht mal so schlecht, wobei ich über den i7-3630qm von dem verlinkten Angebot nicht wirklich was finden konnte (Prozessorliste Notebook - Intel*-*Mobile Notebookprozessoren der Firma Intel*-*PC-Erfahrung.de
Ist nicht wirklich einfach sein Geld an den Mann zu bekommen :-)

Du wundest dich, warum ein 13.3" Gerät mit potenter Hardware laut wird ? Es gibt kein Gerät dieser Grösser mit solch einer Leistung, welches leise agiert... Und ja, es ist ein Clevo Barebone...
Hier ein Testbericht... sowas sollte man schon vor dem Kauf solch einen Notebooks lesen ! : Test One K33-3E (Clevo W230ST Barebone) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Und das Clevo Probleme mit der Lüftersteuerungen hat, ist auch kein Geheimniss...

Und was der MSI Barebone angeht... die haben deutlich über 3h Akkulaufleistung, die aktuellen Geräte haben sogar 5h.

Was willst du denn zum i7-3630QM wissen ? Es ist einer der besten Prozessoren der Ivy Bridge Serie und ist kaum langsamer wie die aktuellen Haswell CPU´s, bei gleichem Takt.

Beim X6825 würde ich aber nicht mehr lange überlegen. Das sind nur noch Restposten.... das wird es nicht mehr lange geben, gerade bei dem Kampfpreis !

Ob das Razer nun ausläuft oder nicht...bei der Neuanschaffung eines Notebooks warte ich erstmal die "Retour-Abwicklung" des Nexoc ab...
SO einfach noch nen Tausender irgendwo hin überweisen zählt nicht zu meinen Stärken. ALso, erstmal Kohle zurück, dann gehts weiter.
Habe auch schon DualCore´s in Betracht gezogen.
So einen z.B. : GAMER LENOVO Y510P ~ 16GB RAM ~ 1000GB ~ WINDOWS 7 PRO ~ 2GB NVIDIA GT 755M | eBay
Klingt jedenfalls alles ziemlich super von den Eckdaten...

Jop, klingt super, ist aber Schrott...

Auch das Gerät lässt sich nicht reinigen. Nach ca. einem Jahr wird es denn unerträglich laut und sehr warm, da die Heatpipelamellen nicht gereinigt werden können. Auch die Ersatzteilversorgung, wie z.B. die 2. Grafikkarte, ist bei Lenovo sehr schleppend. Das Gerät ist mittlerweile das 3. dieser "SLI" Generation... weder die GT650M, noch die GT750M konnten von Lenovo geliefert werden.

Und dann auch noch fast 1000Euro dafür ausgeben... Wahnsinn ! Das Gerät kostet gerademal 749,- in einer recht ähnlichen Ausstattung...

Lenovo IdeaPad Y510p, Core i5-4200M, 8GB RAM, 1TB (59400125) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4200M, 2x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 755M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 6in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 6700mAh • Gewicht: 2.70kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

nur das hier "nur" 8GB vorhanden, denn kein Mensch braucht 16GB Ram. Des weiteren fehlt hier Windows 7, aber hey... das kostet 30-40Euro bei Ebay....

Wenn du das Geld wieder hast, melde dich einfach nochmal. Dann finden wir schon das passende Gerät für dich... aber bitte nicht einfach loskaufen ! Frage entweder hier oder bei Computerbase... Da wirst du mich denn auch antreffen, nur das ich da schon bei weitem länger aktiv im Notebookforum unterwegs bin (über 11000 Beiträge....).

Du kannst dich ja auch mal mit dem Thema eGPU beschäftigen... dann kannst du dir nämlich ein leises Officenotebook zum surfen kaufen und dort denn eine externe Grafikkarte anschliessen, mit der du denn auf dem internen Display problemlos aktuelle Spiele geniessen kannst. Mehr zu diesem Thema findest du hier: Erfahrungsbericht [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook - ComputerBase Forum

Würde dir auch das Y510p empfehlen. Bin damit sehr zufrieden, gerade die Geräuschkulisse ist echt niedrig.

iTzZent übertreibt mMn ein wenig. Natürlich wäre eine Wartungsklappe ganz nett, aber auch ohne ist das Notebook keineswegs Schrott.

Wenn du Angst vor Verstaubung hast kannst du dir ja ein wenig Zeit nehmen und das Gehäuse aufschrauben. Man kann das Y510 bis auf die letzte Komponente auseinanderbauen.

Man kann auch das Lenovo Energy Management Tool ab und zu verwenden, das eine Funktion namens "Staubentfernung" hat. Dann dreht der Lüfter eine Zeit lang auf 100% auf.

Die schlechte Lieferbarkeit von den Ultrabay-Grafikkarten empfinde ich selbst auch als kein großes Manko. Willst du ein SLI-Notebook greifst du direkt zum SLI-Modell.

Das Tool "Staubentfernung" sorgt nur für eine schnelle Drehzahl des Lüfters.... der Staub aus den Heatpipelamellen zieht das Tool aber nicht raus. Das Tool ist somit total unnütz.

Das zerlegen von einem Notebook traut sich nicht jeder zu, deswegen erwähne ich dies extra als Negativpunkt, denn sowas ist ein NoGo für mich bei einem Notebook, gerade in der Leistungsklasse. Ich habe selber schon das Y500p (GT650M SLI) auf meinem Tisch zur Wartung gehabt... nach einem Jahr waren die Lamellen schon sowas von zugefressen vom Staub. Dazu kam aber auch noch das Problem, das mein Kunde vor dem Gerät geraucht hat... das macht das Problem nämlich noch schlimmer, denn dann klebt der Staub richtig fest.

SLI ist auch der totaler Lacher bei dem Gerät. Sicherlich stehen da mehr FPS auf dem Display, aber es ruckelt wie Sau, dank Mircoruckler. Selbst Notebookcheck empfiehlt die GTX770M, obwohl sie weniger FPS abliefert wie 2xGT755M, da das Bild einfach nicht flüssig "wirkt". Dazu kommt noch die fehlende Optimusfunktion, wenn SLI verwendet wird... sowas geht bei einem aktuellen Gerät nun wirklich nicht mehr....

Es gibt halt bei weitem bessere Alternativen, wo man sich all diesen Stress sparen kann. Aber man kann sich solch ein Gerät auch schön reden... Ich bin halt der Meinung, lieber gleich was anständiges Kaufen.

Sicherlich lernt Lenovo langsam dazu. Sie haben ja nun endlich auch ein mattes Display verbaut (das Y500p hatte noch ein glänzendes Display). Lenovo selber ist auch noch nicht so lange im "Gamingnotebook" Geschäft. In Sachen Business Notebooks wissen sie, wie es richtig geht (aber auch nur, wenn es Thinkpad T/W oder X Serie ist), denn da haben sie damals die Notebookschiene von IBM gekauft.... leider. Denn durch den Kauf von Lenovo hat die Qualität der Thinkpad´s leider auch massiv nachgelassen.

btw: Lenovo hat 2011 Medion aufgekauft. Seit dem ging es in etwa auch mit den Gamingnotebooks von Lenovo los... (die Y5** Serie hat das Licht der Welt erblickt :hail:).

Ein perfektes Notebook gibt es sowieso nicht. Jedes hat so seine Nachteile. Man muss nur abwägen mit welchen Nachteilen man leben kann und mit welchen nicht.

Hatte selber länger im 800 bis 1400€ Preissegment nach einem passenden Notebook gesucht und für mich persönlich bot das Lenovo Y510p das rundeste Gesamtpaket.

Würde es auch weniger als Gaming-Notebook betiteln. Glaube Multimedia-Notebook mit potenter Grafikkarte trifft es eher.

Jedoch ist dein Kritikpunkt mit der fehlenden Wartungsklappe natürlich berechtigt. Auch entfernt das Aufdrehen des Lüfters natürlich nicht sämtlichen Staub,
jedoch sorgt es für ein Verzögerungen der Verstaubung da der Lüfter ja mehr oder weniger die größte Stelle ist in der Staub ins Innere eindringt.

Ein perfektes Notebook gibt es sowieso nicht. Jedes hat so seine Nachteile. Man muss nur abwägen mit welchen Nachteilen man leben kann und mit welchen nicht.

Hatte selber länger im 800 bis 1400€ Preissegment nach einem passenden Notebook gesucht und für mich persönlich bot das Lenovo Y510p das rundeste Gesamtpaket.

Würde es auch weniger als Gaming-Notebook betiteln. Glaube Multimedia-Notebook mit potenter Grafikkarte trifft es eher.

Jedoch ist dein Kritikpunkt mit der fehlenden Wartungsklappe natürlich berechtigt. Auch entfernt das Aufdrehen des Lüfters natürlich nicht sämtlichen Staub,
jedoch sorgt es für ein Verzögerungen der Verstaubung da der Lüfter ja mehr oder weniger die größte Stelle ist in der Staub ins Innere eindringt.

Das klingt doch mal gut, was du schreibst. Ein GamingNotebook suche ich ja auch nicht. Ein potentes MultimediaBook zum bearbeiten von Fotos und Full HD VideoMaterial wird benötigt. Dazu muss eben eine Grafikkarte mit Leistung her. Nunja, die gibt es eben meist im GamingBereich :-) Das IdeaPad behalte ich jedenfalls im Auge.
Von externen Grafikkarten halte ich (für meine Zwecke) nichts. Dafür muss ich mir dann kein Notebook anschaffen, wenn da noch son Gebimsel dranhängt.
Wielang läuft denn dein Lenovo unter Last ? Bei unserem Netbook konnten wir ein stärkeren Akku dazu kaufen.
Gibt es überhaupt Notebooks wo stärkere Akkus erhältlich sind ? Vielleicht sogar die Lenovos ? (konnte bisher leider nichts finden)
WOzu soll denn eine Wartungsklappe dienen ? Nur zum sauber machen ? Also entstauben ?

Eine Frage hätte ich noch:
Welche Grafikkarte bietet die beste Leistung, beim geringsten Stromverbrauch ? Gibt es da ein Modell, was einen guten RUf hat oder ist es im Prinzip Egal, da die UNterschiede zu klein sind ?

Vielen Dank erstmal

Die Wartungsklappe beim Y510p fehlt nicht, sie ist vorhanden. Nur muss das Gerät dennoch zerlegen, um an den Lüfter ranzukommen. Recht komische Konstruktion.

Hier noch eine Alternative für dich:
Samsung ATIV Book 8 - 870Z5E, Core i7-3635QM, 8GB RAM, 1TB, Radeon HD 8870M, Windows 8, silber (NP870Z5E-X04DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-3635QM, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8870M, 2GB GDDR5, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
1044,-

- leicht
- leise
- angenehm schnell
- satte Akkulaufzeit
- angenehmes Display
- Testbericht vom baugleichen Model: Test Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE Notebook - Notebookcheck.com Tests
- das Gerät gibt es auch noch mit Haswell i5 + GT750M für das gleiche Geld oder mit Haswell i7 + GT750M für 1152,-. Empfehlen würde ich aber die Ivy Bridge Version + HD8870M, wenn die Leistung benötigt wird.

Das wäre eigentlich genau das Gerät, was du suchst.

Hey ItzZent,

das Samsung klingt spannend. Hat ja viele gute Kritiken erhalten von den Käufern.
Vielleicht würden 8GB ja auch ausreichen.
Dort ist ja nun Win8 drauf. Nun zum Problem - möcht gern Win7.
Hatte bereits mal versucht auf nem FreeDos Win7 von einem bootfähigen UsbStick zu installieren.
Es scheiterte schon beim herstellen des bootfähigen Sticks. Hatte 2 verschiedene UsbSticks versucht. (mit dem Microsoft DVDtoUSB tool oder wie das heisst). Es klappte einfach nicht. Da ich nun die orginal Win7 DVD zuhause habe hatte ich natürlich nach dem Scheitern auf ein DVD Laufwerk gehofft. Zudem musste ich oft davon im Netz lesen, dass nicht jeder Notebookhersteller Treiber auch für ältere Betriebssysteme zur Verfügung stellt.
Möchte halt ungern mit einem Notebook daheim sitzen, wo ich einfach nicht das BS meiner Wahl drauf kriege (und zwar so, dass es sauber installiert ist).
Die Akkulaufzeit macht richtig Lust auf das Samsung. Auch das gebürstete Alu. Von der Ati...mmmhh, dachte immer, dass die wesentlich langsamer sind als Nvidia. Vielleicht ja aber trotzdem noch total ausreichend...Spielen will ich ja nicht.

Zurück