Erste (Interne) WaKü für Intel Core i7 4790K+ Passendes Gehäuse

Tscheiga

Komplett-PC-Käufer(in)
Erste (Interne) WaKü für Intel Core i7 4790K+ Passendes Gehäuse

Hallo, da ich mich dazu entschlossen hab eine WaKü für meinen CPU zu machen, eine echte, keine AiO

2.2 Genau Angaben zum System.
Nur der Intel Core i7 4790K Gehäuse ist dann eines das empfolen wird

2.3 Gewünschte Wasserkühlungseigenschaften
Gute Kühlleistung, Sie sollte nicht so Laut sein das man sie beim zocken höhrt, also eine Balance zwischen Leistung/Silent

Preisrahmen wäre ca. 250€+-
Intern, da extern sich bei mir nicht ausgehen würde glaube ich

Warenkorb kommt erst weil das Thema noch schwer ist für mich, und ich will nicht irgend einen mist Posten sonder etwas das man benützen kann :D
Kühlmittel würde ich sehr Warscheinlich normales Leitungswasser nehmen

Grüße Tscheiga

AW: Erste (Interne) WaKü für Intel Core i7 4790K+ Passendes Gehäuse

Intern, da extern sich bei mir nicht ausgehen würde glaube ich

Dir ist schon bewußt das auch externe Lösungen mit dem PC ausgehen können? :D

Kühlmittel würde ich sehr Warscheinlich normales Leitungswasser nehmen
Wasser ist schon mal ne gute Idee ... entmineralisiertes (auch mal gerne destilliertes genannt) noch besser! ;)

Da das Thema wohl sehr "schwer" zu sein scheint hier erstmal ein wenig Bildungsstoff.

Wasserkühlungsguide
, Wakü-Beispielkonfigurationen und da es dir erstmal nur um ein Gehäuse geht noch die Wakü-Case-Liste dort kannst du dir schon mal selbst ein Bild machen.

Mit "Schwer" habe ich gemeint das ich mich erst mit allen einzelheiten beschäftigen werde. Den Lesestoff habe ich schon Gelesen.
Destilliertes Wasser hat ja auch seine Vor-Nachteile, aber ich denke mit Normalen Leitungswasser dürfte das echt keine Probleme geben.

Ps. Case wird
http://www.mindfactory.de/product_i...nster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_934106.html
Groß und ein großes Sichtfenster ^^, passt gut wenn ich es dann Beleuchten werde.

PPs. Externe würde sich auch ausgehen ^^. wären solche externen denn stärker als Interne?

Zuletzt bearbeitet:

Destilliertes Wasser hat ja auch seine Vor-Nachteile, aber ich denke mit Normalen Leitungswasser dürfte das echt keine Probleme geben.

Der einzige Nachteil von destilliertem Wasser ist, dass man es nicht aus dem Hahn und für nahezu lau bekommt. Leitungswasser hingegen...schau dir mal deine Wasserhähne an, besser die kleine Düse am Ausgang. Die Ablagerungen die du dort siehst sind Kalk und sonstige Mineralien die sich nach und nach absetzen. Möchtest du fiese, verkalkte Wände des AGB? Oder gleich verstopfte Mikrosturkturkühler?
Leitungswasser hat in einer WaKü nichts verloren!

Ansonsten erhoffe dir, außer von der gesteigerten Optik, nicht allzuviel für deine 250+€.
Deine GraKa wird weiterhin lauter sein als deine CPU ohne WaKü und deine CPU wird vieleicht ein paar Grad kühler laufen...vieleicht...und selbst wenn: Was hast du davon?

Graka ist eine msi 770 ^^ also Silent, selbst unter Last.

Was ich von einer WaKü CPU habe? Ich dann damit höher OC und die Temp. sind auch dann kühler und nicht zu heiß.
Wenn du meinst das 250€ zu wenig ist, wie viel würdest du denn Budget nehmen wenn man nicht gerade mal Ü500€ hat für etwas das man zum ersten mal macht?

Oder kauft du dir gleich das teuerste Nitro Race Car das es gibt? Wenn du dieses Hobby versuchen willst? und dich nicht so gut auskennst wie die Profis? und somit mal begrenzt Ahnung hast von dem was du machst?...

Ich habe für meine erste Wakü ca. 400€ gezahlt u hab nur CPU drin u nen Aquaero 5LT.

Dazu kommt jez noch ma 100€ drauf für nen zweiten Radi den ich für meine Graka nehme.

Am Anfang war ich auch bei ca 280€ habe dann aba noch bessere Sachen und so dazu genommen und bin jez froh das gemacht zu haben.

Lieber mehr ausgeben als du dich dann später ärgerst, denn so einfach umbauen is nicht:)

Umbauen is nicht ist mir Klar außer man macht das Beruflich oder ist ein absoluter Profi darin ^^

Wie viel wären denn für den anfang gut? Also wie gesagt Leistung/Silent und in gewissenmaßen P/L

Ich glaube du hast mich ein wenig falsch verstanden :)

Meine Intention war: Du kannst auch 1000€ in enie CPU-only WaKü stecken, außer Optik gewinnst du nichts. Das Gesamtsystem wird dadurch kein bisschen leiser, und ein höheres OC Potential hast du auch nicht.

Ein kleiner Hinweis: Du bist hier in einem Bereich das PCGH-Forums in dem das Durchschnittsalter eher 18+ ist. Du musst also nicht direkt hinter jedem Kommentar eine Anfeindung oder versteckte Beleidigung vermuten ;)

Nein mache ich nicht, ich weiß das hier sehr viele Ü18 Sind, und anscheinendt habe ich das echt Falsch Verstanden.

Aber die Wakü hätte ich trotzdem sehr gerne, da ich WaKü mal versuchen möchte, wenn die mir nicht gefällt kann man die ja noch gegen einen normalo Lüft Kühler tauschen und wo Verkaufen als gebraucht. Also so schlimm ist es nicht mMn

Oder kauft du dir gleich das teuerste Nitro Race Car das es gibt? Wenn du dieses Hobby versuchen willst? und dich nicht so gut auskennst wie die Profis? und somit mal begrenzt Ahnung hast von dem was du machst?...

Da kann ich mitreden und NEIN das habe ich nicht gemacht, um in mein mittlerweile Ersthobby hineinzuschnuppern ... RC-Helikopter. Als ich gemerkt habe, das wenn man billig kauft nicht nur zweimal, sondern gleich drei oder viermal kauft, weil man sich halt nicht so gut auskennt ... und immer wieder zwar besser aber trotzdem Schrott gekauft hat, sich doch mal lieber gleich was vernünftiges gekauft hätte. Ich habe inzwischen nur noch RC-Helikopter deren Bausatz (ohne Elektronik) etwa 300 € kostet. Das Selbe an Kosten ungefähr kommt dann nochmal für die Elektronik zusammen. ;)

Die ich sag mal "Geräte" die ich vorher hatte kosteten insgesamt soviel wie zwei meiner jetzigen Helis ... bisschen teuer zum "hineinschnuppern", um zu merken das man sich lieber gleich was vernünftiges kaufen sollte! Meinst nicht auch?! :ugly:

Ich will dir das "Hineinschnuppern" in die Wakü nicht vermiesen ... das will hier keiner, aber die Ziele die du hast sind durchaus mit Luftkühlung zu erreichen ... für weitaus weniger Geld. ;)

PS: Meine erste Wakü hat mich ca. 500 € gekostet, aber da war CPU, GPU und Motherboard gekühlt und ich hab da auch noch auf den Preis geschaut und nicht immer auf Qualität ... das rächt sich glaub mir und Wasser im PC lässt sich net mal ebend wegzudenken, wenn es erstmal meint irgendwo aus dem Kreislauf auszubrechen. :D Warum ich denn damals überhaupt mit Wakü angefangen habe ... gute Frage. Ich hatte damals einen OC-Hitzkopf als Prozzi, nen Chipsatz der nicht gerade lauwarm war bei OC und die Graka tja die hat halt gut mit Kühlung skaliert und ich habe damals noch gebencht ... das schrie förmlich nach Wakü. :sabber:

Zuletzt bearbeitet:

500€ für 3 Sachen :P

Helis kann ich zwar fliegen, aber bitte frag mich nicht wie lange die Oben bleiben :D oder ich fast mich Katzen oder andere Abschieße :DDD

Ich möchte aktuelle nur CPU Kühlen, und das kostet ja nicht so viel, ja du hast recht wenn man billig Kauft hat man später den A- offen vor Problemen, aber da WaKü totales Neuland für mich ist kann ich noch nicht gut einschätzen "Ahh ok die Firma ist gut, das teil eher nicht usw" aber mit einlesen,Testen kann man sich mit der Zeit besser entscheiden.

Da ja gesagt wurde 250€ wäre zu wenig, wären denn 300-350€ denn besser? Ob Interne oder Externe (wenn nicht zu groß) ist es mir gleichgültig aber sie sollte dann nicht all zu schwer sein zum Reinigen.

Ist bei den WaKü dann überhaupt eine Anleitung dabei o_O ? Nicht das ich dann was falsch mache

Zurück