Noch fehlen mir einfach die Vorteile von UEFI. Mein Server beispielweise hat UEFI, kann aber auch nicht mehr als mein BIOS.
@Charlie: Also braucht man auch kein 3.0
UEFI hat eine Menge Vorteile mein Freund,
Extensible Firmware Interface
Was für mich als Endverbraucher schon ankommt ist:
Grafische Oberfläche in voller Auflösung, wobei nicht so wichtig
Updatefähigkeit ohne gefahren von Crashes (welche zwar auch schon sehr minimiert sind aber mir noch bei korrekter Anwendung im letzten Jahr passierte!)
Netzwerkfähigkeit (keine BootCD zur Hand, aber das Problem schnell googlen? Oder online in ICQ/Skype etc. und einen Kollegen um Hilfe fragen welcher via Fernwartung bis ins EFI mitschauen kann (und somit auch den Boot, nur den Postscreen sieht er nicht...)
-> daraus resultiert auch mal fix ein Firmwareupdate für eine SSD, das EFI Update für den CPU und das AHCI/SATA/IDE Update für den BluRay Brenner
Stell mir das lustig vor wenn man sich einen nagelneuen PC zusammenbaut, aber die Windows DVD im LW nicht erkannt wird und man vll. mal kein anderen Rechner zur Hand hat,
das kostet dann in so einem Fall Zeit bis man es lößt, die Zeit im Extremfall wird dank EFI einfach reduziert, was sehr angenehm ist.
Für Übertackter ist es sowieso super,
was nicht im OS geht und nur im BIOS wird sehr gut aufgewertet und läßt sich im GUI in Profilen speichern und sehr komfortable Bedienen.
Und nein, EFI ist nicht "unstable" weil es "unausgereift" ist,
oder BIOS schon länger existiert! Es läuft 100%, ohne Fehler - und wenn es mal ein gibt wird der garantiert Gepatcht was mit nem BIOS Update echt nervig sein kann!