Erste Geforce GTX 295 im Single-PCB-Layout von Inno3D

Ich bin mal gespannt, ob Nvidia auch etwas von der Kostenersparnis an den Kunden weitergibt.

Und ob der Kühler ausreicht, die beiden Chips zu kühlen, weiß ich auch nicht.

Hmm ich denke auch eher, dass sie nicht die "leiseste Karte" sein wird. Wenn man bedenkt, was schon eine normale 260er an Abwärme produziert, braucht es sicherlich einen ordentlichen Luftfluss, gleich 2Chips auf so einer kleinen Fläche zu kühlen.

Bin aber auf die ersten Tests gespannt.

Hmm ich denke auch eher, dass sie nicht die "leiseste Karte" sein wird. Wenn man bedenkt, was schon eine normale 260er an Abwärme produziert, braucht es sicherlich einen ordentlichen Luftfluss, gleich 2Chips auf so einer kleinen Fläche zu kühlen.
Jupp das denk ich auch.
Vor allem die zwei kleinen schnulli Kühlkörper mit gerade mal 2 Heatpipes sind echt ein Witz!
Das wird ne Herdplatte

Wie kommst darauf, das die Karte laut ist?!
Der Lüfter schaut recht groß aus, die Oberfläche der Kühler ist auch nicht soo klein...

Also für mich sehen die Blöcke geradezu winzig aus (wir sprechen hier von High-End-Chips, nicht Mittelklassemodellen wie bei ATI) und auch wenn man mit sehr engen Lamellen was reißen könnte - das erfordert wiederum einen starken Lüfter, damit überhaupt noch Luft durchkommt. Selbiger arbeitet vor allem erstmal in die falsche Richtung (aufs PCB) und dürfte deswegen nur schwerlich ein besseres Lautstärke/Luftdurchsatzverhältniss bieten, als das normale Modell.
(die letzte so leise gekühlte Karte war die 7900GTX mit ~1/10 an Verlustleistung?)

Hast schonmal 'nen 6800 ULTRA Kühler in der Hand gehabt?
Nur das Dings wo auf der GPU sitzt?

Würdest du sagen, das das klein wäre??

Hmm wie Ruyven schon bemerkte, um durch die Lamellen noch gescheit luft zu bringen brauchts ordentlich Druck, das ist ja kein Radiallüfter der die Luft von der Seite reindrückt (und man bedenke die Drehen auch mal gern so 4000 U/Min). Gescheiter wären 2 Lüfter mit jeweils einem Kühler mit nach ausen Abgehenden Lammellen gewesen oder eine Lösung wie bei der HD 4870x2 mit Radiallüfter und Luftkanal

Hmm wie Ruyven schon bemerkte, um durch die Lamellen noch gescheit luft zu bringen brauchts ordentlich Druck, das ist ja kein Radiallüfter der die Luft von der Seite reindrückt (und man bedenke die Drehen auch mal gern so 4000 U/Min).
Schade nur das du und Ruyven nicht wisst, dass das ebenso ein Radiallüfter ist. Der kann durchaus auch so konventionell geformte Blätter haben, um die Luft dennoch nach außen zu drücken. Aber das nur mal so nebenbei ;)

Hmm wusste ich jetzt auch nicht.
Kann mir aber trotzdem immer noch nicht vorstellen, das diese Karte "leise" oder angenehm ruhig sein soll.
Zum Glück folgen sicherlich schon bald Tests von der neuen Karte und dann wissen wir was Sache ist.

@Bucklew, wieviel man rein durchs umstruckturieren der Lüfterblätter erreichen kann sei dahingestellt. Man kann diese Lüfterblätter auch nicht ins Unentliche "biegen" da so der Luftdruck abnimmt und schlussentlich nicht mehr durch die Lamellen blasen kann.

Würde auch auf beides Tippen.

Weiß man schon wie die Karte dann heißen soll? Genauso wie der Vorgänger? Hoffe man kanns irgendwie unterscheiden =)

@Bucklew, wieviel man rein durchs umstruckturieren der Lüfterblätter erreichen kann sei dahingestellt. Man kann diese Lüfterblätter auch nicht ins Unentliche "biegen" da so der Luftdruck abnimmt und schlussentlich nicht mehr durch die Lamellen blasen kann.
Das überlass mal den Ingenieuren, das Ergebniss spricht für sich, dadurch das es sehr ruhig ist ;)

Und trotzdem hol ich mir die GTX 285^^
Auch MGPU kann ich verzichten, selbst bei Single-PCB^^

Hast schonmal 'nen 6800 ULTRA Kühler in der Hand gehabt?
Nur das Dings wo auf der GPU sitzt?

Würdest du sagen, das das klein wäre??

Aus heutiger Sicht, mit nem 9800GTX-Kühler (der auch nicht gerade das Maximum darstellt) als Vergleich: 'türlich.
Als ich seinerzeit von Ti4400 auf 6800GT gewechselt bin, fand ich diese Dual-Slot-Monster auch abartig, aber das ist -wenn ich deine Zeitrechnung übernehme- "fast 10 Jahre her" und wir reden hier von einer Kartenklasse, die einigen Leuten den Begriff "Full-Length" zurück in Erinnerung gebracht hat und wegen der die PCI-E 3.0 Spezifikationen Triple-Slot-Lösungen vorsieht.
Man kann eine GTX275 nicht effizient mit einem 6800ultra-Kühlblock kühlen und dementsprechend werden zwei davon bei zwei vergleichbaren GPUs auch n schweres Leben haben.

Schade nur das du und Ruyven nicht wisst, dass das ebenso ein Radiallüfter ist. Der kann durchaus auch so konventionell geformte Blätter haben, um die Luft dennoch nach außen zu drücken. Aber das nur mal so nebenbei ;)

N Radiallüfter ist ein Lüfter, der Luft ausschließlich zur Seite drückt.
Ein Lüfterblatt, dass dafür konstruiert ist, Luft auch (primär) nach hinten zu bewegen, wird auch durch Entfernung des Rahmens nie zu einem Radial-, sondern nur zu einem Diagonallüfter.

Ein Radiallüfter kann genauso wie der auf dem bild aussehen, warum auch nicht?

Weils durch die Geometrie der Blätter einfach nicht möglich ist die Luft seitlich raus zu blasen.
Der Lüfter saugt vorne an und bläßt nach hinten raus
Klar geht bei der neuen GTX295 Konstruktion die Luft dann trotzdem zur Seite weg, aber nur weil sie nirgends anders hin kann...hinten is ja dicht! Die Luft wird umgelenkt was aber viel Leistung kostet weil der Lüfter quasi sinnlos verdichted!

Ein Radial Lüfter muss in der Mitte offen sein um Luft anzusaugen und durch seine Drehbewegung seitlich weg zu drücken

Weils durch die Geometrie der Blätter einfach nicht möglich ist die Luft seitlich raus zu blasen.
Der Lüfter saugt vorne an und bläßt nach hinten raus
Klar geht bei der neuen GTX295 Konstruktion die Luft dann trotzdem zur Seite weg, aber nur weil sie nirgends anders hin kann...hinten is ja dicht! Die Luft wird umgelenkt was aber viel Leistung kostet weil der Lüfter quasi sinnlos verdichted!
Ich hatte den Lüfter schon in der Hand und kann dir sagen - nach hinten geht da nix raus, auch wenn man ihn offen in der hand hat. selbstverständlich ist es problemlos möglich, auch solche lüfterblätter so zu designen, dass sie die luft nach außen drücken und nicht nach hinten.

Ich hatte den Lüfter schon in der Hand und kann dir sagen - nach hinten geht da nix raus, auch wenn man ihn offen in der hand hat
klar :ugly:

selbstverständlich ist es problemlos möglich, auch solche lüfterblätter so zu designen, dass sie die luft nach außen drücken und nicht nach hinten.
Und warum haben sie das beim GTX295 Lüfter dann nicht einfach so gemacht sondern nen normalen Lüfter verbaut und einfach den Rahmen weg gelassen:huh:

Wie bei der HD3850, HD3870 und 4850 im Referenzdesign....
Oder der Legendären X1950XTX...
Bei den Grakas erübrigt sich das durch die geraden Lüfterblätter, da ist genug Abstand zum ansaugen

Dann nimm halt Radeon 9800XT sowie die x800er, die hatten auch so einen Lüfter.

Von Sapphire gabs vor einiger Zeit auch noch was mit solchen Lüfterblättern, ich sehe hier kein Problem, absolut nicht!

Zurück