• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste Einschätzungen

zieschi

Komplett-PC-Käufer(in)
Erste Einschätzungen

Hallo alle miteinander!
Bereits vor einigen Jahren wollte ich mir einen neuen Rechner zusammen stellen, habe dies aber wieder fallen gelassen (Budget etc.), außerdem konnte ich einen brauchbaren wieder fit machen.

...Zumindest bis jetzt und nun ist es wirklich soweit. Ich kann meiner Arbeit und meinen Hobbys nicht mehr nur mit einem Netbook nachgehen. Deswegen war es an der Zeit mal wieder über eine "ordentlichen" Desktop-PC nachzudenken.

Leider bin ich aber einige Zeit raus aus dem (Hardware-)Geschehen und wollte Euch liebe PCGH-Community um Anmerkungen, Tipps und Tricks etc. bitten.

Meine groben Ansprüche:
Ich brauche hauptsächlich einen Rechner, mit dem ich das gute alte ArcGIS von ESRI gut am Laufen halten kann. Ich arbeite zeitweise mit großen Datenmengen und das Programm belastet je nach Arbeitsschritt gerne die CPU und die GPU (letztere aber nicht zu sehr). Ansonsten CAD und Bildbearbeitungsprogramme (aber nicht zuu weltbewegendes bisher).
Wegen der großen Datenmengen wäre natürlich RAM wichtig und gleichzeitig eine relativ große HDD. Habe hier aber auch noch Laufwerke rumliegen irgendwie (woher die auch alle kommen).
Für diese Arbeiten ist es außerdem eher wichtig, dass ein Monitor mit guter Farbechtheitauf dem Schreibtisch steht. Schnelle Reaktionszeiten oder weitere Gaming-relevante Dinge sind da nicht so interessant. Full-HD schätze ich als überflüssig ein, aber knapp drunter ist gut, schätze so 27 Zoll oder 24 wären gut. Ach was 24 müssten reichen.
Ich spiele inzwischen herzlichst wenig, und wenn dann doch eher ältere Titel, wobei ab und zu ein "modernes" Spiel bestimmt auch Spaß machen würde (geht auf nem Netbook nur halt nicht), nur muss dann nicht Ultra-Dingsbums sein, hauptsache es läuft und sieht relativ gut aus (sonst machts ja auch wieder keinen Spaß).
Am besten wäre es, wenn der Rechner in ein paar Jahren aufrüstbar ist.
Mein Max-Budget für den Rechner liegt bei ca. 800 € ohne Monitor, der nicht mehr als 250 € kosten sollte.
Aus den oben gennannten Gründen habe ich vorerst zwei Zusammenstellungen gemacht. Vielleicht erscheint das ein oder andere sehr überdimensioniert, aber so grob sollte das schon dann sein. Peripherie ist komplett vorhanden. Wlan onboard ist auch nich so wichtig, dafür habsch n Stick.

Vor einigen Jahren war der 2500K von Intel der go-to CPU, aber mir scheinen die Nachfolger allesamt eher enttäuschend im Vergleich zu sein, jedenfalls habe ich mich versucht grob an dem zu orientieren.

Version 1 mit kleinerer CPU dafür mit 1TB HDD:
mit kleiner cpu dafür hdd Preisvergleich | Geizhals EU
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon R9 270X Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-270X-CDJ4)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Version 2 mit größerer (übertaktbarer für später dann) CPU ohne HDD, aber mit Kühler und angepasstem Motherboard:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-532408&wlkey=bee487732d68814ca06d14e30bb23fa8
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon R9 270X Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-270X-CDJ4)
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
1 x Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Zum Gehäuse, ich find das einfach hübsch, passt alles rein und ich frage mich warum das nicht öfter Erwähnung findet?
Zum Monitor: tjaa ehrlich gesagt keine Ahnung. ich weiß nur noch vom letzten mal, dass ich mich an IPS-Panels halten solle. Wie gesagt mit so 24 Zoll müsste alles top sein.

Zu den Versionen nochmal: Eine HDD könnte ich mir noch kaufen evtl, wenn die anderen voll sind. Bei RAM gilt ähnliches (also nicht wenn er voll ist, sondern wenn ich merke, dass es doch nicht genug ist). Im Umkehrschluss gilt das natürlich auch für den CPU-Lüfter.

Über jegliche Hilfe vor allem in Richtung der CPU und dem Monitor wäre ich sehr dankbar!!!

AW: Erste Einschätzungen

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde dort vielleicht eher zum 1. System greifen, nur die CPU würde ich durch einen Xeon E3-1230 v3 ersetzen, und beim NT eher das S7 450 nehmen. Kabelmanagement ist zu vernachlässigen da man doch fast jede Strippe bräuchte. Wenn noch ein paar Taler verbleiben sollten dann würde ich dort einen EKL Brocken Eco als Kühler verwursten.

Das L8 solltest du ersetzen, die sind nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Eignen würde sich entweder eine Super Flower Golden Green HX 450 order ein BeQuiet! S7 mit 450W. Du kannst dir überlegen die CPU durch einen Xeon zu ersetzen, der bietet im Vergleich zum i5 Hyper Threading und kann so trotz 4 Kerne 8 Threads bearbeiten, ist also eine Art virtueller Octa-Core. Wenn deine Programme gut auf mehr CPU Kerne skalieren oder du viele Anwendungen parallel laufen hast bringt das natürlich Vorteile.

Wenn du sagst das du viel RAM brauchst würde ich mir überlegen gleich 16GB zu verbauen, in ~2 Jahren nachrüsten wird teuer weil dann DDR4 der Standard ist und DDR3 unglaublich teuer wird.

Beim Monitor kann ich dir den Dell U2414h empfehlen. ~200€, IPS, 24", Full HD, höhenverstellbar, drehbar, kippbar, 6mm Rand, sehr gute Ausstattung. Hab 3 davon :P

Uii. Das ging flott!
Also ich fasse kurz zusammen:
CPU: evtl. eher nicht zu übertaktende aber mit Hyper Threading. Hm, ergibt Sinn. Nur gehts da preislich ja auch ins EIngemachte. Da bin ich sogar bei mehr als mit dem 4690K
GPU: Ups! Habe ich mich wohl ein wenig vertan, danke für die Alternative!
RAM: Vielleicht wirklich direkt 16 GB, nur warum soll DDR3 später teurer werden? Ich hatte die Preisentwicklung immer etwas anders in Erinnerung? vielleicht vertue ich mich auch.
Beim Netzteil wundert mich gar nix mehr. Danke !

Die Monitore gefallen mir schon sehr sehr gut! Muss ja wahrscheinlich gar nicht so viel Geld ausgeben! Sauber.

Soo. ich gehe jetzt zur Arbeit und gucke mir dann alles nochmal an. Danke erstmal!

CPU: evtl. eher nicht zu übertaktende aber mit Hyper Threading. Hm, ergibt Sinn. Nur gehts da preislich ja auch ins EIngemachte. Da bin ich sogar bei mehr als mit dem 4690K
Das wird nicht teurer. Für den 4690k brauchst du ein Z97 Board und einen entsprechenden Kühler, sonst kannst du nicht übertakten. Beim Xeon kannst du ein H97 (oder B85/H81 wenn die Ausstattung reicht) Board nehmen das natürlich billiger ist und der Kühler kann deutlich kleiner ausfallen, theoretisch tut es auch der Boxed Kühler. Wenn du nicht übertakten willst und kein HT nutzen willst kannst du auch auf den i5 4460 gehen, der 4690 (ohne k) ist den Aufpreis nicht wert.

Warum soll DDR3 später teurer werden? Ich hatte die Preisentwicklung immer etwas anders in Erinnerung? vielleicht vertue ich mich auch.
Beim Netzteil wundert mich gar nix mehr. Danke !
Im Q3 erscheint Skylake als Mainstream Plattform. Alle Celeron/Pentium/i3/i5/i7 (i7 nur teilweise) sind dann auf dieser Plattform mit Sockel 1151, die nur noch DDR4 und nicht mehr DDR3 unterstützt. Die Produktion von DDR3 wird dann massiv zurückgefahren um die neuen DDR4 Rigel herzustellen. Folge ist das DDR3 deutlich teurer wird als er aktuell ist. Hat man schon bei DDR->DDR2 und DDR2->DDR3 gesehen. Und wenn du sowieso sagst das deine Progs (was benutzt du eigentlich?) viel RAM verbrauchen ist es jetzt billiger.

Angeblich kann Skylake sowohl DDR3 wie auch DDR4, wie teuer dann die Boards sind weiß man jedoch nicht.
Dachte Broadwell wäre der "Übergang"? Warten wir ab...
Billiger wird DDR3 auf jeden Fall nicht mehr, vor allem wenn die aktuelle Euro Entwicklung anhält.

EDIT: Da hätte man sich Anfang 2013 eindecken müssen :D
814420d1427537160-erste-einschaetzungen-bildschirmfoto-2015-03-28-um-18.04.57.png

Quelle: Crucial Ballistix Sport 8GB Preisentwicklung

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-03-28 um 18.04.57.png
    Bildschirmfoto 2015-03-28 um 18.04.57.png
    50,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Angeblich kann Skylake sowohl DDR3 wie auch DDR4, wie teuer dann die Boards sind weiß man jedoch nicht.

Das mit den DDR3 wird aber wohl nur bei OEM Boards der Fall sein, damit die OEM Hersteller noch Bestände von DDR3 abbauen können.
Im Retail Markt rechne ich nicht mit DDR3 Mainboards.
Und noch steht nicht mal fest welche CPUs DDR3 und DDR4 Controller haben.

Zurück