erste Custom-WaKü! Kann mich jemand beraten?

AW: erste Custom-WaKü! Kann mich jemand beraten?

Du brauchst ja pro Komponente immer zwei Anschlüsse und Winkeladapter kann man aus der Ferne nicht vorhersehen, da müsstest du schon selbst etwas einplanen und lieber welche zu viel als zu wenig da haben. Zudem kommt es noch mit an ob du biegen möchtest oder Winkel dazu nutzen tust.

Und du hast immer noch die falschen Anschlüsse dabei, denn deine sind immer noch für Schläuche.
Das wären z.B. 13mm für 13mm Rohre was du ausgewählt hast.
Alphacool Eiszapfen 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Acryl- Messingrohre - Deep Black

Es fehlt aber noch der Gummischlauch zum biegen.
Falls du selbst biegen möchtest.

Ohne biegen musst du solche Winkel haben: Alphacool Eiszapfen 13mm HardTube Anschraubtülle 90° L-Verbinder Acryl- Messingrohre

Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Ich habe bisher immer gelesen, dass man als „noob“ Schläuche nehmen soll, aber ich möchte es wirklich mit hardtubes machen. In Notfall hole ich mir Hilfe vom Profi. Welche Anschlüsse brauche ich für Hardtubes? Welche Menge?
Ich finde die Pumpe tatsächlich nicht hässlich, ist j alles geschmackssache :)

Mir gefällt die Pumpe auch, nur ist halt nicht für jeden was, da sie halt eine bestimmte Größe hat.
Ich habe aber meine Pumpe unter eine Zwischendecke verbaut und sichtbar ist bei mir nur der AGB was separat verbaut ist.

Anhang anzeigen 1066642 Anhang anzeigen 1066640

Meine Grafikkarte ist bereits ab Werk mit einem Wasserkühler versehen, musste ich daher nicht extra umbauen.

Du musst bezüglich des AGB auch mal in die Einbauanleitung schauen, denn bei mir musste ich noch spezielle Adapter für die Pumpe verwenden. Mit diesem AGB ist mir nicht bekannt ob du sie auch benötigst. Ich müsste mich dazu auch schlau machen, habe aber jetzt nicht die Zeit dazu.

Ich habe meinen Warenkorb nun angepasst, ich hoffe, man sieht die aktualisierte Version. :)
Musst neu verlinken, sonst sehen wir dein aktuellen Warenkorb nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei fast allen Hardtubeanschlüssen zählt nur der Außendurchmesser des Rohres, dieser sollte entsprechend übereinstimmen. Ob das jetzt 12er, 13er oder 16er ist, ist nur für die Optik relevant, der Anschluss muss wirklich nur zum Rohr passen. Wirklich gute Anschlüsse gibt es von Barrow und Bykski, wobei die meisten Hersteller ähnliche Konstruktionen anbieten. Anschlüsse braucht man wie von IICARUS gesagt 2/Bauteil, bei einem Cpublock, einem Radiator und einer Pumpen-/Agbkombi bräuchte man theoretisch 6, Hardtubes benötigen allerdings zusätzlich ein Ablasssystem, dazu braucht es ein T-Stück, Doppelnippel, einen Kugelhahn und einen Verschlussstopfen.

Zu der Pumpe hab ich ja ein Zitat gebracht, aber am Ende ist es deine Entscheidung.

Edit: Du brauchst für Hardtubing natürlich entsprechendes Werkzeug, das wird in ungefähr jedem Tutorial aufgeführt.

Zum ablasssystem: bedeutet das, dass ich an einer Stelle den Wasserkreislauf quasi unterbreche und dann dort alles „rauslaufen“ lassen kann? Habe ich noch nie gesehen, wo platziert man das denn?

Zum ablasssystem: bedeutet das, dass ich an einer Stelle den Wasserkreislauf quasi unterbreche und dann dort alles „rauslaufen“ lassen kann? Habe ich noch nie gesehen, wo platziert man das denn?
Du unterbrichst an einer Stelle den Kreislauf (möglichst am tiefstmöglichen Punkt), baust da ein T-Stück ein, an dem dann ein Kugelhahn dran kommt.

Das ist wichtig weil alles fest verbaut ist und nicht wie bei Schlauch eine Komponente ausgebaut werden kann um dann ein Schlauch davon abziehen zu können. Ich habe das auch bei mir mit verbaut, da es das ablassen schon vereinfacht.

Aber ich sehe hast ja alles im Warenkorb nun dafür mit dabei.

Ich würde noch einen zweiten Liter DP Ultra bestellen. Nicht, dass du dann da stehst und nachbestellen musst.
Du könntest natürlich auch mit destilliertem Wasser auffüllen, aber dann ist die Farbe nicht mehr so kräftig.

Ohne Grafikkarte müsste ausreichen.

Mein Loop ohne Grafikkarte und ohne Mora hat das erste mal auch an die 700ml gebraucht.
Ich hatte aber auch 2 Liter vorsichtshalber bestellt gehabt. Jetzt habe ich das DP-Ultra in Gelb zwar noch drin aber gut 2/3 destiliertes Wasser verdünnt.

EDIT:

Verdünnt habe ich auch nur weil ich mein Loop nach zwei Jahren was mit destiertes Wasser durchspülen wollte und mit dem Ablassystem nicht alles raus bekomme. Sollte eigentlich nicht so belassen werden, aber da alles gut läuft und sich mein Durchfluss sogar um 10 l/h verbessert hat habe ich es bisher schleifen lassen und es dabei belassen. Es war aber nur Vorsorge, bestand daher kein Grund dazu.

Ich bestelle eh erstmal vor - den Kühler für meine Graka muss ich woanders bestellen etc. Und rechne damit, dass erst in 2-3 Wochen alles da ist. :)

Genau dort hatte ich mir einen kühler ausgeguckt. :)

Also zum Abschluss:
Die größte Schwierigkeit beim hardtubing ist das dichthalten? Oder das „Sternsystem“ an sich? Warum wird es nicht empfohlen? Wegen des Biegens der Tubes?

Ich bin noch ein bisschen durcheinander. So viele Verbindungsstücke, ich weiß nicht, was wo hinkommt. Da gibt es doppelnippel, t-Stücke, Anschraubtüllen... das verwirrt.

Also die Anschlüsse an den Kühlern, AGBs etc. sind alle G 1/4 Gewinde, genauso wie die Doppelnippel, Kugelhähne usw.
Wenn dann aber eine Tube dran soll, schraubst du in das Gewinde die Anschraubtülle.
Anschließend Tülle aufschrauben, das aufgeschraubte Teil auf die Tube, dann das ganze auf die Tülle und alles wieder festschrauben.

Watercool hat schon mal keinen, die haben nur für das Referenzdesign und die Strix etwas. Wie es bei EK aussieht weiß ich nicht, Bykski hat sicher einen.
Fürs Ablasssystem nimmst du am besten 2 Doppelnippel, mit einem verbindest du das T-Stück mit dem Agb, mit dem anderen den Ablasshahn mit dem T-Stück. Das hält dann ziemlich gut. Die doppelseitigen Winkeladapter sind unnötig, man kann die Tubes ja biegen, allenfalls kann man sich über normale 90° Winkel Gedanken machen, also solche: Alphacool HF Winkeladapter 90° drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Deep Black - Winkelanschlüsse

Solange du verwirrt bist solltest du auch noch nichts bestellen, denn dann hast du alles bei dir stehen und weißt nicht weiter. Ich kann dir wirklich nur anraten dir alles ins Detail anzuschauen und das solange bis du im Kopf in der Lage bist das ganze zusammen zu bauen. Ich selbst habe mich ganze 3 Monate dazu vorbereitet und mir alles mögliche dazu rein gezogen, denn ich hatte zuvor auch noch nie was in dieser Richtung selbst zusammen gebaut.

Zum Beispiel kann ich dir diesen Kanal sehr empfehlen: YouTube
Musst alles was Wasserkühlung angeht mal durch schauen.

Es gibt kein Sternsystem, du gehst von der Pumpe durch alle Komponente bis du wieder zurück zum AGB gelangst. Das ganze wird so verlegt das du kurze Wege hast und es Optisch auch gut aussieht.

Bei den Anschlüsse muss du immer die Verschraubung beachten, denn du kannst ja nicht zwei Schraublöcher miteinander verbinden du musst ja immer ein Teil in einem Schraubloch einschrauben, wie in der Schule wo es um Bienen und Blumen ging... :D

Ich kenne ein Fall da habe ich zusammen mit anderen User jemanden beraten und Wochenlang darauf vorbereitet, am ende hatte er alles zu Hause stehen und war wieder alles am verkaufen da er sich überfordert fühlte. Sein Gehäuse hatte er auch schon bereits 3 Jahre zuvor gekauft gehabt und nie die Hardware darin verbaut.

Watercool hat schon mal keinen, die haben nur für das Referenzdesign und die Strix etwas. Wie es bei EK aussieht weiß ich nicht, Bykski hat sicher einen.
EK müsste was da haben, die haben bisher immer was für Gaming X gehabt. Meine letzte 1070 Gmaing X Grafikkarte hatte auch ein Kühler von EK und meine Grafikkarte hat auch ein PCB der Gaming X Trio. Watercool ist mir jetzt nicht bekannt, dachte die hätten da auch was gehabt.

EDIT: Auf EK ist jedenfalls was mit dabei: Full Cover for NVIDIA(R) GeForce(R) - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop
Mit etwas Glück hat Casking den Kühler sogar sofort lieferbar.

Habe ich jetzt aber nicht nachgeschaut.

Sieht gut aus, kauf dir aber kein Schlauch von ALC, da wirst du mit dem Weichmacher nicht Glücklich werden.
Das Zeug wäscht sich aus und verstopft dir Kühler und Radiatoren.

Nimm lieber diesen Mayhems Ultra Clear Schlauch, der sehr wenig Weichmacher enthält und wenn deine Wassertemperatur nicht zu stark ansteigt wird auch weniger ausgewaschen.

Oder ohne Weichmacher: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattsc…

Ich habe den Ultra Clear Schlauch und hatte nach zwei Jahre kein Weichmacher im CPU und GPU Kühler drin.
Meine Wassertemperatur liegt aber normalerweise nur bei 30-31°C und im Hochsommer nur bis 34-35°C.

Zurück