• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Erste CPU-Z Sreenshots von einem Nehalem

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Erste Sreenshots von einem Nehalem

Auf der Website chiphell.com wurden erste Bilder über den kommenden CPU Nehalem veröffentlicht. Diese zeigen den Core im vergleich zu den Penryns und ein Screenshot von CPU-Z ist auch dabei. Dieser zeigt einen Nehalem mit unter 1 Volt Spannung. Im Task-Manager sind 16 Kerne zu sehen, die mit Hilfe von zwei Nehalems gemacht worden sind, wobei 8 Kerne virtuell erzeugt worden sind.

http://www.chiphell.com/attachments/2008/02/2_200802021201391.gif
Der Größenvergleich der Kerne; wie man sieht ist der Nehalem ein nativer Quadcore

http://www.chiphell.com/attachments/2008/02/2_200802021201392.jpg
Die 16 Kerne

(Quelle: chiphell.com)
 
Zuletzt bearbeitet:

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
hm... ob dieser screeny irgendeinen aussagewert über realistische erwartungen sind?
naja multi 16 wär krass :D
 

PCTom

BIOS-Overclocker(in)
AW: Erste Sreenshots von einem Nehalem

Auf der Website chiphell.com wurden erste Bilder über den kommenden CPU Nehalem veröffentlicht. Diese zeigen den Core im vergleich zu den Penryns und ein Screenshot von CPU-Z ist auch dabei. Dieser zeigt einen Nehalem mit unter 1 Volt Spannung. Im Task-Manager sind 16 Kerne zu sehen, die mit Hilfe von zwei Nehalems gemacht worden sind, wobei 8 Kerne virtuell erzeugt worden sind.

(Quelle: chiphell.com)

der Oberhammer :D wenns stimmt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich will jetzt keine Spekulationen machen aber: Es sieht ganz danach aus, als ob der Nehalem wieder einen FSB besitzen würde ...
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich will jetzt keine Spekulationen machen aber: Es sieht ganz danach aus, als ob der Nehalem wieder einen FSB besitzen würde ...
Kann doch sowas wie der Referenztakt bei AMD sein. Aber wenn der 133 wäre und dann ein Multi von 16 :wow: :D
Fände es besser wenn sie endlich mal Anti-HT bringen würden. Ob HT bei sowie so schon 4 bzw. 8 Kernen noch was bringt....
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HT ermöglicht hier wohl zwei Threads pro Core. Wären dann - rein netto - acht Kerne.

Sprechen wir mal von Bloomfield :D

Bloomfield soll nach Spekulationen einen integrierten Memory Controller für drei DDR3-Speicherkanäle enthalten und mit dem Chipsatz Tylersburg per QuickPath-Interconnect (QPI, bisher CSI) kommunizieren.

und jetzt von Lynnfield und Havendale :D

sollen ohne QPI auskommen. Stattdessen werden diese Prozessoren angeblich das PCI-Express-ähnliche Direct Media Interface (DMI) nutzen, um einen neuartigen Platform Controller Hub (PCH) mit dem Codenamen Ibexpeak anzubinden. Der PCH ersetzt die bisher bei Intel-Chipsätzen übliche Kombination aus (Graphics) Memory Controller Hub (GMCH/MCH, Northbridge) und I/O Controller Hub (ICH, Southbridge), die schon heute per DMI verbunden sind.

Die meisten Northbridge-Funktionen stecken bei den Prozessoren der Nehalem-Generation in der CPU selbst: Ein Speichercontroller (bei Lynnfield, Havendale und den Mobilvarianten wohl für zwei DDR3-SDRAM-Kanäle), ein PCIe-2.0-tauglicher PCI Express Root Complex für einen oder zwei PEG-Ports und das DMI sowie anscheinend auch ein Grafikkern.

... oder so. Ohne Gewehr, äh Verzeihung: Gewähr.


*edit*

Also, die Hoch-Endigen unter uns mit No-Limit Budget lernen bitte schon mal 'Bloomfield', 'Tylersburg' und 'QPI' auswendig. Das benötigen sie dann beim Einkauf von drei DDR3 Speicherriegeln. Nur so, dass die Kiste auch wirklich rennt und nicht humpelt...

Die El-Cheapo Gurus lernen bitte die Worte 'Lynnfield' und 'Havendale' sowie 'DMI' und 'PCH' auswendig. Sonst reicht das Budget nicht beim Kauf...

Prost, auf die schöne neue Intel-Welt. Und noch einige Links:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626944
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=623855
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
@Jetztaber

Nach den letzten Folien von PCGH zum Thema Nehalem an, demnach hat er nur ein 2 Kanal Interface, die 3 Kanäle sind in der NB, naja, abwarten und Tee rauchen...
 
Oben Unten