• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste Config braucht Feedback

JayJayL

Schraubenverwechsler(in)
Hi Jungs und bestimmt auch Mädels,

wollte nun zum ersten Mal in meinem Leben meinen PC selber zusammenstellen. Hatte jetzt 3-4 Jahre einen Acer Predator, der schon so langsam an seine Grenzen kommt.

Jetzt hatte ich das zuvor noch nie gemacht und wollte mich mal umhören, ob das, was ich mir das zusammengestellt habe, okay ist. Hier mal die Config: Intel Core i7-67K, MSI GeForce GTX 97, NZXT S34 (Black/Red) - System Build - PCPartPicker

Hier fehlt übrigens noch ein Netzteil. Da weiß ich absolut nicht, was ich für diese Config am Ehesten nehmen sollte. Habe überlegt, ein 1000 Watt Netzteil zu nehmen, aber bin mir nicht sicher, ob ich so viel überhaupt brauche.

Hey,

deine Konfiguration ist eher suboptimal.
Was möchtest du denn mit dem PC machen?
Ich gehe mal von einem Gaming-PC aus.

CPU: Man brauch nicht unbedingt einen i7 für einen Gaming-PC, da die wenigsten Spiele von einem i7 profitieren. Wenn das Budget da ist, dann kann man das machen, muss man aber nicht.
Kühler: Ok, aber gibt bessere.
Board: MSI ist gerade nicht so auf der Höhe, würde da eher ein AsRock nehmen.
RAM: Auf ein Z-Board sollte man schnelleren RAM nehmen
SSD: Wenn du 1TB brauchst, ok. Aber schon recht teuer.
GraKa: Die neue Generation der GTX-Grafikkarten steht vor der Tür, generell ist die 970 aber nicht wirklich gut, wenn man sie mir dem direkten Konkurrent, der R9 390 von AMD, vergleicht. Allein schon 3,5 vs 8 GB VRAM.
Case: Ist ok, aber gibt funktionellere.

So könnte man es für ca. 1100€ machen:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
-> Sieh mal die Platten nur als Idee, ist einfach ein Standard-Vorschlag von mir.
Du kannst du auch überlegen, mit der GPU noch etwa zu warten, bis die GTX 1080 oder GTX 1070 rauskommt. Da gibt es einen guten Schub an Performance.
Und 1000 Watt brauchst du nichtmal für 2 GTX 970. ;)

Um dir mal was für dich zugeschnittenes anbieten zu können, bitte mal folgende Fragen beantworten:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Hi Schnuetz1,

danke für deine Tipps.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.200 €- 1.400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, die alte SATA Platte. Welche genau verbaut ist, habe ich nicht im Kopf. War auf jedenfall 1TB.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zwei Monitor; 1920x1080; Bildfrequenz: 60

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games: CS:GO, LoL, Overwatch und sehr viele neue Spiele.
Arbeit: Photoshop, Illustrator, Premiere, After Effects und Coding mit NodeJS und Atom als Editor.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da ich bereits 1TB von der SATA meines alten PCs mitnehme, brauche ich eigentlich nur circa 250 GB an SSD-Speicher. Plane auf diesem dann entweder die Spiele laufen zu lassen, oder das OS.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Übertaktung ist erstmal nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mein Plan ist es, diese Config entsprechend in Schwarz/Rot oder Schwarz/Blau zu halten. Gehäuse wollte ich erst ein Mini haben, aber das habe ich schnell verworfen. Deswegen für das Gehäuse nun eher ein Midi-Tower.

Wenn du mit Photoshop etc arbeitest, dann lohnt es sich natürlich auf einen i7 zu gehen, dann würde ich es so machen:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
- HDD raus, 500 GB SSD rein. Wenn man seine Spiele auch noch auf der SSD speichern will, dann werden 250 GB manchmal knapp.
- Als Gehäuse gibt es das Fractal Define R5 noch mit Sichtfenster, dann kann man z.B. die hier einbauen: Nanoxia Rigid LED 30cm rot Preisvergleich | geizhals.eu EU (Schau mal in meine Signatur, da gibts ein Tagebuch)
- Wenn du mit der Grafikkarte noch 4 Wochen warten kannst, dann würde sich das lohnen. Die neuen GTX 1080 kommen auf den Markt, da wirst du eine große Leistungssteigerung haben.
- Wenn du nicht Übertaktest, reicht z.B. der Kühler voll aus: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | geizhals.eu EU

Die 980 Ti habe ich erstmal als Platzhalter drin. Warte auf die 1080 oder eher, wenn vom Preis-/Leistungsverhältnis auch noch gut, die 1070. Kaufe ja die Teile erst mit der Zeit.

Aber danke schon mal. Hast mich damit auf jedenfall einen riesen Schritt nach vorne gebracht. :)

Zurück