Erste BDXL-Brenner unterwegs

Painkiller

Moderator
Teammitglied
attachment.php

Wie die Jungs von Tom´s Hardware berichten, werden die ersten BDXL-Brenner ab mitte November auf dem japanischen Markt erscheinen.

Die Brenner sind in der Lage, Disks mit bis vier Datenschichten zu beschreiben.
Vier Datenschichten entsprechen insgesamt 128 Gbyte Speicher.

Der Hersteller "Buffalo" hat für den japanischen Markt bereits die ersten Modelle angekündigt.

attachment.php

Modelle:

BRXL-6FBS-BK (Interner Brenner, SATA)
BRXL-6U2 (Externer Brenner, USB 2.0)

Die beiden Modelle sind in der Lage, BD-R XL mit vierfacher und BD-RE XL mit doppelter Geschwindigkeit zu beschreiben.
Auch können beide Laufwerke Blu-Ray-Disks abspielen.

Preise und ein Erscheinungstermin wurden von Buffalo bis jetzt noch nicht genannt.

Der Hersteller "Pioneer" hat aber bereits für mitte November ein Laufwerk angekündigt.

attachment.php

Das Gerät hört auf die Bezeichnung "BDR-206MBK" und ist ein internes Laufwerk mit 4MByte-Puffer. Auch ist dieses Laufwerk in der Lage, 3D-Blu-Rays abzuspielen.

Der Preis für das BDR-206MBK soll laut Pioneer rund 270€ (ohne MwSt) betragen.

Leider ist noch nicht bekannt, wann die Modelle von Pioneer und Buffalo auf dem deutschen Markt erscheinen werden.

Gruß
Pain

Quelle:
128GB Blu-ray Burners Coming Soon

Krasse Sache...ich weiß noch nichtmal was ich mit meiner 2,5" Platte machen soll (Extern) die 160GB hat...aber Hammer darauf könnte man alle Fotos die man bis jetzt im Leben gemacht hat druff speichern...:D.

Stimmt. Der Markt bewegt sich rasend schnell weiter. :)

Die Wirtschaft profitiert zum Glück davon.

Wirtschaftskrise ade. (zumindest wenn es so weiter geht!)

Braucht das jemand? Zum regelmäßigen Datensichern einfach zu lahm und zu teuer. Zum transportieren der Daten zu unpraktisch, da nicht veränderbar. Und ebenfalls zu teuer da es kleine externe Platten mir mehr Kapazität schon günstiger gibt und zudem um ein vielfaches flotter arbeiten.

Ich kann ich kaum erinnern wann ich das letzte mal irgendwas gebrannt habe. MP3s gehen auf einen Player.... ein paar Tausend Lieder. Daten über einen USB-Stick und da reichten bisher 16GB. Und im schlimmsten Fall kommt eben ein 2,5" externe Platte oder die Daten werden gleich übers Netz verschoben (sofern nicht zu groß).

Also, wozu einen BL Brenner?

Nur der Preis ist/wird halt noch nicht so Prall sein...aber nunja ist halt nur ne Frage der Zeit bis sich das ändert.

Für Datensicherung ist es auf jeden Fall zu gebrauchen. ;)
Zumindest in Firmen. Mal sehen wie schnell die Entwicklung vorran gehen wird.

Braucht das jemand? Zum regelmäßigen Datensichern einfach zu lahm und zu teuer. Zum transportieren der Daten zu unpraktisch, da nicht veränderbar.

Zum Archivieren. Manche Daten müssen eben unveränderbar gespeichert und lange aufbewahrt werden. Zum Beispiel Steuer- oder Buchhaltungsdaten. Denkbar wären aber auch Filme, Verträge, Kundenunterlagen etc. Dafür eignet sich sowas sehr gut. Für den Hausgebrauch dürfte das tatsächlich eher uninteressant sein.

@Icejester
Da würde ich eher Bandlaufwerke nehmen. Dauerhaft günstige und mit größeren Kapazitäten. Wird ja auch üblicherweise in Firmen verwendet. Zumal auch robuster.

@Kaktus
Die werden zwar gerne zur täglichen bzw. nächtlichen Sicherung eingesetzt, das stimmt, aber die Daten darauf sind immer noch veränderbar. Deswegen taugen die nicht für die von mir genannten Zwecke.

Das sind aber doch keine Datemengen die das Volumen einer CD überschreiten, geschweige denn einer DVD. Wozu dann BL? Zumal beim Brennen immer das Risiko eines Brennfehlers besteht. Ich kenne keine Firma die auf optischen Medien sichert.

Och, das kommt darauf an. Da, wo ich arbeite, wird zum Beispiel e-mail-Verkehr auf optischen Medien archiviert. Da braucht man dann schnell schon DVDs, um die Datenmengen zu bewältigen.

Braucht das jemand? Zum regelmäßigen Datensichern einfach zu lahm und zu teuer. Zum transportieren der Daten zu unpraktisch, da nicht veränderbar. Und ebenfalls zu teuer da es kleine externe Platten mir mehr Kapazität schon günstiger gibt und zudem um ein vielfaches flotter arbeiten.

Ich kann ich kaum erinnern wann ich das letzte mal irgendwas gebrannt habe. MP3s gehen auf einen Player.... ein paar Tausend Lieder. Daten über einen USB-Stick und da reichten bisher 16GB. Und im schlimmsten Fall kommt eben ein 2,5" externe Platte oder die Daten werden gleich übers Netz verschoben (sofern nicht zu groß).

Das könnte man nicht besser ausdrücken!
Die einzigsten Sachen die ich noch öfter brenne sind Linux Images^^

Och, das kommt darauf an. Da, wo ich arbeite, wird zum Beispiel e-mail-Verkehr auf optischen Medien archiviert. Da braucht man dann schnell schon DVDs, um die Datenmengen zu bewältigen.

Wie gesagt, ich kenne keine Firma die DVDs und dergleichen zum Sichern verwendet. Zu unsicher, zu langsam und vor allem auf Dauer zu teuer. Ud das E-mailverkehr eine DVD sprengt.. was soll da verschickt werden? Das müssten ja über 66.000 Mails sein damit man 4GB voll bekommt. Oder werden da stets per Mail große Daten hin und her geschoben? Denn selbst bei Mails mit einer Größe vn im Schnitt 4MB wären das immer noch 1000 Mails. Die meisten sind aber nur ca. 60kb groß, meist deutlich kleiner.

Zum Archivieren. Manche Daten müssen eben unveränderbar gespeichert und lange aufbewahrt werden. Zum Beispiel Steuer- oder Buchhaltungsdaten. Denkbar wären aber auch Filme, Verträge, Kundenunterlagen etc. Dafür eignet sich sowas sehr gut. Für den Hausgebrauch dürfte das tatsächlich eher uninteressant sein.
Man kann auch auf normalen Festplatten Daten (in Containern) so ablegen das sie anschließend nicht mehr verändert werden können. Ein optisches Medium ist wesentlich anfälliger für Umwelteinflüsse (Hitze usw). Sogar als das WTC zusammengefallen ist konnte man noch Daten von Festplatten wiederherstellen.

Und aus P/L-Sicht lohnen sich Brenner samt Datenträger schon lange nicht mehr.

Wann habe ich das letzte mal was gebrannt...ne CD fürs Auto? Vor 2 Jahren? Ach nein richtig, das Auto hat Festplatte und SD-Karten^^ Sowas von unnötig, wer will denn seinen Computer 4h anlassen nur damit er hinterhet eventuell einen Brennfehler hat und die sündhaft teure BD in die Tonne kloppen kann...
Optische Datenträger haben in der Dimension, zumindest momentan, keine Zukunft.

tcha ich hab mir auf eGay ne 2TB externe Platte für 90€ geholt, da geht x-mal mehr drauf und die festplatte allein ist nur ein bruchteil so teuer wie der Brenner.
Wobei es über usb 2.0 auch ne gewisse zeit dauert 2TB vollzukriegen, aber so grosse daten gibts ja noch nicht^^

Das ging ja unerwartet schnell. Erst vor kurzem wurde BDXL spezifiziert und schon gibt's einen passenden Brenner. Nicht, dass ich mir den Brenner zulegen würde, aber das zeigt doch, dass BDXL keine Luftnummer ist. Ich will nicht in Zukunft Filme und Spiele nur noch runterladen und auf eine Festplatte speichern, ich will was in der Hand haben, BDXL dürfte für viele Jahre genug Platz bieten.

Zurück