Erst schwerer Start, jetzt gar nichts mehr

B

Bratwurstmobil

Guest
Mojn mojn! :)

Habe für einen Bekannten seinen Rechner zusammengebaut. Leider will das Ding sich inzwischen nicht mehr zum Einschalten überreden lassen. Der Grund ist mir unklar.

Erstmal die Hardware:
- ASUS Z87 Pro (C2)
- i7 4770k
- G.Skill RipJawsX 1866er 10-11-10-30 (stand zum Problemzeitpunkt auf 9-9-9-24 1333)
- Gigabyte GTX 770 Windforce 4 GB
- be!quiet Straight Power E9 600W
- Samsung 840 Pro 250er

Problem ist Folgendes. Nach erfolgreichem Zusammenbau des Rechners musste ich feststellen, dass sich das Ding nur schwer zum Anschalten bewegen lässt. Weder Power-Schalter am Case, noch Power-Schalter am Mainboard haben was gebracht. Das habe ich gelöst, indem ich den Jumper am Netzteil rumgedreht habe und den Power-Schalter gedruckt gelassen habe, bis die rote LED am Power-Schalter des Mainboards aus war. Dann wieder Strom an, Power-Knopf gedruckt und dann ging er in der Regel an. Manchmal ging er zwar nach 3 Sekunden aus, aber ein zweites Mal auf den Power-Schalter und das Problem war gelöst. Das passierte aber nur, wenn der Rechner vom Strom getrennt war. Wenn er normal heruntergefahren wurde, war alles OK und die Möhre ging ohne Murren an.

Nachdem ich dann aber Windows installiert hatte, ging es schon wieder weiter. Chipsatz-Treiber installiert: Kein Problem beim Neustart (der hierbei sogar zwei Mal erfolgte). Rapid Storage Treiber installiert: Kein Problem beim Neustart. LAN-Treiber installiert: Kein Problem beim Neustart. nVidia-Treiber installiert und dann war Schluss. Beim Neustart blieb es beim schwarzen Bildschirm. Der POST-Screen blieb fröhlich versteckt. Monitor ging in den Stromsparmodus. Das Zweizeichendisplay neben dem Power-Button blieb bei "A2" stehen. Laut Handbuch war das "IDE detect". Hab den Rechner dann über den Power-Schalter am Gehäuse ausgeschaltet. Ab dann ging er nicht mehr an. Wenn Strom fließt (Jumper am Netzteil oben), dann leuchtet die Power-Taste am Mainboard. Aber weder das Anschalten über Case, noch über Mainboard bringt auch nur irgend etwas. Weder drehen die Lüfter an der CPU an (ans Mainboard), noch die Lüfter an der Gehäuselüftersteuerung (CM Storm Stryker). Es leuchtet einfach nur die Lampe. Dementsprechend kann ich natürlich auch keinen Speaker oder sowas anklemmen, kann ja nix kommen. ;) Ein BIOS-Reset über den Taster am Mainboard brachte auch nichts. Mehrmals mit dem Jumper am Netzteil rumspielen natürlich auch nicht.

Wäre nett, wenn uns einer helfen würde. Ich würde jetzt sagen, dass wohl das Mainboard gehimmelt ist, aber sicher bin ich mir da nicht.

mfg Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Schraube mal dein CPU Kühler nochmal runter es kann sein das der zu fest sitzt oder nicht richtig sitzt.
Cpu Power Connector 8 Pin angeschlossen.
Mehr fällt mir auf der schnelle auch gerade nicht ein.
Mfg

am besten..alle kabel nochmal vom mobo abziehen...alle,auch die power,hdd-led,speaker usw...also nacktes board...
dann nochmal neu verkabeln...
evtl ein board,das zum testen schonmal verbaut war?!! schau mal,ob cmos-clear pins vorhanden sind und ob da ein jumper drauf steckt...

evtl zum testen ein anderes netzteil nehmen,notfalls deins ausbauen..:D:D:D

Was ist denn für hardware verbaut, vorallem welches Netzteil?

Hast du den Post überhaupt gelesen? :ugly:

Schraube mal dein CPU Kühler nochmal runter es kann sein das der zu fest sitzt oder nicht richtig sitzt.
Cpu Power Connector 8 Pin angeschlossen.
Mehr fällt mir auf der schnelle auch gerade nicht ein.
Mfg

Das kann es durchaus sein. Es war deutlich schwieriger als bei mir, den Alpenföhn K2 zu montieren. Ging bei mir richtig gut von der Hand, bei ihm war's n Trauerspiel.

am besten..alle kabel nochmal vom mobo abziehen...alle,auch die power,hdd-led,speaker usw...also nacktes board...
dann nochmal neu verkabeln...
evtl ein board,das zum testen schonmal verbaut war?!! schau mal,ob cmos-clear pins vorhanden sind und ob da ein jumper drauf steckt...

evtl zum testen ein anderes netzteil nehmen,notfalls deins ausbauen..:D:D:D

Nen CMOS-Jumper hat es jetzt beim groben Drüberschauen nicht, anscheinend nur den Schalter neben dem Display. Kabel werde ich mal prüfen.

Netzteil Jumper ? Das ist ja mal was neues. Aber ich würde auch wie schon erwähnt die komplette Verkabelung überprüfen vorallem den 24 Pol-ATX und den 8 Pol-CPU Stecker und auch die Tasten und LEDs.

Sorry, hab mich da ein wenig verplappert. Meinte natürlich den Schalter hinten am NT. :ugly:

Schau mal ob er ohne die gtx770 startet also nur mit der Intel Grafik

Werd ich auch mal versuchen. ;)

Ich geb euch Report, wenn ich mit allen Ideen fertig bin. :)

Sry :D war noch so früh morgens

Du kannst probieren, den Ram zu testen (mit memtest) und du kannst ihn auch mal komplett rausnehmen, theoretisch piept dein mb dann

Gruß

Schalf lieber noch ne Runde. :ugly: Lies den Post mal ausführlich. Er startet gar nicht, nichts. Weder geht irgendwo Licht an (außer Power-Schalter aufm Mainboard), noch drehen Lüfter, noch bekomme ich Bild. Also wie will ich mit Memtest testen, wenn nicht mal irgendwas angeht? Genauso wird er auch nicht piepen, weil, wie gesagt, er geht nicht an.

Kühlermontage war übrigens umsonst, genauso wie der Test mit iGPU statt dedizierter GPU. Kabel alle rausgezogen, wieder eingesteckt. Brachte auch nichts.

Habe leider keinen hier. Ist aber auch unrealistisch, da er gerade eben, nachdem er die Nacht nur rumstand, einmal kurz angegangen ist. Blieb aber auch wieder beim Boot stehen. POST-Screen erschien nicht. Aber auf dem Zweizeilendisplay am MoBo stand dann "A0", was für "IDE-Initialisierung gestartet" steht. Einmal oben auf den Reset-Knopf gedrückt, bleib er bei "AE" ("Antiquitiertes (altes) Boot") stehen. Auch dann, immer wenn ich auf den Reset-Schalter gedrückt hab, blieb er auf "AE". Als ich ihn dann über den Power-Schalter am Frontpanel ganz aus gemacht hab, ging er auch wieder nicht mehr an. Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung, dass das Mainboard wohl nen Schuss hat.

Du kannst hingehn, dir n passendes mb holen und testen. Wenns dann immernoch nicht geht, schickstes wieder zurück. Oder frag mal deinen örtlichen pchändler, vlt. kann der dir eins ausleihen

Gruß

Also so schnell würde ich nicht aufgeben ich würde alles komplett ausbauen.
Kühler nochmal ab CPU nochmal neu raufsetzen.
Neue WLP Auftragen Kühler wieder rauf(Handfest anziehen nicht mit Gewalt)
Dann das System nur mit Ram und Grafikkarte erstmal testen.(8 Pin Cpu Power Connector Kabel nicht vergessen anzuschließen)
Nochmal ein Bios-Reset durchführen.
Vom Strom trennen Batterie raus paar mal den Power Knopf betätigen das sich alles schneller entlädt.
Batterie wieder rein und Stromkabel ran und nochmal testen.
Es kann auch sein das das Mainboard irgendwo am Gehäuse Spannung abfängt sowas gabs hier auch schon oder das du am CPU Kühler paar unterlegscheiben vergessen hast.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schonmal alles auseinander genommen. Derjenige, dem ich die Möhre zusammengebaut habe, hat es auch selber mal versucht. Dabei hatte er nachher genau das gleiche Problem wie ich jetzt. Dann kam er damit zu mir und wir haben das Ding komplett neu zusammengebaut (damit ich den Fehler nicht suchen muss, sondern ihn einfach nicht nochmal mache). Minimalconfig haben wir schon versucht, auch einmal ohne RAM.Tut sich gar nichts. Den 8-pin hatte er anfangs vergessen, aber hab ihn als er angerufen hat, darauf hingewiesen. Selber hab ich den Fehler dann natürlich nicht gemacht. BIOS-Reset hatte wir jetzt auch schon mehrfach. Und die Technik mit dem Kondensatoren zu entladen haben wir natürlich auch angewendet. Anfangs war das ja sogar die einzige Möglichkeit die Kiste überhaupt anzubekommen. ;) Falsche Erdung können wir ausschließen. Habe es auf'm Bett getestet und es brachte nichts. Der Kühler (Alpenföhn K2) ist der gleiche wie meiner, deshalb wusst ich nicht nur sofort, wie man den montiert, sondern konnte solche Fehler wie das mit fehlenden Unterlegscheiben auch sofort abhaken, da ich die Montage direkt bei mir am Rechner vergleichen konnte.

mfg Marcel

Edit: Kann es sein, dass das Mainboard einen abbekommen hat, weil erst der 8-pin CPU vergessen wurde?

Ich hatte mal den Fall das beim gehäuse die Kabel nen Kurzschluss verursacht haben, an den Verbindungen am Ein/Aus Knopf und Resetknof - also die Kabel unter dem Gehäusedeckel vorn.
Ansonsten wenn noch nicht schon geschrieben, den Rechner mit nem Schraubenzieher anmachen aufm Mainboard als Überbrückung. und dabei die Kabel vom Gehäuse weglassen (HDD LED/Power/Reset usw.)

und dabei die Kabel vom Gehäuse weglassen (HDD LED/Power/Reset usw.)

Schon versucht. ;) Musste ja das Ding bewundern, als die wichtigsten Kabel dran waren, und hab's mal eingeschaltet. Auch da war's schon sehr schwer, das Ding zum Angehen zu überreden. Zu dem Zeitpunkt hingen lediglich 24-pin ATX, 8-pin CPU und Strom für die GraKa. Nichtmal USB, HD-AUDIO oder sonstwas war dran.

Nee eigentlich nicht der Pozessor hatte nicht den gelieferten Strom bekommen den er braucht.
Aber ich lasse mich da auch gern beraten falls einer ein andere Meinung zu hat.
Dann sieht's wirklich so aus als wenn das Mainboard eins weg hat.
Am besten erstmal das Mainboard tauschen.
Hast ja wirklich schon alles gut gemacht und sicher noch viel mehr getestet.
Denke da geht nich mehr viel mit testen.
Also die CPU ist es zu 99% nicht die geht sowas von selten kaputt obwohl das auch ab und zu sein kann aber das würde ich erstmal ausschließen.

Welches Bios ist auf dem Bord? Wenns ein aktuelleres Bios verfügbar ist, dieses erst mal Flashen bevor ihr was anders Ausprobiert.

Ja das dachte ich auch noch aber das geht ja nur noch blind.
Denke aber wenn sich aufm Board nicht mal mehr nen Lüfter dreht ist es komplett durch.
Da hilt nur noch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bratwurstmobil
Edit: Kann es sein, dass das Mainboard einen abbekommen hat, weil erst der 8-pin CPU vergessen wurde?

Hallöchen

also ich hatte mal das Problem ist allerdings schon eine Weile her 8j das, dass Mainboard einen wegbekommen hatte. Nach Einbau eines neuen DDR Speicher danach tat sich auch nix mehr weder starten noch irgendwas anderes am besten du tauscht mal das Mainboard aus wenn du ein anderes zum Testen hasst!

Zurück