Erst alle USB-Treiber gelöscht, dann Netzteil abgeschossen!

Dominic134679

PC-Selbstbauer(in)
Erst alle USB-Treiber gelöscht, dann Netzteil abgeschossen!

Hallo liebe Leute,

ich bin echt ein Schussel. Gestern wollte ich mit dem AMD-Driver-Cleaner meine Grafkkartentreiber mal restlos vom System entfernen, um den Omega einmal neu draufzuspielen. Hab mir davon sowas wie mehr Performance oder weniger Treiberprobleme erwartet. Na ja, mir ist mitten in der Deinstallation eingefallen dass mein AsRock Mainboard seine USB-Treiber alle von AMD hat und wie es dann zu erwarten war, hat danach weder Maus, noch Tastatur, noch sonst etwas mit USB-Anschluss am Rechner noch funktioniert.

Ich hab versucht über ein paar Neustarts irgend etwas zu erreichen. USB hat zwar im BIOS-Menü noch funktioniert, in Windows allerdings nicht. Nachdem ich im Bios aber eine falsche USB-Einstellung gemacht habe, ging auch da nix mehr. Also Rechner aufgeschraubt um Bios zu resetten. Dabei ist mir die Mainboard-Batterie ins Netzteil gefallen. Also aufgeschraubt, rausgeholt, zusammengeschraubt, Rest wieder zusammengeschraubt, Rechner versucht einzuschalten, Lüfter drehen sich 1 Sekunde - aus.

So - jetzt habe ich irgendwie das Netzteil abgeschossen, toll. Da ich es aufgemacht habe, ist das Siegel hin und die Garantie damit auch. Also ein neues bestellt. Angenommen das funktioniert jetzt wieder und ich habe keine weiteren Komponenten mit in den Tod gezogen - was mache ich mit den USB-Treibern? Hat mir irgendjemand eine Idee?

Ich sollte einen Award für meine Doofheit bekommen.

Grüße
Dominic

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erst alle USB-Treiber gelöscht, dann Netzteil abgeschossen!

dank legacy support,sollte eig,im bios einstellbar sein,werden automatisch usb-geräte erkannt.
wennn gar keiner mehr funktioniert,haste am schnellsten mit format C:,das problem gelöst.
nicht das einfachste,aber sicherste.
ich nehme mal an,du hast vor dem biosbatterie-fall,den stromstecker gezogen und mind. 5 sekunden den powerbutton
gedrückt gehalten?
weil dann dürfte am netzteil nichts kaputt sein.da keine restspannung vorhanden war.
wenn du es nicht gemacht hast...tja,weste bescheid! :D

dank legacy support,sollte eig,im bios einstellbar sein,werden automatisch usb-geräte erkannt.
wennn gar keiner mehr funktioniert,haste am schnellsten mit format C:,das problem gelöst.
nicht das einfachste,aber sicherste.
ich nehme mal an,du hast vor dem biosbatterie-fall,den stromstecker gezogen und mind. 5 sekunden den powerbutton
gedrückt gehalten?
weil dann dürfte am netzteil nichts kaputt sein.da keine restspannung vorhanden war.
wenn du es nicht gemacht hast...tja,weste bescheid! :D

Nein, das hab ich nicht gemacht. Hab ich auch noch nie gehört dass man das machen sollte. Und - ich weiß irgendwie nicht bescheid, was ist jetzt?

Hast du zufällig deine Eingabegeräte an USB 3.0 angeschlossen. Wenn ja steck die mal um.

Angenommen das funktioniert jetzt wieder und ich habe keine weiteren Komponenten mit in den Tod gezogen - was mache ich mit den USB-Treibern? Hat mir irgendjemand eine Idee?
Ab in den abgesicherten Modus. Windows 7 sollte dort mit seinen eigenen Treiber mit Maus und Tastatur kommunizieren können. Dort die Systemwiederherstellung bemühen.

Dann ist das Board frigge

Quak, durch den Reset werden vermutlich irgendwelche Speicherparameter nicht korrekt übernommen, die vielleicht vorher manuell oder mit einem installierten Modul (/Kit) korrekt ausgelesen worden waren. @TE: Starte mal nur mit einem Speicherriegel, resete erneut (dieses Mal über den Jumper oder Taster statt mit der Batterie....) und starte die Kiste nochmal. Bin mir zu 98% sicher, dass das Board noch seinen Dienst tun wird - es will nur dazu überredet werden ;).

Also, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich gestern zu dem neuen Netzteil noch eine Maus und Tastatur mit PS/2 Anschluss bestellt habe (hatten keine mehr im Haus). Damit sollte es doch theoretisch möglich sein die AMD-USB-Treiber wieder zu installieren.
Oder sind die AMD-USB-Treiber nur für USB 3.0? Aber warum funktionieren dann die USB 2.0-Anschlüsse auch nicht mehr?

Ich dachte echt ich kenn' mich aus in dem Bereich, scheint ein Trugschluss gewesen zu sein.

Da ich auch mal meine usb treiber gelöscht hatte(usb 2 und 3 ging nicht mehr unter win), folgendes hatte geholfen:
Im Bios legacy für USB aktivieren, Windows im abgesicherten Modus starten (ggf. etwas warten bis Windows die defaulttreiber reinstalliert hat)
Windows normal starten und ggf. usb 3 treiber installieren

Also, im Endeffekt habe ich wirklich das Netzteil abgeschossen und das Problem mit diesem AMD-Driver-Cleaner habe ich so gelöst, dass ich einfach auf eine Windows 7-DVD gebootet und dann die Systemwiederherstellung gestartet habe.
Nun funktioniert alles wieder tadellos.

Zurück