Ersatzkabel FiiO für Ultimate Ears TripleFi 10

Anilman

Freizeitschrauber(in)
Ersatzkabel FiiO für Ultimate Ears TripleFi 10

Servus leute ich wollte fragen ob sich Ersatzkabel FiiO für Ultimate Ears TripleFi 10 lohnt.Kotet ja 32€

Die schreiben was von "Durch den größeren Leiterquerschnitt ergibt sich ein präziseres Klangbild mit strafferen Bässen als mit dem Original Ultimate Ears-Ersatzkabel und ein größerer Wirkungsgrad von ca. 3 dB.

zumal ich mich frage ob man die kabel geräusche mehr oder weniger hört als die originalen.

AW: Ersatzkabel FiiO für Ultimate Ears TripleFi 10

Hast du Probleme mit dem Originalkabel? Ich kanns überhaupt nicht ab, weil es so steif und widerspenstig ist. Von daher ist ein Upgrade meiner Meinung nach auch ohne irgendwelche "Klangverbesserungen" lohnenswert.

Das mit dem Querschnitt stimmt zumindest ein bisschen beim TF10, da der TF10 sein Klang mit steigendem Impedanz der Quelle verändert, bei insgesamt ~0 Ohm (Ausgangsimpedanz des Players + Widerstand des Kabels) wäre der Klang optimal. Ob das Kabel allerdings wirklich einen bedeutenden Unterschied in der Hinsicht macht bin ich mir nicht sicher. Denn es ist ja nicht so, dass das Originalkabel aus Schrott wäre.

Zum Geräusch kann ich dir nix sagen. Wenn ich die TF10 mit Kabeln über die Ohren trage, höre ich eigentlich nix davon (vllt höre ich es mittlerweile einfach nicht mehr :)).

Ne meine tf kommen die tage noch....
Nur wollte ich wissen ob es vom klang einen unterschied macht mit den fiio kabel.

Wird durch diesen fiio kabel irgenwas verändert?also von der lautstärke bspw
Ich hab das mit dem wirkungsgrad nicht verstanden.

Spätestens wenn man musik hört merkt man vom kabel nichts,wenn man es leise macht bestimmt schon.

Die audio quelle wird bei mir das five phone (iphone 5)
Und asus xonar phoebus.

Das Kabel hat nichts mit dem Wirkungsgrad der In-Ears zu tun!
Ein Lautstärkeunterschied wird höchstwahrscheinlich nicht wahrnehmbar sein.

Die Phoebus kann ich mir allerdings nur schlecht als Quelle vorstellen!
Ich habe zwar keine Messungen zur Karte parat, die Ausgangsimpendanz wird aber zu hoch sein, was in einem Bassabfall resultiert.
Dazu kommt die wahrscheinlich zu grobe Lautstärkeregellung.

Ausprobieren ob du einen Unterschied hörst und damit leben kannst :ugly:

Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) KHV (mit DAC) und sehr niedriger Ausgangsimpendaz kaufen
2.) Einen Kopfhörer für den PC kaufen

Hab schon den superlux für tv
Beyer dt990(ist auf rma da defekt) für pc für filme plus zalman mic
Der tf10 kommt die woche für musik wenn ich mal nicht zu tun habe
Es wird eigentlich nur mim five phone betrieben.
Auf die phoebus wird nur mal kurz getestet.ist die phoebus etwas zuviel?sodass die tf kaputt gehen

Die fiio kabel war nur eine frage OB es sich deutlich lohnt gegenüber original.

Sagen wir es so:
Triple Fi an der DX bei 10% -> viel zu laut!
Kaputt gehen werden sie nicht sofort, aber ich würde dir nicht empfehlen sie anzuschließen und 1h mit voller Pulle laufen zu lassen :ugly:

puh hab mal bissl nachgeforscht(gegoogelt) und hab diesen Link gefunden LINK da sind quasi von allen apple produkten in verbindung mit triple fi 10 der Frequency response.

Könnt ihr mir dazu was genaueres sagen?
Direkt zur iphone 5 mit triple fi LINK

Da ich mit diesen Diagrammen nie zu tun hatte versuche ich es mal zu verstehen.
Das eine Gerade linie bei 0db Das beste ist das sehe ich ja

Die phoebus hatt ja 32ohm (64Ohm/2) also wird der sound etwas verfälscht.

Hi,

das Iphone 5 ist schon noch ziemlich in Ordnung. Sehr geübte Ohren können im Direktvergleich schon mitbekommen das 1,5dB an Höhen im Vergleich zu nem iPhone 4 fehlen. Ich höre es ehrlich gesagt nicht raus. Das ist für mich nur zu erahnen.

Nen anderes Kabel lohnt sich imho schon. Ich hab das Ultimate Ears Custom Kabel genommen. Am Klang tut sich garnichts, aber das Kabel ist wesentlich angenehmer. Auch das FiiO Kabel soll gut sein.

Wenn Du die Kopfhörer an der Phobeus betreiben will, schalte das beigelegte Dämpfungsglied zwischen. Die Phobeus wird weniger Höhen haben, aber sonst einfach nur laut sein. Das Dämpfungsglied verschafft dir einen ordentlichen Regelbereich.

Grüße

Welche Graphen sind den erklärungsbedürftig?
Das eine Gerade linie bei 0db Das beste ist das sehe ich ja
Nicht zwangsläufig, bei der THD, dem Crosstalk und dem Grundrauschen, wäre das sogar eher verherrend :ugly:

Die phoebus hatt ja 32ohm (64Ohm/2) also wird der sound etwas verfälscht.
Woher stammen diese Werte und was für einen Widerstand/Impendanz teilst du hier durch zwei :hmm:

Das Kabel hat nichts mit dem Wirkungsgrad der In-Ears zu tun!
Ein Lautstärkeunterschied wird höchstwahrscheinlich nicht wahrnehmbar sein.

Das Kabel hat natürlich nichts mit dem Wirkungsgrad der KH an sich zu tun, aber je nachdem wie groß der Impedanzunterschied der Kabel ist kann es schon auch zu einem Lautstärkeunterschied kommen, weil sich die Impedanz, die der Verstärkerausgang sieht ändert. Damit ändert sich dann natürlich der Wirkungsgrad des KH + Kabels schon.

Der Wirkungsgrad wird (bei LS) üblicherweise bei 2,83V angegeben. Bei KH weiß ich es nicht genau, aber da wirds einen ähnlichen Bezugswert geben. Je nach Impedanz ergeben sich bei einer festen Spannung natürlich dann andere Leistungen und ein anderer Wirkungsgrad.

Ne meine tf kommen die tage noch....
Nur wollte ich wissen ob es vom klang einen unterschied macht mit den fiio kabel.

Wird durch diesen fiio kabel irgenwas verändert?also von der lautstärke bspw
Ich hab das mit dem wirkungsgrad nicht verstanden.

Höherer Wirkungsgrad = Lautstärke höher bei selbe Ausgangsleistung. Beim Fiio klingt das aber eher nach Marketinggeschwafel. Auf einen Meter ist vielleicht ein Unterschied von ein paar Milliohm, ich bezweifle doch, dass man da einen großen Unterschied hört.

Spätestens wenn man musik hört merkt man vom kabel nichts,wenn man es leise macht bestimmt schon.

Einer der Gründe, wieso man das Kabel übers Ohr trägt, ist eben, dass diese Kabelgeräusche minimiert werden. Aber wie gesagt kann ich dir keine Erfahrungswerte zum Fiio Kabel liefern.

Die audio quelle wird bei mir das five phone (iphone 5)
Und asus xonar phoebus.

Das iP5 kommt mit den TF10 klar, am Phoebus ist es ne Überlegung wert, ein Fiio E6 dazuzukaufen. Sollte die Angabe mit 64Ohm/32Ohm stimmen, wird der Klang doch arg verbogen. Der E6 ist ein kleiner Kopfhörerverstärker, der den Frequenzgang linear hält, wenn ich ihn zwischen den Phoebus und den TF10 schaltest.

Macht es sinn wenn ich den sound über die gpu zu tv zu tf10 mache?
Dann habe ich eben kein sounkartensound aber sound.

Meine dt990pro hören sich scheise an am tv
Die superlux gehen wunderbar.
Man royal mail braucht wohl die woche noch bis die mir meine tf10bringen.

Das Kabel hat natürlich nichts mit dem Wirkungsgrad der KH an sich zu tun, aber je nachdem wie groß der Impedanzunterschied der Kabel ist kann es schon auch zu einem Lautstärkeunterschied kommen, weil sich die Impedanz, die der Verstärkerausgang sieht ändert. Damit ändert sich dann natürlich der Wirkungsgrad des KH + Kabels schon.
Schon klar, deshalb hatte ich ja auch explizit In-Ear gesagt und im nächsten Satz Stellung auf die Lautstärke unter Berücksichtigung des Kabels genommen.
Viel höher darf der Widerstand aber nicht sein, sonst bekommt man beim TF10 sehr schnell einen Bassabfall...
Somit wäre das Kabel von vorne herein eine absolute Fehlkonstruktion :ugly:

Der Wirkungsgrad wird (bei LS) üblicherweise bei 2,83V angegeben. Bei KH weiß ich es nicht genau, aber da wirds einen ähnlichen Bezugswert geben.
Bei Kopfhörern und In-Ears wird der Wert in dB SPL bei 1mW @ 1kHz (DIN) oder nach IEC in dB SPL bei 1Vrms @1kHz angegeben.

Macht es sinn wenn ich den sound über die gpu zu tv zu tf10 mache?
Nicht wirklich, die Anschlüsse der Fernseher rauschen meist gut hörbar und dieser wird ebenfalls nicht auf einen empfindlichen In-Ear ausgelegt sein...

Schon klar, deshalb hatte ich ja auch explizit In-Ear gesagt und im nächsten Satz Stellung auf die Lautstärke unter Berücksichtigung des Kabels genommen.
Viel höher darf der Widerstand aber nicht sein, sonst bekommt man beim TF10 sehr schnell einen Bassabfall...
Somit wäre das Kabel von vorne herein eine absolute Fehlkonstruktion :ugly:

Beim TF10 gibts nen Höhen-, keinen Bassabfall.

Nicht wirklich, die Anschlüsse der Fernseher rauschen meist gut hörbar und dieser wird ebenfalls nicht auf einen empfindlichen In-Ear ausgelegt sein...

Auch hier wirkt das Dämpfungsglied Wunder.
Rauschende oder so sehr hochohmige Quellen sind damit immer noch gut verwendbar. Selbst an meinem Vollverstärker (470 Ohm Ausgangsimpedanz an der Klinke) gehts mit Dämpfungsglied noch klar. Es fehlen schon ein bisschen Höhen, aber nichts dramatisches im Vergleich zu ner guten Quelle.

Nur an Smartphones oder ähnlichem taugt das nichts. Da kommt mit Dämpfungsglied einfach zu wenig Saft rüber.

UE hat sich schon was dabei gedacht das Teil beizulegen.

Grüße

Ihr verwirrt mich mit den dämpfungsglied.

Dann belasse ich den originalkabel und abspielen nur auf iphone 5.
Auf pc dann solange superlux nutzen bis mein dt990pro kommt zum 2 mal in rep.

Und die triple flanges hab ich mir auch bestellt size L.die m passen nicht mehr.
Was gibt es für alternativen zu foam bis auf die otoplasten welche richtig gut geräusche dämmen?
Am liebsten wären mir die ohrstöpsel bei uns in der arbeit :) dämmen so ab 27db.

Das liegt aber nicht an der Ausgangsimpedanz sondern an den gurkigen Playern die an niederohmigen In Ears nicht genug Strom im Bassbereich bereitstellen können.

(Die Cowons sind auch so Kandidaten)

Zurück