Ersatz für übertaktete GTX 460 gesucht ! 150-200€

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Ersatz für übertaktete GTX 460 gesucht ! 150-200€

Ich kann meine GTX 460 (siehe Sig.) um 100 Euro los bekommen.
Prinzipiell würde mir die Leistung ja reichen - nur ist die Palit Sonic GTX 460 (ohne Platinum!!) durch ihren billig-Kühler sehr laut - vor allem unter Last & übertaktet sind schnell 70% Drehzahl bei im Sommer dann 85° erreicht.
Das ist mir dann einfach zu viel.

Und wenn ich schon eine neue Karte kaufe dann eine die mehrLeistung hat als die alte ;)

Folgendes merkmale sollte die Karte haben:
- 150 - 200€
- relativ leise - aber in Relation zu der Palit Sonic ist das wohl fast jede in diesem Preissegment
- sollte nicht viel mehr als meine übervoltete (1,037V) GTX 460 verbrauchen - also fällt wahrscheinlich dir GTX 560 Ti flach denn ich will mein Netzteil behalten. Eine HD 6950 verbraucht laut PCGH weniger als meine GTX 460
- übertaktbar - bin aber nicht der extrem-Overclocker der das letzte aus jeder Karte gerausholen will.

Soweit mir bekannt treffen die oben genannten Punkte nur auf AMD-Grafikkarten zu - denn die einzige die viel mehr Power hat als die GTX 460 ist die GTX 560 - und die ist im Verbrauch um einges durstiger als eine HD 6950 oder.
Und eine HD 6870 wäre zwar preiswerter als eine HD 6950 - aber von der Leistung auch nicht soo viel schneller als meine übertaktete GTX 460.

Diese HD 6950 sum den Preis ist ja laut PCGH 10/2011 schon mal nicht verkehrt - allerdings nicht die leiseste:
http://geizhals.at/deutschland/619993?v=l

Und die soll ja sehr leise sein:
http://geizhals.at/deutschland/658710?v=l

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für übertaktete GTX 460 gesucht ! 150-200€

Bei dem Netzteil kannste auch problemlos eine 560 Ti verbauen

Nachtrag:

Werd wahscheinlich noch bis Weihnachten warten.
Kann billig (180€) an eine neuwertige Hantelbank kommen.
Und die Meinige hat gemeint A oder B - und Gesundheit geht halt vor. :hail:

Die soll aber laut diversen tests lauter sein als die Sapphire Dual-Fan
Hardwareoverclock.com | Test: Sapphire Radeon HD6950 Flex & Dual Fan Edition
Lautstärke ist immer relativ. Wenn du eine Graka mit gutem Custom-Kühler per MSI Afterburner auf 40% oder darunter fixt, ist sie meist auch unter Last nur schwer aus dem Case auszumachen. Zudem kommt es auch auf das Gehäuse, verwendete Luffis und andere Komponenten an. Aber das muß ich dir sicher nicht erzählen;) Viel Spaß mit der "Mucki-Bude":D

Gruß

Nachtrag:

Werd wahscheinlich noch bis Weihnachten warten.
Kann billig (180€) an eine neuwertige Hantelbank kommen.
Und die Meinige hat gemeint A oder B - und Gesundheit geht halt vor. :hail:

Hantelbank gesund ? Ein Stepper oder Fahrad ist gesund ... ich mußte kürtzlich erst lachen , ein "Hantelbanksportler" steigt in den Fahrstuhl um in den 2. Stock zu fahren :lol:(das sind´se hab ich mir gedacht)

Mit ner Hantelbank kann man nicht nur Gewichte stemmen ;)
Und als Ausgleich zu Skaten und Tennis ist ein wenig Krafttraining nicht schlecht. Werd in meinem Alter ja eh keine 100kg mehr stemmen :schief:

Hab mich jetzt doch für die Grafikkarte entschieden.
Hab bei meiner Mutter im Keller noch 2 über 15 Jahre alte Kurzhanteln mit je 15 Kilo liegen gehabt :D - die reichen auch.

Ich hab mir die Sapphire 6950 Dual Fan mit 1GB bestellt - für 190€ ein guter Preis - vor allem da der Kühler auch bei manuel verringerter Drehzahl sehr stark sein soll:
Hardwareoverclock.com | Test: Sapphire Radeon HD6950 Flex & Dual Fan Edition

Hab jetzt die oben genannte Karte bekommen - und Überraschung - es ist die Dirt 3 Edition :D obwohl ich nur die normale bestellt hab.
Aber es war die Letzte lieferbare bei computeruniverse.

Hab mal testweise den Takt auf 900/2350 bei Standardspannung gesetzt - läuft in Crysis prima.
Nur im PCGH-Tool taktet sich die Karte runter.

Werd heut abend mal Metro 2033 antesten.

So - jetzt hab ich ein Problem :(

Wenn ich den Code für Dirt3 auf der AMD-Seite eingebe wird mir gesagt er sei nicht gültig (invalid).
Kann es sein das es damit zusammenhängt?
Dirt 3: AMD schließt Promo-Webseite nach dem Verlust von drei Millionen Steam-Keys

Allerdings ist die Seite ja wieder online.

Ich hab mich auch an den Support von AMD gewand - mit dem email-Link auf der Seite.
Aber das kann sicher Ewigkeiten dauern oder?
Hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt?

ADD:
GNAGNAGNAG :wall:

Da war ein O drinen das Exakt aussieht wie eine 0 - jetzt gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück