Ersatz für Sapphire R9 290

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Ersatz für Sapphire R9 290

Hallo Leute,

meine R9 290 von Sapphire macht nun seit einiger Zeit Schleifgeräusche, wenn sie sich unter hoher Last befindet und somit die Lüfterdrehzahl ebenfalls hoch ist. Ich habe schon überprüft, ob vielleicht irgendwelche Kabel die Grafikkarte berühren und die Vibration verstärken. Dem war nicht wirklich so (bis auf ein paar kleine Kabel), denn es wurde, nachdem ich sie von der Karte weg verlegt habe, nicht besser.
Ich werde das noch weiter beobachten, habe aber schon bei Mindfactory das Reklamationformular angeschaut. Zur Auswahl steht "Nachbessern" und "Zeitwertgutschrift". Letztere entspricht meinen Berechnungen zufolge etwa 45% des damaligen Kaufpreises (ich hätte bei Amazon bestellen sollen, da wird der Kaufpreis komplett zurückerstattet >.<). Für den Fall, dass ich die Ursache nicht finden kann und sich das Problem nicht von alleine löst, werde ich wohl erst mal um Nachbesserung bitten oder mir diese Gutschrift geben lassen.

Wenn letzteres eintritt, brauche ich natürlich eine neue Karte. Ich habe die Entwicklung bei den GraKas in letzter Zeit nicht so intensiv verfolgt. Ich suche nach einer Karte, die zumindest gleich gut ist wie die R9 290, aber lieber von NVidia, ich mag's leider überhaupt nicht, wenn ich bei dieser Hitzewelle mit ner 300 Watt TDP Karte in nem eher kleinen Zimmer zocken muss ^^

Die Gutschrift beträgt ca. 220€. Ich würde so etwa 150€ drauflegen, aber wenn es sein muss auch etwas mehr, denn sie soll ja mindestens genauso potent sein und vermutlich muss ich auch für die NVidiamarke zusätzlich zahlen.

Ich danke euch schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Versteh die Frage nicht. Mit deinem Preis den du bezahlen willst und der Bedingung, dass es eine Nvidia sein soll, hast du deine Wahl doch Quasi schon beschlossen. Und welche GTX 970 du nehmen kannst findet man zu genüge in den Threads ;)
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Kenne die Probleme der 290 weshalb ich auch zur gtx 970 gewechselt bin. Mit war die tmp schon im Winter/Frühjahr zu hoch. Der Wechsel hat sich mehr als gelohnt. Denke das schleifgeräusch kommt vom lüfter evtl. Hängt die Karte bzw. Das pcb durch, teste das mal indem du diese etwas hoch drückst. Wenn das Problem damit behoben ist Verkauf sie so. Falls nicht und ein lüfter defekt ist schreib mal den Support von Sapphire an und frag ob die das Problem beheben können.
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

teste das mal indem du diese etwas hoch drückst. Wenn das Problem damit behoben ist Verkauf sie so. Falls nicht und ein lüfter defekt ist schreib mal den Support von Sapphire an und frag ob die das Problem beheben können.

Ich habe sie jetzt etwas in Richtung CPU-Kühler angehoben und das Geräusch ist dann tatsächlich weg, kommt dann nach ner kurzen Zeit wieder oder kommt sofort, sobald ich sie wieder loslasse.
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Einen Custom Kühler montieren wäre keine Option? Wenn du dir das zutraust, ist das die günstigste (~50 Euro, 10 Min. Arbeit) Lösung.
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Welcher Customkühler kommt dafür in Frage? Ich muss darüber noch nachdenken. Ist ja irgendwo ein Risiko, wenn was schief läuft habe ich am Ende gar nichts, denn so würde Mindfactory das gewiss nicht zurücknehmen...
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Welcher Customkühler kommt dafür in Frage? Ich muss darüber noch nachdenken. Ist ja irgendwo ein Risiko, wenn was schief läuft habe ich am Ende gar nichts, denn so würde Mindfactory das gewiss nicht zurücknehmen...
Gute Frage... ich lese ziemlich oft vom Raijintek Morpheus bzw. dem Klassiker: Accelero Xtreme (aktuelle Version ist glaub ich "IV"). Aber nicht dass ich davon wirklich Ahnung hätte. Das sollen andere hier empfehlen.
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Die Arctic Accelero Extreme 3 und 4 sind ganz gut fürs Geld.

Wenn du die Karte wechseln möchtest, solltest du sie in der RMA reparieren/tauschen lassen und bekommst dann zum Verkauf eine nagelneue.
Du wirst nun halt 100-150€ für 0% Mehrleistung und 512MB weniger VRAM zahlen.
Dafür kann man auch einen flüsterleisen HighEnd-Kühler laufen, das Fenster aufmachen und sich für die restlichen 50€ mit Eis eindecken.
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Naja in der LEistungsklasse gibt es 3 optionen:

290/390
und die 970.

Da der Grund ggn AMD die erwärmung des Zimmers ist, denke ich dass die beste wahl eine neue 290 oder die 390 ist.

Denn die 70w die eine AMD mehr verbraucht, sollte vernachlässigbar sein.Richtige Heizleistung ermitteln ist zwar für HEizungen, aber zeigt recht gut dass die 70W vernachlässigbar ist (auser dein zimmer ist 1m² groß ;))

Würde dir also wieder eine 290 bzw wenn es etwas mehr sein darf (4gb mehr ram) die 390.
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Ich denke der Morpheus ist der beste Kühler, habe ihn selber mit dem MK-26 verglichen und er hatte mehr reserven im oberen Drehzahlbereich als der Prolimatech. Ich finde ihn am besten weil er keine ausladenden Abmessungen in die Länge oder oberhalb der Karte hat. Bei mir werkelt er auf einer GTX780 und ich nehme ihn mit auf die nächste Karte.
Zu deinem Problem - kannst du nicht die Stromkabel nach oben hin befestigen das es die Karte nicht mehr nach unten zieht und die Geräusche aufhören? Das würde nämlich gar nix kosten, außer ein wenig Phantasie bei der Umsetzung.

Ihr seht das Verkehrt, die Karte hat eine Verlustleistung die abgeführt werden muss, ist diese gleich hoch, bei identischem Aufbau führt der Kühler der kühleren Karte einfach besser die Wärme ab - die Wärmeentwicklung bleibt aber die gleiche.
Ich denke auch nicht das dir 30W (70W wäre vielleicht eine GTX970 mit Referenztakt) weniger etwas bringen, oder du zockst in einer Dackelgarage :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Ich würde eine 290 jedenfalls auf keinen Fall gegen eine 970 tauschen. Beide Karten sind mit aktuellen Treibern praktisch gleich schnell.

Die Radeon verbraucht zwar etwas mehr (wir reden hier von ca. 50 Watt unter Last), dafür hat sie den "echten" Ram. Die 970 ist extrem auf Treiberpflege angewiesen, damit ja kein Spiel die langsamen 512MB nutzt. Dieses Downgrade würde ich mir nicht antun, wenn ich schon eine 4GiB Karte habe.
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Ich würde eine 290 jedenfalls auf keinen Fall gegen eine 970 tauschen. Beide Karten sind mit aktuellen Treibern praktisch gleich schnell.

Die Radeon verbraucht zwar etwas mehr (wir reden hier von ca. 50 Watt unter Last), dafür hat sie den "echten" Ram. Die 970 ist extrem auf Treiberpflege angewiesen, damit ja kein Spiel die langsamen 512MB nutzt. Dieses Downgrade würde ich mir nicht antun, wenn ich schon eine 4GiB Karte habe.

Die GTX 970 ist auf ein Niveau mit der R9 290x , was die reine Leistung betrifft.

Technischer Fehler - Gamestar

Und unter Vollast verbraucht die GTX 970 rund 70 W weniger wie die R9 290

Nvidia Geforce GTX 970 (Grafikkarten) Test - Viel günstiger und fast so schnell wie die GTX 980 - GameStar

Und wenn man eine GTX 970 nicht sehr stark übertaktet wird sie auch nur maximal in den meisten Fällen etwas über 60 Grad heiß , während die R9 290 ohne ordentlichen Kühler schon mal die 90 Grad Marke erreicht.

Bei Full HD reichen selbst die 3,5 GB Grafikspeicher vollkommen aus. Selbst bei 1440p sollte es noch keine Probleme geben. Die GTX 970 hat nur Vorteile , außer natürlich der Grafikspeicher , der nicht voll an 4 GB angebunden ist. Man muss halt wissen , was einem wichtiger ist. Meine Entscheidung sieht man ja an meine Signatur.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Gamestar? Are you serious? Das Internet ist voll von kompetenteren Tests mit realen Ram- und Stromverbrauchsmessungen. Ich bin daher bestens im Bilde - danke. Und ich empfehle die 970 niemandem. Sie ist das Gegenteil von zukunftssicher.

Btw. den Gamestar Server kann ich gerade nicht erreichen. Wahrscheinlich auch eine DDoS Attacke...
s000.gif
(PCGH hatte heute eine)

Deine 70 Watt kommen wahrscheinlich von der Referenz 290. Die säuft schon alleine aufgrund ihrer hohen Temperatur (90+ Grad). Auf 65 Grad runtergekühlt verbraucht sie mal eben 25 Watt weniger.
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Gamestar? Are you serious? Das Internet ist voll von kompetenteren Tests mit realen Ram- und Stromverbrauchsmessungen. Ich bin daher bestens im Bilde - danke. Und ich empfehle die 970 niemandem. Sie ist das Gegenteil von zukunftssicher.

Btw. den Gamestar Server kann ich gerade nicht erreichen. Wahrscheinlich auch eine DDoS Attacke... :ugly:

Gamestar ist eine seriöse Zeitschrift , ansonsten würden sie sich strafbar machen. Dir passt das doch bloß nicht in den Kram. Und weil die r9 290 jetzt die vollen 4 GB hat , glaubst du das diese wesentlich zukunftssicherer ist? Die wirkliche Leistung wird vom Grafikchip(Rops , Shadereinheiten usw) abgerufen. Und obwohl die GTX 970 nur die 3.5 GB hat, ist sie schneller als eine R9 290. Grafikspeicher ist nicht alles. Selbst eine r9 390 wird die vollen 8 GB nicht nützen können , wenn die reine GPU-Leistung nicht ausreicht. Manche bemessen die Leistung einer Grafikkarte nur am Grafikspeicher , was ich manchmal wirklich lustig finde. Statte mal eine r9 260 mit 32 GB Grafikspeicher aus..man das Ding wird Zukunft sicher sein wie die Nacht.^^
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Auf 65 Grad runtergekühlt verbraucht sie mal eben 25 Watt weniger.
So schaut es aus!
Ich bin ja auch pro NV eingestellt, aber da er schon eine 290er hat ist es das gaanz sicher nicht Wert denke ich aber schon - ich leide doch nicht an Gehirnstromverwirbelung :nicken:

Hier noch Temp zu Verbrauch bei einer GTX780:
Temp vs. Verbrauch.jpg
Sind also durchaus auch mehr als 25W möglich.
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Ich werde jetzt mal versuchen, die Stromkabel mit Kabelbindern möglichst oben zu befestigen, in der hoffnung, dass die 290 dann so weit nach oben gedrückt wird, dass die Geräusche aufhören, so wie sie weggehen, wenn man sie von Hand nach oben drückt.
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

@ein_Typ: schon mal den Händler oder sapphire kontaktiert wie es mit Rücknahme/Nachbesserung aussieht?

@Cuban: Gamestar ist in Hardwaresachen so verlässlich wie wenn du ne Kuh auf der Wiese fragst. Und in DE gibt es kein gesetzt, dass es verbietet schlechte Test von personen die keine ahnugn ahben zu verbrieten.

@KrHome: Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest von 170-190w möglich! Die tri-x verbraucht dagegen ca 215 (ander 290 bis 250w) Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

So schaut es aus!
Ich bin ja auch pro NV eingestellt, aber da er schon eine 290er hat ist es das gaanz sicher nicht Wert denke ich aber schon - ich leide doch nicht an Gehirnstromverwirbelung :nicken:

Hier noch Temp zu Verbrauch bei einer GTX780:
Anhang anzeigen 839234
Sind also durchaus auch mehr als 25W möglich.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Es sind ganz genau 10 Watt , die gespart werden gegenüber dem Referenzdesign der r9 290. Und sie wird unter Vollast maximal 71 Grad heiß.

@ein_Typ: schon mal den Händler oder sapphire kontaktiert wie es mit Rücknahme/Nachbesserung aussieht?

@Cuban: Gamestar ist in Hardwaresachen so verlässlich wie wenn du ne Kuh auf der Wiese fragst. Und in DE gibt es kein gesetzt, dass es verbietet schlechte Test von personen die keine ahnugn ahben zu verbrieten.

@KrHome: Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest von 170-190w möglich! Die tri-x verbraucht dagegen ca 215 (ander 290 bis 250w) Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Dann gebe mir mal die Fakten oder eine Quelle an , wo das ganz genau belegt wird , dass Gamestar in Sachen Hardware nicht seriös ist. Oder welche bösen Praktiken die verfolgen. Ansonsten kann ich mit deinen Kommentar nicht viel anfangen. Kann ja schließlich jeder schreiben , was er will.
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test




Dann gebe mir mal die Fakten oder eine Quelle an , wo das ganz genau belegt wird , dass Gamestar in Sachen Hardware nicht seriös ist. Oder welche bösen Praktiken die verfolgen. Ansonsten kann ich mit deinen Kommentar nicht viel anfangen. Kann ja schließlich jeder schreiben , was er will.

Fakten? Hier schau mal: Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen - Einführung und Projektvorhaben
Das Messsystem der THG Redaktion ist so teuer, dass nur ganz ganz wenige in der lage sind, reale Messergebnisse aufzuzeichnen. Imd Grundlagenartikel findest du auch etwas zu Peaks, Powertune etc.

besser geht es eigentlich nicht als von leonidas: Grafikkarten-Marktüberblick Juli 2015 | 3DCenter.org
Stromverbrauch aktueller und vergangener Grafikkarten | 3DCenter.org Hier kann man alles haarklein nachlesen.. eine 970 zu einer 290X (die mit dem neuen Treiber ggf nochmal mehr Leistung bekommt) hat einen Verbrauchsunterschied von Grob 80W
 
Zurück