Ersatz für Sapphire R9 290

AW: Ersatz für Sapphire R9 290

@cuban:
Warum Gamestar "unseriös" (hab ich so nie behauptet und finde ich auch etwas grenzwertig. unseriös unterstellt finde ich schon täuschungswillen) ist: Keine angaben über Messgeräte. Messung des Stromes nur über NEtzstecker (ungenau wie hölle, va da nichtmal das NT benannt wird) keine angabe ob im offenen aufbau oder im Gehäuse getestet wurde.......
Das alles ist ein nicht wirklich verlässlicher test.
Und in Sachen Stromverbrauch liefert im moment einzig Tomshardware etwas was man als verlässlich betitel darf (wenn ich mich richtig erinner hat einer der Redakteure aber auch shconmal gesagt, dass man mit der Abtastfrequenz eig immernoch fast zu niedrig sei)
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test




Dann gebe mir mal die Fakten oder eine Quelle an , wo das ganz genau belegt wird , dass Gamestar in Sachen Hardware nicht seriös ist. Oder welche bösen Praktiken die verfolgen. Ansonsten kann ich mit deinen Kommentar nicht viel anfangen. Kann ja schließlich jeder schreiben , was er will.

Fakten? Hier schau mal: Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen - Einführung und Projektvorhaben
Das Messsystem der THG Redaktion ist so teuer, dass nur ganz ganz wenige in der lage sind, reale Messergebnisse aufzuzeichnen. Imd Grundlagenartikel findest du auch etwas zu Peaks, Powertune etc. Schätzeisen kann jeder, auch mitn Zangenamperemeter. Solche Technik ist nur schlicht zu langsam um genaue Messergebnissse zu haben.. Deswegen messen ja 90% der Redaktionen auch Gesamtsysteme weil man da eben nicht mit einer Graka kämpfen muss, die ihre Powerlimits schneller regelt als Messtechnik mitkommt

besser geht es eigentlich nicht als von leonidas: Grafikkarten-Marktüberblick Juli 2015 | 3DCenter.org
Stromverbrauch aktueller und vergangener Grafikkarten | 3DCenter.org Hier kann man alles haarklein nachlesen.. eine 970 zu einer 290X (die mit dem neuen Treiber ggf nochmal mehr Leistung bekommt) hat einen Verbrauchsunterschied von Grob 80W
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Fakten? Hier schau mal: Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen - Einführung und Projektvorhaben
Das Messsystem der THG Redaktion ist so teuer, dass nur ganz ganz wenige in der lage sind, reale Messergebnisse aufzuzeichnen. Imd Grundlagenartikel findest du auch etwas zu Peaks, Powertune etc.

besser geht es eigentlich nicht als von leonidas: Grafikkarten-Marktüberblick Juli 2015 | 3DCenter.org
Stromverbrauch aktueller und vergangener Grafikkarten | 3DCenter.org Hier kann man alles haarklein nachlesen.. eine 970 zu einer 290X (die mit dem neuen Treiber ggf nochmal mehr Leistung bekommt) hat einen Verbrauchsunterschied von Grob 80W

Wenn es danach gehen würde , würden ja nur die Testwerte von Toms Hardware die realen Werte sein , was die anderen Hardwaremagazine entwerten würde , wenn sie die Leistungsaufnahme messen wollen. Ich denke aber trotzdem , dass die genannten Mensswerte auch in anderen Hardwareforen , Hardwarezeitschriften usw ungefähr der Wahrheit entsprechen. Aber eine EXAKTE Messung wird wohl immer , wenn es um Hardwaretechnik schwierig sein. Man kann aber den Richtwert schon ermitteln und dementsprechend ein Fazit ziehen. Ansonsten bin ich ja auch nicht direkt vor Ort , um das ganzheitlich genau erklären zu können.
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

@ein_Typ: schon mal den Händler oder sapphire kontaktiert wie es mit Rücknahme/Nachbesserung aussieht?

@Cuban: Gamestar ist in Hardwaresachen so verlässlich wie wenn du ne Kuh auf der Wiese fragst. Und in DE gibt es kein gesetzt, dass es verbietet schlechte Test von personen die keine ahnugn ahben zu verbrieten.

@KrHome: Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest von 170-190w möglich! Die tri-x verbraucht dagegen ca 215 (ander 290 bis 250w) Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
Die Effizienztests von TH verlinke ich auch immer gerne. :D

Da sieht man es schwarz auf weiß. Die 290er Customs verbrauchen um die 220 Watt beim Gaming. Und genau das verbraucht meine 390 (nicht 290, aber gleicher Chip) auch (ich hab also auch selbst was beizutragen). Wenn ich das Powerlimit senke, ist sie 5 bis 10% langsamer und ich kriege sie unter 200 Watt (darauf hat mich auch einer der Effizienztests von TH gebracht.). Die 970er liegen bei 180 Watt im Schnitt.

Insofern sind die dauernden "970 verbraucht 70 Watt weniger" Vergleiche langsam wirklich ermüdend.

Dann gebe mir mal die Fakten oder eine Quelle an , wo das ganz genau belegt wird , dass Gamestar in Sachen Hardware nicht seriös ist. Oder welche bösen Praktiken die verfolgen. Ansonsten kann ich mit deinen Kommentar nicht viel anfangen. Kann ja schließlich jeder schreiben , was er will.
Lies dir einfach mal ein paar Tests durch. Stümperhaft, voller Messfehler, wenig Ahnung von der Materie.

Aber eigentlich ist das alles offtopic:

@ TE:
Wenn dir das Fixieren des Kühlers reicht, dann mach das. Wäre natürlich noch günstiger.
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Mal kurz zu gamestar und pcgh gehören die zwei iwie zusammen? Denn es waren heute beide Seiten gleichzeitig off und fast beide gleichzeitig wieder on?
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Die Effizienztests von TH verlinke ich auch immer gerne. :D

Da sieht man es schwarz auf weiß. Die 290er Customs verbrauchen um die 220 Watt beim Gaming. Und genau das verbraucht meine 390 (nicht 290, aber gleicher Chip) auch (ich hab also auch selbst was beizutragen). Wenn ich das Powerlimit senke, ist sie 5 bis 10% langsamer und ich kriege sie unter 200 Watt (darauf hat mich auch einer der Effizienztests von TH gebracht.). Die 970er liegen bei 180 Watt im Schnitt.

Insofern sind die dauernden "970 verbraucht 70 Watt weniger" Vergleiche langsam wirklich ermüdend.


Lies dir einfach mal ein paar Tests durch. Stümperhaft, voller Messfehler, wenig Ahnung von der Materie.

Aber eigentlich ist das alles offtopic:

@ TE:
Wenn dir das Fixieren des Kühlers reicht, dann mach das. Wäre natürlich noch günstiger.

Ohne wirkliche Beweise bringt deine Argumentation wirklich wenig , was du über Gamestar sagst. Oder bist du vor Ort um das direkt beurteilen zu können? Bestimmt nicht. Und wenn du das Powertarget einer R9 390 senkst , um einen niedrigen Stromverbrauch zu bekommen , nennt man das Schummeln und dann ist sie natürlich auch noch langsamer. In privaten Bereich mag das ja noch verständlich sein , aber bei einem fundierten Test sollte man die Finger davon lassen.

Achso ,Computerbase hat auch ähnliche Werte , was die Leistungsaufnahme der GTX 970 im Bezug der R9 290 betrifft.

GeForce GTX 980/970 im Test (Seite 12) - ComputerBase

Ungefähr 70 W Differenz unter Vollast.

Interessant nicht? ;) Aber wahrscheinlich haben die auch nur die falschen Messgeräte in deiner Betrachtungsweise. Wie könnte es auch anders sein.
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

Interessant nicht? ;) Aber wahrscheinlich haben die auch nur die falschen Messgeräte in deiner Betrachtungsweise. Wie könnte es auch anders sein.
Lesen ist nicht deine Stärke oder? Das sind die 94 Grad Referenzdesigns. Die 290X noch dazu mit "Uber" Bios. Die saufen wie blöde und haben nichts mit den Custom Designs zu tun. Die 290er Referenz drosselt alle Nase lang, weil sie die 94 Grad erreicht. Diese Temps gehen übelst auf den Verbrauch! Ist das so schwer zu verstehen?

Außerdem wurde dir schon gesagt, dass das Mess-Equipment von Toms Hardware so ziemlich das beste ist, mit dem gebencht wird. Deren Messungen (R9 290 = 220 Watt, R9 290X = 250 Watt, GTX970 = 180 Watt) sind genauer als alle anderen. Ja auch genauer als die von Computerbase. Das spielt bei deinem Link aber eh keine Rolle, da bei CB nicht mal eine der sparsameren 290er Customs im Diagramm ist.

edit:
Bevor hier gleich der nächste Link von dir kommt: Ja es gibt auch extrem saufende Custom 290er/390er. Die MSI 390X zum Beispiel verbraucht extrem viel, weil deren Werksspannung sehr hoch eingestellt ist, damit MSI mit OC auf 1,2 GHz Core Takt werben kann. Diese Karten sind also auch nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

@cuban:
deiner bemerkung bzgl "die falschen Messgeräte in deiner Betrachtungsweise" entnehme ich, dass du anscheinden Wenig bis keine ahnung von Messtechnik hast.
Wie bereits gesagt: Ein Messgerät dass an der Steckdose misst ist denkbar ungeeignet! dass ist für eine grobe einortnung geeignet, nicht aber für eine Stark schwankende last wie ein PC.
Desweiteren hast du noch Systematische fehler, in form der effiziens des NT (die kann auch noch schwanken)

Und wie gesagt: Keine angabe zum verwendeten NT, Strommessgerät (kann evtl sein dass das iein ding ausm baumakrt mit ner präzision von +-5% ist. Dann ist der möglche MEssfeher fast schon halb sogroß wie der Unterschied ;)) auch zur schallmessung wird nichts angegeben => Gamestar test ist objektiv betrachtet nutzlos!

Das Gerät von CB hat ne genauigkeit von +-1% und ne auflösung von 45-65Hz. Reicht wie der test von Tomshardware zeigt bei weitem nicht aus!


Um es nochmal kalr zu machen:

Als GROBER ANHALTSWERT ist die Messung von CB, Gamestar und co bestimmt nicht falsch! Da hier aber um weniger als 10% gestritten wird, ist der einzig zulässige Test der von Tomshardware, da der als einziger im nötigen Maße genau ist!
 
AW: Ersatz für Sapphire R9 290

@cuban:
deiner bemerkung bzgl "die falschen Messgeräte in deiner Betrachtungsweise" entnehme ich, dass du anscheinden Wenig bis keine ahnung von Messtechnik hast.
Wie bereits gesagt: Ein Messgerät dass an der Steckdose misst ist denkbar ungeeignet! dass ist für eine grobe einortnung geeignet, nicht aber für eine Stark schwankende last wie ein PC.
Desweiteren hast du noch Systematische fehler, in form der effiziens des NT (die kann auch noch schwanken)

Und wie gesagt: Keine angabe zum verwendeten NT, Strommessgerät (kann evtl sein dass das iein ding ausm baumakrt mit ner präzision von +-5% ist. Dann ist der möglche MEssfeher fast schon halb sogroß wie der Unterschied ;)) auch zur schallmessung wird nichts angegeben => Gamestar test ist objektiv betrachtet nutzlos!

Das Gerät von CB hat ne genauigkeit von +-1% und ne auflösung von 45-65Hz. Reicht wie der test von Tomshardware zeigt bei weitem nicht aus!


Um es nochmal kalr zu machen:

Als GROBER ANHALTSWERT ist die Messung von CB, Gamestar und co bestimmt nicht falsch! Da hier aber um weniger als 10% gestritten wird, ist der einzig zulässige Test der von Tomshardware, da der als einziger im nötigen Maße genau ist!

Wenig Ahnung ist noch geschmeichelt.. ich sagte ja vorhin schon Schätzeisen..

Es gab mal einen Bericht von THG bezüglich Effizienz: Dort wurde unvermittelt gesagt: Wenn AMDs Powermanegement agressiver wäre als jetzt, dann würde man noch effizientere Karten haben. Faktisch nehmen sich die Karten bei 50-70W Unterschied nichts. Ebenso ist es auch egal bezüglich Kühlung, da diese 50-70W nicht dauerhaft herrschen.. Moderne Kühler schaffen 250W und mehr, da sind 70W mal auf Kurze Zeit lächerlich.. Man kann aber an der 390 auch nochn bissl was sparen indem man von hand die Vcore reguliert, als Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück