Ersatz für R9 280x

AW: Ersatz für R9 280x

Danke für die ausführliche Antwort. War auch nicht böse gemeint mit dem Kampf, bezog sich auch tatsächlich eher auf den Mitschreiber, der die Ausrufezeichen als Rudeltiere quält. ;)

Das mit den Rudeltieren dachte ich mir jedes Mal...

B2T: Das System Power 7 ist jetzt nicht so qualitativ hochwertig. Am Netzteil kann man im PC wohl (prozentual) am meisten sparen aber es kann auch alles zerstören, daher nimm in Zukunft bitte mehr Geld für ein gutes Netzteil ab (gerne wirst du hier beraten) und tausche es nach Möglichkeit aus.

Das deine GPU defekt ist liegt sicherlich nicht am Hersteller AMD. NVIDIA hat ebenfalls ihre Probleme und das sage ich als NVIDIA-Kartenbesitzer.

Eine GTX 970 ist zwar vollkommen ausreichend für 1080p aber wenn ich jetzt entscheiden müsste würde ich zur R9 390(X) greifen oder wenn ich das Geld ausgeben würde die 980Ti - finde ich aber unnötig, da hole ich mir in 2-3 Jahren (oder wann meine Ansprüche an die Karte nicht mehr genügen) eine neue Karte um die 300-400 Euro - da haben ich für mich das Meiste von.

Vor Weihnachten ist gut, das war 2014 ;)

Wäre auch gut, wenn du die Fehler mal genauer Beschreiben könntest.

Ansonsten würde auch ich die 390 empfehlen, ansonsten eben die 970, weniger wäre kein Upgrade.

DIe 970 ist eine gute Karte. Ich würde dieser auch jederzeit der 390 vorziehen, dass Problem sind halt nur echt die 3,5 Vram. Die machen in aktuellen Titel wie The Division und Tomb Raider leichte Probleme. Und die werden in Zukunft dann immer mehr, vorallem dann wenn Nvidea die Treiber net mehr perfekt optimiert.
Deshal würde ich dann zur 390 greifen, einfach wegen den Vram. Von der Geschwindigkeit nehmen die sich ja net viel. Die 390 verballert halt nur mehr Strom und ist etwas zukunftsicherer.

Vor Weihnachten ist gut, das war 2014 ;)

Wäre auch gut, wenn du die Fehler mal genauer Beschreiben könntest.

Ansonsten würde auch ich die 390 empfehlen, ansonsten eben die 970, weniger wäre kein Upgrade.

Da hast du natürlich recht, weiß auch nicht wie ich auf Weihnachten '15 kam.

Fehlerbeschreibung:
Ich spiele häufig und lasse auf dem 2. Bildschirm entweder YT oder irgendeine Serie laufen (Media Player Classic/Netflix/was auch immer). Nach spätestens 30 Minuten kackt das Spiel (unerheblich welches, von CS über Battlefield bis zu Far Cry und sogar Minecraft und GTA). Im Regelfall hängt sich das Spiel einfach auf (xy reagiert nicht mehr bla bla), Alle "Grafikanwendungen" (YT, Browser mit Videoinhalt, Media Player) schmieren ebenfalls ab, Outlook, sonstige Programme ohne "Grafik" wiederum nicht. Nachdem ich alles beendet habe beginnt der Spaß von vorne. Im schlimmsten Fall kriege ich den Bluescreen und der PC geht komplett aus (ist aber seit den neusten Graka Treibern seltener geworden). Dabei ist es völlig unabhängig von Raptr oder sonstigen Aufnahmetools, die kann ich an/aus haben, es passiert einfach fast immer. Da ich wie gesagt alle Verbindungen überprüft hatte und der Meinung war (bestärkt durch einige Forenmitglieder), dass das Serie 7 Netzteil reicht habe ich einfach direkt auf die GraKa geschlossen.

Vielleicht nochmal zu dem Tipp vorher: Gibt es in den AMD Treibern die Option die Stromversorgung zu erhöhen? Oder müsste es dafür ein spezielles HIS Tool geben?
Temperatur kann übrigens voll und ganz ausgeschlossen werden. Die Games sind mir auch schon bei ~57° abgebrochen, daran wirds wohl nicht liegen. Windows ist mehrfach neuinstalliert. Selbst auf nem ganz frischen System nur mit Treibern kam es zu den Problemen.

@freezy94: ne, dass es ein allgemeines Problem von AMD oder sonst wem ist, wollte ich auch nicht sagen. Hatte bisher nur 2 AMD Karten (bzw. damals noch eine ATI) und 2 mal etliche Probleme, die natürlich auch woanders herrühren können. Letztlich ist es genauso wie du beschreibst. Von der Leistung her bin ich auch recht zufrieden mit der Karte, wären da nicht die ständigen Abbrüche oder sonstigen Spinnerein die eben das Spielen mehr oder weniger unmöglich machen.

Wenn ich den Grundtenor aber richtig deute, sollte ich zumindest mal ein stärkeres Netzteil probieren und schauen ob es daran liegt? Falls ihr irgendwelche weiteren Informationen braucht, sagt ruhig Bescheid.

Besten Dank erst einmal für eure Hilfe.

DIe 970 ist eine gute Karte. Ich würde dieser auch jederzeit der 390 vorziehen, dass Problem sind halt nur echt die 3,5 Vram. Die machen in aktuellen Titel wie The Division und Tomb Raider leichte Probleme. Und die werden in Zukunft dann immer mehr, vorallem dann wenn Nvidea die Treiber net mehr perfekt optimiert.
Deshal würde ich dann zur 390 greifen, einfach wegen den Vram. Von der Geschwindigkeit nehmen die sich ja net viel. Die 390 verballert halt nur mehr Strom und ist etwas zukunftsicherer.

Wie darf man das verstehen? Du würdest die GTX 970 jederzeit der R9 390 vorziehen, aber einfach wegen des VRAMs zur R9 390 greifen? :what:

Ließ nochmal drüber, da steht dieser, nicht diese :)

Mainboard BIOS könnte sicherlich ein Update vertragen.
Memtest drüberlaufen lassen schadet auch nicht.

Das Netzteil ist (Stand jetzt, nicht Stand Q4/14 ! ) nicht mehr top, aber kann auch eine R9 290 mit Ach und Krach noch betreiben, das ist eher weniger das Problem.

Erstmal mit der Spannungserhöhung (z.B. mit Sapphire Trixx) ausprobieren und dann ab in den Karton mit der Karte und zurück an Mindfactory.

Wenn du sie noch bei nem Kumpel, Nachbarn oder Stiefonkel 3. Grades testen kannst, kannst du das auch vor dem Einschicken noch tun.

SRY aber von HIS kauf man auch keine Graka !!!

Und warum nicht? Im Übrigen sind Satzzeichen nicht nur (wie schon erwähnt) keine Rudeltiere, sondern sie taugen auch nicht als Ersatz für Argumente.

Was den Stromverbrauch und die resultierende Abwärme angeht: schau dir mal ein paar Tests an.

Sorry, man könnte meinen du hättest einen Weg gefunden, Unfug zu einem guten Preis pro Tastenanschlag zu verkaufen.

[...]

Vielleicht nochmal zu dem Tipp vorher: Gibt es in den AMD Treibern die Option die Stromversorgung zu erhöhen? Oder müsste es dafür ein spezielles HIS Tool geben?
Temperatur kann übrigens voll und ganz ausgeschlossen werden. Die Games sind mir auch schon bei ~57° abgebrochen, daran wirds wohl nicht liegen. Windows ist mehrfach neuinstalliert. Selbst auf nem ganz frischen System nur mit Treibern kam es zu den Problemen.

[...]

Du meinst, selbst ohne Grafiklast kommt es zu Treiber- und Rechnerabstürzen?

Bei halbwegs aktuellen AMD-Karten kann man, soweit ich weiß, nicht die Spannung der Grafikkarte selbst erhöhen, aber das sog. Power Limit. Also wieviel sich die Karte genehmigen darf, wenn sie es benötigt. Das kannst du mit einem Tool wie MSI Afterburner (funktioniert für alle Marken) ganz bequem machen.

Zuletzt bearbeitet:

Im Treiber nicht, aber mit externen Tools (Afterburner/Trixx) kann man sehr wohl mehr Spannung geben.

Nein, also bei normalen Anwendungen (ohne Spiele) ist mir der PC noch nie weggeschmiert. Die 57° bezogen sich eher darauf, dass selbst nach kürzester Zeit (und damit geringer Temp.) alles den Geist aufgibt.

Werde mit Afterburner mal probieren ob ich die Spannung erhöht kriege. In welchem Bereich sollte sich das bewegen? Habe vorhin was von 25mV gelesen?

Ich bins nochmal:

Habe gerade mal auf der Herstellerseite von HIS gelesen, dass für meine Karte ein Netzteil empfohlen wird was 750W oder mehr bringt. Selbst mit ein bisschen übertreiben von Herstellerseite komme ich da bei weitem nicht ran. Zudem habe ich ja 2HDDs und eine SSD dauerhaft aktiv. Könnte also vielleicht doch das Netzteil Schuld sein? Bin leider noch nicht dazu gekommen im Afterburner rumzuspielen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Info in welchem Bereich sich die Spannungsveränderung bewegen sollte? Und wie siehts mit dem runtertakten aus? Wie viel sollte ich da testen?

Danke für eure Mühen.

Dein PC braucht keine 400W, das ist nur übertriebener Sicherheitsaufschlag für Billignetzteile.

In kleinen Schritten testen, 5-10mV, 10-50MHz.

Eben. Das zählt nur für billige Chinaböller Netzteile.
Ein Qualitatives 500 Watt Netzteil reicht für jede Single Karte (locker) im normalfall aus. Nur für SLI muss man dann größere nehmen.

Zurück