Ersatz für NV GT 130

qkn

Kabelverknoter(in)
Ersatz für NV GT 130

Tag zusammen!

Ich brauche für ne ziemliche low-Budget-Kiste einen Ersatz für die GT 130. Hier mal die Anforderungen:

- Kein zusätzlicher Stromanschluss da nur 250W NT
- viell. etwas mehr Leistung
- gute Kühlung

... Das war's dann auch auch schon, da ich absolut keine Ahnung von dem Segment habe verlasse ich mich da mal auf euch. Und das mit dem Stromverbrauch ist extrem wichtig. Ich will das NT nicht tauschen.

Danke schonmal!

- qkn

AW: Ersatz für NV GT 130

was für ein anschluss hast du am board? (pci express, agp...);)

edit: falls pci express eventuell eine hd 5570

Solls eine passiv oder aktiv gekühlte Karte sein?
In dem Bereich bewegen wir uns in der Preisklasse bis 100€.

Was sind die restlichen Komponenten und was ist der Einsatzzweck?

Gibt es besondere Software, abseits von Office und dem Browser, die genutzt wird, zum Beispiel ein Videobearbeitungsprogramme? Da gibt es nämlich Programme, die von der Grafikkarte her beschleunigt werden. Ich habe beispielsweise gerade Loiloscope 2, welches CUDA unterstützt (so nennt Nvidia diese Programmunterstützung). Wenn ich hier ein Video bearbeitet habe und dann kodieren lasse mithilfe der 9600M GT (an dem M im Namen, kannst du erkennen, dass ich Loiloscope 2 auf dem Notebook verwende) geht das mehr als doppelt so schnell wie wenn es die CPU alleine tun würde.
Das ist jetzt nur ein praktisches Beispiel was das bringen kann.

Ich würde empfehlen bei Nvidia zu bleiben, da wir da uns die Treiberdeinstallations- und Installationsorgien sparen können.
Das kann Windows ja über Windows Update.

mfg miles

- PCI-e
- Aktive Kühlung ist bevorzugt
- Preisbereich bis 100€

Einsatzzweck ist Photoshop und ein bisschen Gaming.

Danke für die schnellen Antworten :)

- qkn

- PCI-e
- Aktive Kühlung ist bevorzugt
- Preisbereich bis 100€

Einsatzzweck ist Photoshop und ein bisschen Gaming.

Danke für die schnellen Antworten :)

- qkn

Okay, dann können wir die Auswahl schon eingrenzen.

Ich hab hier schon mal eine Vorauswahl.

An welchen Anschluss hat dein Monitor? VGA, DVI, HDMI, DisplayPort?

Hallo, da kein zusätzlicher PCIe- Stromanschluss am Netzteil vorhanden ist, kann man bei Geizhals mit den Filtern "Leistungsaufnahme - bis 75W" und "bis 100€" suchen.

Bei den Nvidia- Karten mit aktiver Kühlung spuckt die Seite die GT440 mit 1 GB GDDR 5 als stärktes Modell aus:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=-p&bpmax=100&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=1439_GT+440~131_GDDR5~24_75~351_HDCP~653_nVIDIA~143_PCIe+2.0#xf_top

ZB. diese kann man nehmen -> ASUS ENGT440/DI/1GD5, GeForce GT 440, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI ab €79,88

Edit - die GTX550 ist zu stark und hat einen zusätzlichen Stromanschluß und mit um 110W eine Leistungsaufnahme oberhalb 75W, die über den PCIe-Slot versorgt werden;
- da zB. zu sehen:
Gigabyte GeForce GTX 550 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N550OC-1GI) ab €102,98

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, da kein zusätzlicher PCIe- Stromanschluss am Netzteil vorhanden ist, kann man bei Geizhals mit den Filtern "Leistungsaufnahme - bis 75W" und "bis 100€" suchen.

Bei den Nvidia- Karten mit aktiver Kühlung spuckt die Seite die GT440 mit 1 GB GDDR 5 als stärktes Modell aus:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=-p&bpmax=100&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=1439_GT+440~131_GDDR5~24_75~351_HDCP~653_nVIDIA~143_PCIe+2.0#xf_top

ZB. diese kann man nehmen -> ASUS ENGT440/DI/1GD5, GeForce GT 440, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI ab €79,88

Edit - die GTX550 ist zu stark und hat einen zusätzlichen Stromanschluß und mit um 110W eine Leistungsaufnahme oberhalb 75W, die über den PCIe-Slot versorgt werden;
- da zB. zu sehen:
Gigabyte GeForce GTX 550 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N550OC-1GI) ab €102,98

- Greetz -

Vielen dank dafür, ich werde mich denke ich für die ASUS ENGT440/DI/1GD5 entscheiden. Allerdings würde es mich noch interessieren ob es von AMD eine etwas leistungsstärkere Alternative gibt?

- qkn

Ja, gibt es; - zB. die HD6670 1GB mit knapp 70W Strombedarf u. ohne zus. Stromanschluß; - da im Leistungsvergleich zu sehen:
http://http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6570_hd_6670_turks_im_test/index30.php

Also eine von denen bis 90€ - Produktvergleich ASUS EAH6670/DIS/1GD5, Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQR5-L0UAY0YZ), Club 3D Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (CGAX-66724I), HIS Radeon HD 6670 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H667F1GD), MSI

Die HD6670 sind auch neuer als die GT4xx von Nvidia.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Okay vielen Dank an alle dann wirds wohl die HD6670, die macht echt was her für den Preis ;)

- qkn

Gerne doch; - viel Spaß beim Einkaufen - schönes WE:daumen:!

Edit - diese ist laut Test leise u. kühl - HIS Radeon HD 6670 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H667F1GD) ab €82,90
(rechts neben dem Bild - der 1te Link, Test v. Hardwareluxx)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück