Ersatz für Gigabyte HD7970 gesucht!

Mit Afterburner hab ich probiert, geht aber nicht.
Ich habe 5% Lüftergeschwindigkeit eingestellt, der Lüfter läuft aber mit 39% ( ca. 1000 RPM, in Adrenalin sind es grob 20% und 1300 RPM, ka wer da falsch misst).
Drunter komme ich aber nicht.
Screenshot 2022-12-09 124813.png


Was mich bei dem ZeroFan so stört, ist, das der ständig von 0 auf 21 % / 1300 RPM springt. Und das hört man halt jedesmal deutlich.
 
UPS hat sie dann gestern um 09:00 Uhr vor die Tür geschmissen. Grundsätzlich schön, allerdings lag sie dann da für 6 Stunden. Zum Glück war sie nicht weg.
Hoffentlich hast du sie dann trocken gefönt. Hab neulich eine HDD bekommen, ausgepackt, und 10 sec. später war sie schon klatschnass.
 
Mit Afterburner hab ich probiert, geht aber nicht.
Ich habe 5% Lüftergeschwindigkeit eingestellt, der Lüfter läuft aber mit 39% ( ca. 1000 RPM, in Adrenalin sind es grob 20% und 1300 RPM, ka wer da falsch misst).
Drunter komme ich aber nicht.
Anhang anzeigen 1410222

Was mich bei dem ZeroFan so stört, ist, das der ständig von 0 auf 21 % / 1300 RPM springt. Und das hört man halt jedesmal deutlich.
Ich benutze den Zero Fan Mode von meiner Karte zB. gar nicht.
Weil mich das aus/an hin und her auch nervt.

Daher versuch mal eine Geschwindigkeit zu finden für den IDLE Betrieb wo die Karte nicht stört.
Manche Karten brauchen auch einen bestimmten Wert das die dauerhaft laufen und nicht trotzdem immer wieder in den Zero Mode schalten.

Und dann ziehst du die Kurve ab dem Wert wo die Karte unter 3D Last eine bestimmte Temperatur erreicht Richtung oben.
Welche Kombination aus Lüfter Geschwindigkeit und Temperatur da die richtigen sind muss jeder für sich selber auch finden.

Manche Karten sind schon mit sehr niedriger Lüfter Geschwindigkeit unter guten Temperaturen zu halten.
Manche weniger.

Ich mache es zB. derzeit so:
Ich habe ein Profil das beim Windoof Start geladen wird mit meinen aktuellen Undervolting Settings und auch meine Lüftergeschwindigkeit für den IDLE.
Die steht bei mir auf 55%.
Das ist für mich, mit meiner Karte leise genug im IDLE.

Wenn ich was daddel dann setz ich die Lüftergeschwindigkeit einfach auf Auto.
Eine richtige manuell eingestellte Lüfterkurve habe ich derzeit auch selber nicht mal.

1670601758160.png


So könntest du das auch machen.
Einfach über dem Fan Speed Button.

Profil speichern.
Startup aktivieren.

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Afterburner jetzt deaktiviert.
Folgendermaßen mache ich es jetzt:
Im normalen Windows-Betrieb (globales Profil) hab ich es so eingestellt, daß die Lüfter erst ab 60 Grad anspringen. Die Temperatur liegt immer um 55 Grad, Lüfter bleiben also aus. Die Gehäuselüfter (200mm vorne rein, 140 hinten/2x200 oben raus) reichen.
Beim spielen hab ich ein anderes Profil, da geht es ab 55 Grad los (kleinste Stufe, knapp 20%) und dann bis max 50% bei 100 Grad. Allerdings liegt auch da die Temperatur bis jetzt immer unter 60 Grad.
Ich hab allerdings jetzt noch ein anderes Problem :
Nach jedem Neustart ist das Globale Profil im Adrenalin wieder zurückgesetzt, sämtliche Einstellungen sind futsch. Gibt's da n Trick?
 
Hab den Afterburner jetzt deaktiviert.
Folgendermaßen mache ich es jetzt:
Im normalen Windows-Betrieb (globales Profil) hab ich es so eingestellt, daß die Lüfter erst ab 60 Grad anspringen. Die Temperatur liegt immer um 55 Grad, Lüfter bleiben also aus. Die Gehäuselüfter (200mm vorne rein, 140 hinten/2x200 oben raus) reichen.
Beim spielen hab ich ein anderes Profil, da geht es ab 55 Grad los (kleinste Stufe, knapp 20%) und dann bis max 50% bei 100 Grad. Allerdings liegt auch da die Temperatur bis jetzt immer unter 60 Grad.
Ich hab allerdings jetzt noch ein anderes Problem :
Nach jedem Neustart ist das Globale Profil im Adrenalin wieder zurückgesetzt, sämtliche Einstellungen sind futsch. Gibt's da n Trick?
Ja hört sich doch gut an so erstmal.

Wegen dem Profil müssen sich die AMD User zu äußern.
 
"Windows schnellstart" funkt gerne mal bei den Profilen dazwischen.
Bitte mal googeln und deaktivieren, hab den passenden link aufm Handy nicht parat
 
Ich schau mal, wie es mit der neuen so läuft. Eigentlich wollt ich das System nutzen, bis es hin ist (von der Leistung her brauche ich nicht mehr bei meinen aktuellen Anwendungsfällen), aber vielleicht hab ich ja nächstes Jahr zufällig mal ein paar € über und weiß nicht, wohin damit..
Nunja, man kann noch für recht wenig Geld gegenüber deinem jetzigen schon eine Großen Performancesprung hinlegen. Für einen Ryzen 5500 6c/12t 16GB 3200er und einem B450M und einer kaum benutzten RX 5700 XT für 150€

So konnte ich mit Gehäuse und allem ein doch recht starken Midrange rechner für gerade einmal 500€ zusammen Basteln womit tatsächlich kein game zicken macht. Raytracing natürlich außen vor. Aber das kann man selbst mit Raytracing fähigen karten des mittleren segments fast vergessen.

p.s: Man beachte aber auch das der 5500 auf Cezanne basiert. Nicht wie der 5600 auf Vermeer! der 5500 ist also quasi eine APU ohne Gpu. deswegen ist natürlich die gesamte leistung etwas niedriger als beim 5600.

in meinem fall ging es aber um so günstig wie möglich. und zu dem zeitpunkt war der halt der günstigste. Mein Rechner bleibt allerdings erstma so wie er ist.
 
So, läuft jetzt alles, wie es soll. Das Lüfterprofil wird auch immer schön geladen, es lag tatsächlich am Windows Schnellstart.
Jetzt nur noch die Karte tauschen (der hintere Lüfter rattert ohne Ende, RMA läuft schon), dann ist hoffentlich wieder Ruhe für ein paar Jahre!

Edit: Rechtschreibfehler berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück