• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersatz für meine RTX 3060 TI

Darkness08

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
I5 12600k
32 GB DDR4 Ram 3600
500 Watt Bequiet
Asus B660 DS4H DDR4 (ggf Probleme wg PCIE 4.0?)
Budget
650
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich überlege meine RTX 3060 TI in Rente zu schicken und bin mir absolut unschlüssig was ich kaufen soll als nächstes. Aktuell spiele ich Avowed im Game Pass und wollte mich als nächstes an Wuchang oder Black Myth Wukong wagen. Die Spiele sind also durchaus anspruchsvoll. Ich spiele ausschließlich an meinem 4k OLED TV daher brauche ich auch eine potente Karte. Aktuell pfeift meine 3060 TI mit 40 bis 50 fps auf Mittel und DLSS auf Leistung bei Avowed aus dem letzten Loch :D

Eigentlich wollte ich mit der RTX 5060 TI ein kleines Upgrade machen ich denke aber nicht, dass ich hier lange Spaß dran haben werde. Momentan schwanke ich zwischen einer RTX 5070 (hier bin ich jedoch unschlüssig weil nächstes Jahr das SUPER Upgrade kommen soll) und insgesamt bin ich nicht sicher, ob 12 GB VRAM noch ausreichend sind.

Auch über AMD habe ich nachgedacht mit einer 9070 bzw XT da ich jedoch immer in 4k mit Upscaler Spiele habe ich die Befürchtung, dass ich mit FSR einfach nicht glücklich werde. So wie ich gelesen habe sieht FSR 3 schrecklich aus und FSR 4 gibt es nur in wenigen Spielen.

Mein System Aktuell:

I5 12600k
32 GB DDR4 Ram 3600
500 Watt Bequiet (gerne nehme ich Empfehlungen für eine neues NT, das wird bei dem Upgrade in keinem Fall ausreichen)
Asus B660 DS4H DDR4 (ggf Probleme wg PCIE 4.0?)

Also ich scale mit meiner 9070XT in UHD nix ab. Alles schön nativ und es läuft. Da würden garantiert mehr als 40-50 FPS bei rumkommen :D
16 Gib VRAM ist mittlerweile "state of the art".
Gruß T.

Auch über AMD habe ich nachgedacht mit einer 9070 bzw XT da ich jedoch immer in 4k mit Upscaler Spiele habe ich die Befürchtung, dass ich mit FSR einfach nicht glücklich werde. So wie ich gelesen habe sieht FSR 3 schrecklich aus und FSR 4 gibt es nur in wenigen Spielen.
Wenig ist realtiv, es sind weniger als bei DLSS aber AMD ist da jetzt wohl mehr hinterher als früher.
Eine Liste siehts du hier, muss du schauen ob deine Spiele dabei sind.
FSR 3 kannst du doch sogar glaube ich mit Nvidia ausprobieren, ob es schrecklich aussieht :D

FSR 4

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 9070XT. Für eine 5070ti reicht dein Budget nicht und die 5070 mit 12 GB ist keine Überlegung wert.

Asus B660 DS4H DDR4
Das Board gibt es nicht.
500 Watt Bequiet (gerne nehme ich Empfehlungen für eine neues NT, das wird bei dem Upgrade in keinem Fall ausreichen)
Warum sollte das in keinem Fall reichen? Welches NT genau ist es?
Wie viel Budget willst du in ein neues potentes NT investieren?

Oh da ist ein Schreibfehler beim Mainboard es ist Das B660 DS3H von Asus. Das NT ist ein Bequiet Pure Power 12 M mit 500 Watt

Macht es aus eurer Sicht Sinn vllt noch etwas mehr Budget für eine 5070 TI zu investieren?

Die Erfahrungsberichte zur 907p XT würden mich echt interessieren da im Netz alle Benchmarks immer mit FSR oder DLSS zu finden sind war ich mir unsicher wie das ohne Upscaling aussieht.

Oh da ist ein Schreibfehler beim Mainboard es ist Das B660 DS3H von Asus. Das NT ist ein Bequiet Pure Power 12 M mit 500 Watt

Macht es aus eurer Sicht Sinn vllt noch etwas mehr Budget für eine 5070 TI zu investieren?

Die Erfahrungsberichte zur 907p XT würden mich echt interessieren da im Netz alle Benchmarks immer mit FSR oder DLSS zu finden sind war ich mir unsicher wie das ohne Upscaling aussieht.
32" 144Hz UHD ohne Upscaling ..und läuft.
Gruß T.

Was haltet ihr von der 9070 XT Pulse von Sapphire? Macht es Sinn das ganze mit meinem Netzteil zu testen, oder welches neues Netzteil würde ihr empfehlen? Ich habe mal das Bequiet Pure Power 13 M mit 750 Watt rausgesucht ich kenne mich hier aber nicht so gut aus.

ich wurde es eine RX9070 nehmen, die verbraucht nur minimal mehr als deine 3060Ti. Ich bin mir sicher du wirst nie wieder Nvidia kaufen, neue NT brauchst du erst nicht.

PS; hier https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-9070.c4250 kannst du sehen wie schnell sind die Grakas, hab seit paar Tagen eine Hellhound u bin mehr als begeistert

PS; hast du die GK schon bekommen? Du kannst MB-Bios aktualisieren musst aber nicht ist aber besser. Bevor du die AMD GK reinbaust erst die alte RTX raus, dann ohne GK den Rechner neu starten und alle Treiber von Nvidia deinstallieren dann die neue RX9070 rein, AMD Adrenalin- Treiber installieren und fertig
Ps; mach das erst alles ohne DDU !!!

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der 9070 XT Pulse von Sapphire? Macht es Sinn das ganze mit meinem Netzteil zu testen, oder welches neues Netzteil würde ihr empfehlen? Ich habe mal das Bequiet Pure Power 13 M mit 750 Watt rausgesucht ich kenne mich hier aber nicht so gut aus.

Könnte zwar knapp werden, aber ich würde es erst mal probieren. Im schlimmsten Fall schaltet dein Rechner unter Last ab und du kaufst ein neues Netzteil. Das Pure Power 13 wäre eine gute Wahl :daumen:

ich wurde es eine RX9070 nehmen, die verbraucht nur minimal mehr als deine 3060Ti. Ich bin mir sicher du wirst nie wieder Nvidia kaufen, neue NT brauchst du erst nicht.

PS; hier https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-9070.c4250 kannst du sehen wie schnell sind die Grakas, hab seit paar Tagen eine Hellhound u bin mehr als begeistert

Das war ein toller Tipp ich habe mir gerade die Sapphire Pulse 9070 bestellt, das spart mir das neue Netzteil und insgesamt auch das Budget im Vergleich zur XT Version, für die extra 12% Leistung hätte ich für knapp über 100€ noch das Netzteil tauschen müssen, das hätte sich dann nicht mehr gelohnt. Ich hoffe es läuft dann alles. Vielen Dank für die Hilfe. :)

Eigentlich wollte ich mit der RTX 5060 TI ein kleines Upgrade machen ich denke aber nicht, dass ich hier lange Spaß dran haben werde. Momentan schwanke ich zwischen einer RTX 5070 (hier bin ich jedoch unschlüssig weil nächstes Jahr das SUPER Upgrade kommen soll)
Dann würde ich sagen das die 5070TI mit 16GB was für Dich was wäre.

Mainboard es ist Das B660 DS3H von Asus
Dein Board ist von Gigabyte.

Die Sapphire Pulse 9070 ist sicherlich eine gute Wahl.

Leider bekomme ich die Grafikkarte nicht zum laufen. Ich habe mir die RX 9070 von SAPPHIRE in der Pulse Version bestellt. Nach meinen Recherchen deutet der Fehler auf mein Netzteil hin. Es ist ein Be Quiet Straight Power 10. Ich habe oben leider Pure Power 12 geschrieben. Natürlich ein dummer Fehler ganz klar...

Karte eingebaut alle Strom Stecker angeschlossen aber seit 2 Stunden leuchtet in der Regel die VGA Leuchte vom MB rot. einmal habe ich es geschafft mit der Karte ins Windows zu Booten nach Div. Neustarts und Batterie rausnehmen und habe dann den AMD Treiber installiert, dabei hat sich irgendwann der Bildschirm schwarz gefärbt und der PC aufgehangen. Nach einem Neustart wieder das gleiche VGA Lampe rot.

Alte RTX 3060 TI eingebaut, fährt hoch, passt.

Vor Dem Ausbau habe ich die Treiber mit DDU gelöscht.

Frage an euch: Liegt es in jedem Fall am Netzteil oder kann ich noch was tun? Welches Netzteil könnt ihr empfehlen? Ich würde nur ungerne meine Gaming Karriere an den Nagel hängen... :(

Freut mich, viel Spaß damit :daumen:
Falls das Netzteil doch mal streikt kannst du auch das Powertarget noch etwas senken.
Oder mal auf ein neues sparen ;)

Du kannst im Treiber die Leistungsaufnahme der Karte beeinflussen, in Grenzen.
Von -30 - +10 % , was das ausmacht kannst du ausprobieren, die Leistung sinkt dadurch natürlich oder steigt etwas an.
Du musst das erst freischalten, siehe Bild .
Bei Netzteilen bin ich der falsche Ansprechpartner, da gibts Leute mit mehr Ahnung im Forum.
Bei Bedarf einfach mal in der Kauberatung fragen.
Selber nutze ich ein Seasonic Focus PX-650.

Anhänge

• Adrenalin.jpg
    Adrenalin.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 19
Zurück