Ersatz für GTX 460?

Sechzehntelelf

Kabelverknoter(in)
Ersatz für GTX 460?

Hej,

kürzlich hat in meinem alten (jetzt: Zweit-) Rechner die Grafikkarte (Gigabyte GTX 460) den Geist aufgegeben: Bootsequenz läuft noch normal, sobald Win geladne wird, habe ich flächig kurze weiße Querstreifen auf dem Monitor, die Auflösung liegt bei ca 600x400(??), alles ist quietschbunt, überall bunte Streifen und Blöcke, die sich durch Darüberfahren mit der Maus z.t. verändern. Die Karte wird im Gerätemanager (soweit kann man das noch entziffern) nicht mehr erkannt. Einer der Lüfter der Graka hat sich teilweise abgelöst und hing nur noch am Kabel; man kann ihn wieder "einrasten", erläuft auch wieder, aber offensichtlich ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen...

Da es inzwischen nur der Zweitrechner ist (für ältere Spiele, Surfen, Office u.a. 08/15-Dinge) möchte ich nicht allzu viel darein investieren. Das übrige System:
Phenom II X4 955BE (@Stock, glaube ich...) mit Macho-Kühler
Gigabyte GA870A-UD3
8 GiB RAM
Antec TruePower TP 550

Frage: Welche Ersatz-GraKa dürfte das beste P/L-Verhätnis bieten? Bin mir nicht sicher, ab welcher GraKa-Liga der Phenom II anfängt zu limitieren, und ich möchte dem inzwischen ja schon etwas älteren NT auch keine allzu hohen Auslastungen mehr zumuten.
Ob es sich lohnt, weit jenseits der 100,- Marke (also so im Bereich GTX 750Ti) zu stöbern, oder sind dafür auch die übrigen Komponenten inzwischen schon zu betagt?

Danke für Tipps!

AW: Ersatz für GTX 460?

Also angenommen du zockst in 1080p wenigstens @high mit etwas AA/AF brauchst du dir bis hinauf zur R9 380/GTX960 wegen einem CPU Limit keine Gedanken zu machen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

360/270er/ 370er oder 750ti/950. Ich würde die 950 ihren Aufpreis gegenüber der 750 als wert betrachten. Das beste P/L Verhältnis hat aber die 370.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ah ja, hatte ich vergessen: Die ist für 1920x1200.

Gut, vielen Dank Rolk, das hilft mir schon mal, um die in Frage kommende Preisspanne abzuschätzen - da öffnet sich allerdings nun auch ein ziemlich weites Feld. Weiß nicht, ob ich 200,- für ne 960 ausgeben will.. Habe im Hauptrechner ne 980Ti, und ich könnte mir vorstellen, dass die 960, die ja noch nicht so furchtbar lange auf dem Markt ist, noch vergleichsweise "teuer" ist, da (mehr oder weniger) noch "aktuelle Mittelklasse". Ob das P/L-mäßig so sinnvoll ist (zumal das System eben schon ca 5-6 Jahre alt ist und ich nicht darauf angewiesen bin, den Phenom II mit der GraKa voll auszureizen)?
Empfehlungen?

Edit: Habe Deinen Post erst später gesehen, seahawk...

Ich weis ja nicht wie stark der Rechner genutzt wird, aber da es nur der 2. Rechner ist könnte man vielleicht auch einfach auf ein Schnäppchen warten. Ob es kurz vor den anstehenden neuen GPUs grossflächige Preisnachlässe auf die alten gibt weis natürlich keiner, aber vereinzelte gute Angebote wird es sicher geben wenn shops ihre Lager leeren.

Naja, "Zweitrechner" bezieht sich eig. tatsächlich nur auf die Leistung. Ich benutze den alten Rechner für fast alles (auch für die Mehrzahl der Spiele, wobei da eben viel Älteres ist, wofür auch die 460 getaugt hat...) der ist so das "Arbeitspferd" (der neue Rechner dagegen fast nur für Musikproduktion reserviert und eben - und auch das nur mit separater System-SSD - für einige wenige Spiele, die sehr viel Leistung benötigen bzw nutzen können; der soll immer möglichst "sauber" bleiben...)

Die 950 hatte ich noch gar nicht richtig auf dem Schirm. Habe die von MSI für den "Sonderpreis" von 158,- gerade bei MF gesehen; weiß nicht, ob das als "Schnäppchen" durchgeht, wäre jedenfalls preislich noch vertretbar - groß warten kann ich jedenfalls nicht, brauche die Karte +/-sofort, da laufende Arbeiten warten und das Board keine integrierte Grafik hat.
Bleibt auch die Frage, ob ich dem 5 Jahre alten Netzteil ne 950 zumuten kann (provokant gefragt in gerade diesem Forum :ugly: ), oder ob das im Vgl. zu einer 750Ti (iwie hatte ich die zuerst im Blick) ein vernachlässigbarer Unterschied ist?

Was eine 370 betrifft: Ich möchte AMD gerne mögen (hatte ich früher immer). Aber ich bin in den letzten Jahren immer wieder mal über gewisse Einschränkungen gestolpert, die gerade AMD-Karten betreffen (z.B. was gewisse Grafik-Erweiterungen/Modding bei Bethesda-Titeln betrifft), und habe mir umgekehrt schon ein paarmal gedacht "Hm, gut dass ich diesmal ne NVidia genommen habe". Das kotzt mich nach wie vor iwie an, mein Geld bei den Grünen zu lassen, aber das Vertrauen ist für mich gegenüber den Roten etwas getrübt... Mal sehen...

EDIT: Hm, sehe ich das richtig, dass eine GTX950 sogar deutlich weniger verbraucht als eine 460?!?? Die Benches auf tomshardware scheinen das nahezulegen: GTX 460 unter Vollast knapp unter 300W, die 950 deutlich(!) unter 200W... - übersehe ich da jetzt was? Das wäre ja ideal für den alten Herrn Antec?...

Zuletzt bearbeitet:

Exakt. Es gibt sogar einzelne 950 die kein externen Stromanschluss brauchen. Die würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, weil die sicher den Boost nicht konstant halten, aber die ist deutlich sparsamer als die 460. Alle von mir gennannten Karten sind deutlich sparsamer als die 460.

Wenn es die MSI Gaming war ist der Preis gut, für die normale nicht so toll.

Falls es in Frage kommt dann schau doch mal bei ebay obs da was gebrauchtes für deine Ansprüche gibt. Irgendwas Richtung gtx 660, 670 usw. Für nen zweit Rechner würde ich jetzt ne so viel ausgeben. Hast ja schon nen ordentlichen mit der 980ti.

Die 950 ist für dich schon interessant, insbesondere da du ja einen Rechner hast um für wirklich leistungshungrige Spiele auszuweichen. Sie bietet einen deutlich Mehrwert zur 750Ti was die Leistung betrifft und eben neue Technik im Gegensatz zu der angestaubten 700er. Es gibt bei der 950 deutlich schnellere Modelle als das von MSI z.B. EVGA aber da MSI immer mit hochwertiger Verarbeitung übereugt, ist man doch immer versucht darauf zurückzugreifen.

Der Stromverbrauch liegt bei ca. 180 W bei Spielen im GPU Limit. Was für ein Netzteil hast du denn genau?

Gerade für ältere Spiele würde ich auch jederzeit zu NVidia greifen.

Netzteil ist ein Antec True Power TP 550 (ca. 5 Jahre alt).

Gebraucht kommt grad nicht in Frage, zu skeptisch wg. etwaiger Probleme, und bin da im Mom auch etwas in Eile. Mal sehen, was die örtlichen Händler gerade so vorrätig haben, und zu welchem Preis...

Sowas Dummes - erst ärgert man sich über eine solche unerwartete Geldausgabe, und kurz darauf hat einen wieder das G.A.S. gepackt, und ne Std. später erscheint ne zuerst angepeilte 750Ti schon nicht mehr so toll und ne 950 höchst attraktiv.... Ausgerechnet ne 950, das war vor nem dreiviertel Jahr noch einer der P/L-Flops! Wer hätte das gedacht, wie sich "Bedarfe" manchmal entwickeln...

Kann Dir da ne GTX 960 4G von MSI empfehlen, bin seit meinem Umstieg von der HD 6950 sehr zufrieden damit.

Würde dir evtl. ne gebrauchte Karte ans Herz legen.
Für ca 70€ gibt's ne hd 7870 2GB und für 120€ ne hd 7950 3GB ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

So, hat sich erledigt. Habe beim örtlichen Händler meines Vertrauens ne MSI 950 erstanden. Klein wenig teurer als MF, aber besser ein paar Euro mehr und dafür bei einem kleinen, unabhängigen, selbständigen Händler, als immer alles den Großen in den Rachen zu schmeißen, die eh schon genug Reibach machen - denn "Geiz ist Geil" ist m.E. weitaus schlimmer als man denkt... (und "Bartering" habe ich nie geskillt)

...und unter diesem leisen Moral-Werbetrommelwirbel bedanke ich mich für Euer Feedback!

Ouh, sry ;)
Habe ich tatsächlich überlesen :O

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück