Ersatz für GTX 460 gesucht

Aledril

Kabelverknoter(in)
Ersatz für GTX 460 gesucht

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon erwähnt, bin ich auf der Suche nach einer Ersatzkarte für meine schon etwas in die Jahre gekommene Colorful GTX 460 i-Game.
Gedacht habe ich dabei am ehesten an eine GTX 760 oder eine R9 280 als Ersatzmodell.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich Aufrüsten bei meinem aktuellen System überhaupt noch lohnt. Deshalb wollte ich um eure Meinungen bitten, ob ihr eine neue Grafikkarte für mein System sinnvoll haltet, bzw. welche Karte ihr mir empfehlen würdet.

Mein momentanes System:

Gigabyte GA-P55A-UD3 P55
Intel Core i5 760 @ 4x 3.80 GHz OC
Arctic Cooling Freezer 7 PRO Rev. 2 CPU-Kühler
4 GB Samsung Selected DDR3-1600 Ram
Colorful GTX 460 i-Game 1GB @ 820 MHz
OCZ Vertex 2 EX 120GB
1.5TB WD Caviar Green Datengrab
NT be quiet! Sys-Power 550W SYS-L6 80Plus

Gespielt wird hauptsächlich Anno 2070, Tomb Raider (2013), WoW, WC3, SC2, KSP und FFXIV @ 1080p.
Dabei fällt mir vor allem bei SC2 und FFXIV auf, dass der Grafikspeicher an seine Grenzen stößt.

Ich freue mich auf eure Tipps.
Liebe Grüße!

AW: Ersatz für GTX 460 gesucht

Was gedenkst du denn für den Pixelverbieger hinblättern zu wollen?
Generell wäre zwischen der 270X bis 280X alles möglich

Danke schon mal für eure Hilfe.
Prinzipiell möchte ich zwischen 200€ und 250€ ausgeben.

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Gründe (Treiber, Stromverbrauch, etc.) die gegen eine AMD-Karte sprechen könnten? Ich hab zwar noch ein 3D-Vision-Kit inkl. Monitor, aber das benutze ich kaum, weshalb ich einer R9 auch nicht abgeneigt bin. Zumal ich mir vorstellen kann, dass man mit 3GB Grafikspeicher sicher zukunftssicherer aufgestellt ist.

Falls du dir Sorgen wegen der CPU machst:

Ich habe von einem i7-920 mit 3,6 - 4,0 GHz (je Jahreszeit und Spiel) und 2GB GTX 460 (800 MHz) auf eine 2GB GTX 670 und danach noch die Plattform auf einen i7-3770K gewechselt.

Der CPU-Umbau war fast nicht zu spüren (außer dass die Kühlung wesentlich leiser ist). Die Grafikkarte dagegen sehr deutlich.

Eine GTX 760 würde ich nicht kaufen. Die hat bei nur 20% geringerem Preis zur GTX 770 25% weniger Shader und 5% weniger Takt als die GTX 770, was sie gut 30% Spieleperformance kostet.

Die 4GB GTX 770 liegen leider noch um 300€. Und da hier gebetsmühlenartig die Vorteile von 3-4 GB VRAM gepriesen werden, traut man sich ja kaum noch eine 2GB-Karte zu empfehlen...

TR2013, SC2, GW2, WoW-Pandaria, BL2 laufen mit meiner 2GB-Karte aber ohne Probleme. Dieser ganze Militärshooter und Konsolenumsetzungskram kann mir aber gestohlen bleiben, deswegen habe ich wohl eine eingeschränkte Sicht auf die Dinge ;) .

Dann werde ich mich wohl für die ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland entscheiden, wobei mir die MSI etwas besser gefällt und von der reinen Leistung ja schon fast an eine GTX 770 herankommt.

Euren Empfehlungen entsprechend werde ich wahrscheinlich auch das NT tauschen, um auf Nummer sicher zu gehen ;-)

Die haben nicht viel Unterschied im Werkstakt, übertakte lieber selber und guck mal in meine Sig als Motivationshilfe :devil:

Zuallererst möchte ich mich für eure super Hilfe bedanken und euch über meine Pläne informieren.

Ich hab jetzt erstmal den Arbeitsspeicher auf 8GB Crucial Ballistix Sport erweitert und werde in ein paar Wochen auf eine GTX 770 oder R9 280X von MSI wechseln. Damit sollte ich wieder 1 bis 2 Jahre Spaß haben, zumindest bei dem was ich so spiele ;-)
Und zu guter Letzt wirds wohl ein neues NT, aber alles schön der Reihe nach, damit mein Studentenbudget auch mitmacht^^

Liebe Grüße!

Zurück