Ersatz für GTX 285

h3ad0r

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für GTX 285

Hallo Community,

nach jahrelanger Nutzung scheint meine GTX 285 den Geist aufzugeben. Die ganzen bluesreens und aussetzer nerven nur noch.
Da ich leider nicht mehr up-to-date bin, brauche ich eure Hilfe bezüglich einer neuen Grafikkarte. Preislich dachte ich an max. 240€.

Mein System:

Netzteil: Cougar CM Power 700 Watt
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
Intel Core i7 930
6 GB RAM

Habe mich bereits selbst mal umgesehen, aber bei der Auswahl sehe ich nicht mehr durch.
bspw.:

• Zotac ZT-90303-10M GTX 960 AMP!
  • Asus GeForce GTX660 DirectCU II OC
  • Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für GTX 285

Diese Karte und selbst übertakten (1K MHz macht eigentlich jede Karte mit, und die Sapphire bleiben darüberhinaus noch Kühl und leise)
Zu dem Netzteil hole ich mir ein paar Informationen ein, bevor ich mich dazu äußere.

Nuja, nach 6 Jahren könnte man über nen neuen Trafo nachdenken:

Netzteile werden mit der Zeit nicht besser;) Gruß

Ich hätte ja wenigstens damit gerechnet, dass das Netzteil weiter seinen Dienst erfüllen kann. So hört es sich an, als gibt es dort mit der Zeit Leistungsverluste. Da bin ich ja ganz überrascht, dass es dort so etwas gibt:wow:

Ich hätte ja wenigstens damit gerechnet, dass das Netzteil weiter seinen Dienst erfüllen kann. So hört es sich an, als gibt es dort mit der Zeit Leistungsverluste. Da bin ich ja ganz überrascht, dass es dort so etwas gibt:wow:
Das Elektrolyt von den Kondensatoren trocknet ein, und die Bauteile können ihre werte nicht mehr halten. Das führt zu hohen Spannungsschwankungen welche nicht gut für die Hardware sind.

um mal ein Beispiel zu nennen;)
Tu deinem Setup was gutes und nimm ein neues Netzteil mit;)

Das klingt einleuchtend. Die Frage ist halt, wie viel verliert das Netzteil über die Jahre und wie viel verbraucht der Rechner wirklich. Im Endeffekt hat das aktuelle Netzteil ursprünglich 700 Watt geliefert. Bei einem Verlust von bspw. 20% müsste es theoretisch immer noch 560 Watt liefern. Ich weis halt nicht, was die Kiste im Endeffekt an Strom benötigt.

Darum geht es eher weniger. Es geht darum, das die Kondensatoren die restwelligkeit der Spannung (Beispielsweise 50hz von der Steckdose) Glätten sollen. Am Netzteil wird nie eine perfekte Gleichspannung ankommen, da das Netz und die eigene Netzteilelektronik in den Gleichstrom hereinstört und ihn verunreinigt. Somit hast du bei einem Gleichstrom aus dem Netzteil immer einen gewissen teil Wechselstrom dabei.

Um diesen zu schwächen sind die kondensatoren da, die die Spannungs hochs und Tiefs abfangen sollen, da diese Schwankungen der Hardware nicht schaden.

Ein Beispiel wenn du einen Ripple Wert(Spannungsschwankungen) von 100mV hast, dann pendelt dein netzteil beispielsweiss 50mal in der Sekunde zwischen 11,9 V und 12,1V hin und her. Hört sich nach wenig an, ist aber für PC Hardware auf dauer eine Belastungsprobe...

Vor einigen wochen habe ich ein BeQuite P5 generalüberholt. Mit den alten Bauteilen lag dieser wert bei 210mV... Der alte PC lief damit zwar aber gut ist anders. Nach dem Umbau lagen wir bei ca 60mV, was sich auf jeden fall sehen lassen kann.
Es war das selbe szenairo mit den Kondensatoren, wie bei dir vermutet wird. Allesamt ausgelaufen und eingetrocknet.

Ich hoffe ich konnte dir das ganze etwas genauer erklären;)

Ich hoffe ich konnte dir das ganze etwas genauer erklären;)
Sehr gute Erklärung, danke dir. Also auch noch ein neues Netzteil, reichen da die 500 Watt und das von facehugger genannte Netzteil?

Bezüglich der Abmessungen passt die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X nicht, dass wird eindeutig zu eng.

Zuletzt bearbeitet:

Das reicht für den PC;)
solnage du nicht ein GTX 480 SLI planst;)
Dafür würde ich dir gleich ein ganzes Kraftwerk empfehlen:ugly:

Sehr gute Erklärung, danke dir. Also auch noch ein neues Netzteil, reichen da die 500 Watt und das von facehugger genannte Netzteil?

Dein System wird unter Vollast (FurMark + Prime95) bei 350-400W landen und das auch nur mit OC + OV. Normalerweise wird dein Sys bei ca. 250W landen unter Gaminglast ;)

Dann bedanke ich mich für eure Hilfe. Habe so eben das Netzteil bestellt sowie Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC.

Zurück