Ersatz für Graka HD 7950 gesucht

Antony7

Komplett-PC-Käufer(in)
Ersatz für Graka HD 7950 gesucht

Hallo Leute,ich würde gerne The Witcher 3 in FullHD und in Ultra-Deteils zocken,glaube aber,dass meine Graka schon etwas alt ist,auch wenn man sie vielleicht noch übertakten könnte.
Hier meine System:
i5 3570k@3,4 GHz
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
HD 7950
8GB RAM (Kingston HyperX PC3-12800 DDR3 1600MHz)
(Mainboard: Asrock Z77 Pro3)
Netzteil: Hab ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

Welche Grafikkarte könnt ihr(ca. 300€) empfehlen,die einen Leistungsschub bringt?Und wie siehts mit meinen restlichen Komponenten aus.Reichen sie noch aus oder beser alles aufmotzen(z.b. für Fallout 4)?

Gruß, Antony7

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Graka HD 7950 gesucht

Die einzige Karte bis 300€ welche sich da lohnen würde wäre die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] für ca. 290€ welche etwa 30-40% Merhleistung und 1 Gb mehr VRAM gegenüber der 7950 bietet.
Außerdem könntest du im gleichen Zug deinem i5 die Sporen geben und den auf 4 - 4.2 GHz ziehen (entsprechende Kühlung vorausgesetzt), was in manchen Szenarien auch nochmal ein spürbares Plus geben sollte ;)
Für das OC des i5 kannst du dich hier Schlau machen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Welches Netzteil hast du überhaupt? (Genau Bezeichnung und Alter)

Den Rest des System kann man in jedem Fall so belassen. Ein neuer Prozessor wäre rausgeschmissenes Geld, insbesondere da es um Spiele geht. Den Grafikkartenwechsel würde ich mir ebenfalls gut überlegen. Doppelte Performance ist das höchste der Gefühle derzeit und das dann bei Grafikkarten für 700€ aufwärts - Fury X, GTX 980Ti. Für 350€ bekommst entweder eine GTX970 - würde ich nicht kaufen wegen der Speicherbestückung - oder eine R9 390. Beide Karten liegen preislich oberhalb des Budgets und sind etwa 50% schneller (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Daher meine persönliche Einschätzung: Entweder deutlich mehr Geld in die Hand nehmen oder es sein lassen.
Zum Vergleich: Mein letzter Grafikkartenwechsel war von einer HD 5770 auf eine R9 280, das ist ein Faktor drei gewesen. Das rentiert sich dann! :ugly:

Ich hatte zwar nur eine 7870, bin aber auch gerade auf ne 290er umgestiegen.
Mein Limit war ebenfalls 300 und ich habe es keine Sekunde bereut.

Die einzige Karte bis 300€ welche sich da lohnen würde wäre die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] für ca. 290€ welche etwa 30-40% Merhleistung und 1 Gb mehr VRAM gegenüber der 7950 bietet.
Außerdem könntest du im gleichen Zug deinem i5 die Sporen geben und den auf 4 - 4.2 GHz ziehen (entsprechende Kühlung vorausgesetzt), was in manchen Szenarien auch nochmal ein spürbares Plus geben sollte ;)
Für das OC des i5 kannst du dich hier Schlau machen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Welches Netzteil hast du überhaupt? (Genau Bezeichnung und Alter)

Meinst du mein Alpenföhn Brocken würde für CPU-OC reichen?Und glaubst du die R9290 wird durch die restlichen Komponenten ausgebremst?

Meinst du mein Alpenföhn Brocken würde für CPU-OC reichen?Und glaubst du die R9290 wird durch die restlichen Komponenten ausgebremst?

Der Brocken sollte reichen, wenn du's mit der Spannung nicht übertreibst. Ließ dazu einfach den verlinkten Thread zum Ivy-Bridge OC ;)
Es limitiert immer irgendetwas. Es kommt auf die Software an was limitiert. In DayZ z.B. limitiert jeder Prozessor, während in TW3 fast immer die Grafikkarte limitiert.
Was für ein Netzteil hast du denn nun? ;)

Vor allem mit CPU-OC wird das passen, keine Sorge. Der Brocken wird den i5 auch locker kühlen können.
@FrozenPie Wie wärs mit Undervolting bei 950Mhz und Wechsel der WLP? -Für 220€ kann man das machen.

Der Brocken sollte reichen, wenn du's mit der Spannung nicht übertreibst. Ließ dazu einfach den verlinkten Thread zum Ivy-Bridge OC
zwinker4.gif

Es limitiert immer irgendetwas. Es kommt auf die Software an was limitiert. In DayZ z.B. limitiert jeder Prozessor, während in TW3 fast immer die Grafikkarte limitiert.
Was für ein Netzteil hast du denn nun?
zwinker4.gif

Hab ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Netzteil.

Hab ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Netzteil.
Da sollte man auch über einen Austausch nachdenken, vor allem bei einer stärkeren Grafikkarte und, wenn du das vorhast umzusetzen, CPU und GPU OC. Das Teil ist Technisch stark veraltet. Wäre da Budget für ein neues vorhanden? ;)

Hat schon ein bisschen Staub angesetzt, aber das sollte noc passen :)
Das Netzteil selbst vielleicht, aber die technische Basis ist von 2008 :D
Und CPU+GPU OC bei einer Aufrüstung auf eine R9 290 würde ich das Teil empfehlen zu tauschen ;)

Vor allem mit CPU-OC wird das passen, keine Sorge. Der Brocken wird den i5 auch locker kühlen können.
@FrozenPie Wie wärs mit Undervolting bei 950Mhz und Wechsel der WLP? -Für 220€ kann man das machen.

Eine Frage bezüglich WLP.Sollte man diese unbedingt wechseln,wenn man seine CPU übertaktet?Hab bisher nur meine Graka experimentenhalber auf 925 Mhz erfolgreich übertaktet.

Sofern du welche bei der Erstmontage drauf geschmiert hast musst du die eigentlich auch nicht bei OC wechseln.
Wenn er jetzt schlecht kühlt müsste man es schon machen.

Eine Frage bezüglich WLP.Sollte man diese unbedingt wechseln,wenn man seine CPU übertaktet?Hab bisher nur meine Graka experimentenhalber auf 925 Mhz erfolgreich übertaktet.
Nur erneuern, wenn die Temperaturen zu hoch sein oder die WLP schon eingetrocknet ist ;)

@tsd560ti
Kann man machen, aber den Kühler kriegst du trotzdem nicht wirklich leise und Undervolting ist immer so ne Sache. Ich muss meine R9 280X bei 1.2 V betreiben, da bei einem Quäntchen weniger Spannung schon Bildfehler auftreten :ugly:

Da sollte man auch über einen Austausch nachdenken, vor allem bei einer stärkeren Grafikkarte und, wenn du das vorhast umzusetzen, CPU und GPU OC. Das Teil ist Technisch stark veraltet. Wäre da Budget für ein neues vorhanden? ;)

Das Netzteil selbst vielleicht, aber die technische Basis ist von 2008 :D
Und CPU+GPU OC bei einer Aufrüstung auf eine R9 290 würde ich das Teil empfehlen zu tauschen ;)

Ein neues Netzteil ist noch drin im Budget :). Gibts da eines,das du empfehlen könntest?Ich würde dann wahrheinlich NT und Graka auf eine R9 290 aufrüsten.Sollte die neue Graka auch übertaktet werden?

Ein neues Netzteil ist noch drin im Budget :). Gibts da eines,das du empfehlen könntest?Ich würde dann wahrheinlich NT und Graka auf eine R9 290 aufrüsten.Sollte die Graka auch übertaktet werden?

Wenn du schon die Grafikkarte wechselst, da kannst du deinem System auch ordentlich die Sporen geben. Also CPU auf 4 -4.2 GHz und die GPU auf 1.1 - 1.2 GHz je nachdem was die CPU und die GPU mitmachen ;)

Empfehlenswerte Netzteile wäre diese (Ja die Leadex sind laut _chiller_ Empfehlenswert):
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(BK))
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Zuletzt bearbeitet:

Eine Grafikkarte auf Standardeinstellung ist verschwendetes Material.
Die Hersteller basteln da ja meist so ein besseres Notlaufprogramm drauf und dann muss man selber Hand anlegen :D
Du kannst dir auch erstmal ein effizientes Setting suchen (1050Mhz@-20mv z.B.).
Wenn du dann nächstes Jahr für BF5 so richtig Druck brauchst kannst du dich ja dann an die 1200Mhz rantasten, einen guten Chip vorrausgesetzt.

Danke für die vielen Tipps.Ich denke ein aktuelles 550W Netzteil(z.B Antec edge 550W ATX 2.4 oder Coolermaster V550SM oder Antec true Power TP 550C) müsste reichen.500 Watt denke ich,sind doch etwas knapp.

Danke für die vielen Tipps.Ich denke ein aktuelles 550W Netzteil(z.B Antec edge 550W ATX 2.4 oder Coolermaster V550SM oder Antec true Power TP 550C) müsste reichen.500 Watt denke ich,sind doch etwas knapp.

Nein, dein System wird unter OC bei 350W beim Gaming landen und nur mit Mühe und Prügelei die 400-450W erreichen ;)
Das E10 500W wäre eigentlich Ideal, sowohl von der Leistung, als auch der Absicherung bzw. Lautstärke. Bietet halt das beste Gesamtpaket atm bei Netzteilen.

Zurück