Ersatz für das AsRock Z68 Extreme3 Gen3

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Ersatz für das AsRock Z68 Extreme3 Gen3

Moin,
Vorhin hat sich, wieder mal, mein AsRock Z68 Extreme3 Gen3 verabschiedet indem es einfach aufgehört hat meine CPU zu erkennen.
Jetzt hab ich ehrlich gesagt genug von dem Mainboard und möchte ein neues haben von einem anderen Hersteller.
Kann mir jemand ein anderes gutes Mobo empfehlen?

Ram: 8GB DDR3-1333 Team Group Elite 2x4GB
CPU: I5 2500k
Kühler: Mugen 3

Das Mainboard habe ich damals für 127€ gekauft. Wenns weniger kostet und ich den vollen Preis zurückerstattet bekomme dann hätte ich auch noch ganz gern vielleicht eine Empfehlung für einen einfach einzubauenden CPU-Kühler... Der Mugen 2 hat mich heute blutig geschnitten und ist ******** einzubauen :D

mfg

AW: Ersatz für das AsRock Z68 Extreme3 Gen3

Leistungsstarke Kühler und einfach einbauen gibt es nicht. Beim Mugen bist du doch jetzt schon geübt, behalte den. Nen Thermalright Macho lässt sich auch nicht besser einbauen.

Bezüglich BOard: GA-Z77X-D3H.

Wenn du das Board hier meinst: http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z77X-D3H/993352/?
Es ist ein Stückchen zu teuer.
Klar mit dem Mugen bin ich jetzt halbwegs geübt aber er ist trotzdem grausam :D Besonders beim jetzigen AsRock war es wegen der dicken "Dinger" neben dem CPU-Sockel nur mit einer Pinzette möglich die kleine Schraube für die Halterung ranzubringen.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das es das Mobo auch bei Alternate geben sollte. Draufzahlen würde ich nur ungern.

Asus:ugly::what:? Ich würde da auch eher das Z77X nehmen. Ich nutze die seit geraumer Zeit selbst und habe keinerlei Grund zur Klage. Da Gigabyte auch mittlerweile beim UEFi angekommen ist gibt es keinen Grund zum verschmähen.

Würde für mich nicht infrage kommen da mir dann die Grafikkarte, wie auch jetzt, zu nahe am Kühler wäre. Das mag ich jetzt schon nicht haben, und wenn ich sie einen Slot nach unten verlege, dann passt meine Soundkarte nicht mehr rein :/

Habe grade etwas interessantes rausgefunden. Als sich das Mobo verabschiedete wollte ich grade meinen Sound im Treiber der Xonar DG wieder auf Kopfhörer stellen und nichts rührte sich. Der PC und besonders der Treiber fing an zu ruckeln also hab ich einfach neugestartet, danach ging der PC nimmer an und lau DR.Debug wird die CPU nicht mehr erkannt. (Fehler 56) Habe danach durchprobiert und habs nicht mehr zum laufen bekommen.
Nun mit dem alten AsRock H61 wollte ich es eben wieder machen und bekam einen Bluescreen mit dem Fehler
bsod.JPG

Laut der Datei, meiner Vermutung und Google scheint der Soundtreiber daran Schuld zu sein. Ich habe den Uni Xonar Treiber, welcher mir hier empfohlen wurde, nun deinstalliert und noch den alten standard Treiber gefunden.
Aber wie kann ich den löschen? Im Verzeichnis selbst gibt es keinen Deinstaller und via Windows oder CCleaner finde ich ihn auch nicht. Geräte Manager sagt auch an das kein Treiber installiert sei.
Einfach das Verzeichnis löschen oder wie?

Asus:ugly::what:? Ich würde da auch eher das Z77X nehmen. Ich nutze die seit geraumer Zeit selbst und habe keinerlei Grund zur Klage. Da Gigabyte auch mittlerweile beim UEFi angekommen ist gibt es keinen Grund zum verschmähen.

Na nu sei nicht so erinnerst mich stark an Truemonkey ^^ Asus ist ne Firma wie jede andere auch hab Asusboards seit 2003 und noch nie Probleme :D .

Mfg Markus

Ich weiß ja nicht wer hier was auf den Pelz gebrannt bekommt, ich habe das P67 UD4 und die Soundkarte ( Xonar DX ) sitzt direkt über der GTX 570 ohne irgendwelche Probleme. Vielleicht mal Reg Edit durchlaufen lassen?

Ich weiß ja nicht wer hier was auf den Pelz gebrannt bekommt, ich habe das P67 UD4 und die Soundkarte ( Xonar DX ) sitzt direkt über der GTX 570 ohne irgendwelche Probleme. Vielleicht mal Reg Edit durchlaufen lassen?

Den ersten Teil deines Satzes denke ich zu verstehen. Der Abstand zwischen Graka und CPU ist auf deinem Mobo auch ein gaaaaaaanz kleines bischen größer als auf dem anderen Asus.

Was meinst du aber mit RegEdit durchlaufen lassen? Habe mit RegEdit mal nach "Xonar" gesucht aber nur Einstellungen in GFWL gefunden und haufenweise Einträge von denen ich nicht weiß wozu sie gehören.

Ein µATX Mobo sieht in meinem HAF X auch ein bischen verloren aus...

Wenn du nicht bereit bist n wenig mehr zu Bezahlen mußt du bei Asrock bleiben sind halt mal von den guten die billigsten oder MicroATX nehmen .

Mfg Markus

Wenn du nicht bereit bist n wenig mehr zu Bezahlen mußt du bei Asrock bleiben sind halt mal von den guten die billigsten oder MicroATX nehmen .

Mfg Markus

Habe aber die Sorge das ich dann wieder 3 defekte Mainboards geliefert bekomme. Bei dem jetzigen ging die Soundkarte kaputt (Leider ist die Rechnung weg) und bei meinem Z68 war es 2x die Rambänke und nun beim dritten auch eine Rambank und eben das Problem mit der CPU.
Ich weiß aber auch nicht ob die Z77er genauso sein werden... Momentan hat AsRock einfach einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen.
Welches Mobo von denen sollte ich denn dann überhaupt nehmen? Dieses hier? http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z77_Pro4/995861/?
Vom Design würde es ja schonmal passen.

Mir macht das Problem mit der Soundkarte aber grad mehr sorgen... Ich ignoriere den Standardtreiber (Welcher sich sonst komischerweise nirgendswo finden lässt) und installiere den Uni Xonar Treiber mal neu...
Edit: Okay immerhin kann ich jetzt Einstellungen machen ohne das es abstürzt..

Ich hab in all den Jahren erst ein Asrockboard gehabt für 50€ :D und das läuft im moment seit 6 Jahren sonst nur Asus und ganz früher MSI ( von denen ich auch nix mehr wissen will ungefähr wie du von Asrock :ugly: ) .

Kann nur sagen das Pro 4 wird hier oft empfohlen und was negatives ist mir nicht bekannt .

Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:

Das Z68 wurde vorher hier ja auch sehr oft empfohlen ;)
Aber so wie es aussieht muss ich wohl zu einem AsRock greifen. Schade das das Gigabyte natürlich ein paar € mehr kotzen muss :daumen2: Ein paar Prozente bei Alternate wären jetzt gut...

Was hältst du von Biostar?

Ich hatte bis jetzt ein einizges Biostar. Auf dem war mein alter E5200 drauf und ich muss sagen das ich nie ein Mainboard hatte bei dem das OC einfacher war :D
Wenn Biostar in der Z77er Reihe was gutes liefert, was am besten auch von Design her stimmt, dann wäre ich dafür offen.
Sollte sich halt auch fürs OC eignen und vernünftig laufen.

Edit: Okay bei den Z77er is mir der PCIe Slot wieder zu nah an der CPU :/

Wie sieht es auch mit MSI? Taugen die was?

kann man natürlich auch nehmen, den Spieltreib haben die bei MSI ja mittlerweile abgelegt.

Der Hauptunterschied ist das beim G45 keine alten Schnittstellen ala PCI mehr vorhanden sind, den Rest kann man hier gut herauslesen ist aber eher marginal

Na gut dann dürfte das G45 rausfallen. Hab den Anschluss übersehen ^^
Habe mich eben noch etwas auf Alternate umgeschaut und habe das Mainboard hier entdeckt: http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z77X-D3H/993352/?
Die Bewertungen sehen teilweise recht gut aus. Hat jemand davon schon Erfahrung gemacht?

Habe eben nochmal drüber nachgedacht und entschieden das ich das Mobo wieder zurücksende wenn mein Vater aus dem Urlaub zurück ist, da es über sein Konto läuft. Wenn ich abwarte, dann werde ich eben dadurch auch draufzahlen können und mein "altes" H61 läuft ja noch wunderbar.

Zurück