Ersatz für Creative X-Fi Titanium PCIe und neues Headset nötig ?

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Ersatz für Creative X-Fi Titanium PCIe und neues Headset nötig ?

Moinsen,

hab seit ca. 2 Jahren eine Creative X-Fi Titanium PCIe.. zumindest glaube ich das es diese ist. Sie sieht wie folgt aus:

http://g-ecx.images-amazon.com/imag...lpage/300/creative/pdt_18852._V195184557_.jpg

Ist solch eine Soundkarte noch in Ordnung ? Funktioniert zwar noch einwandfrei aber hätte ich mit einer neuen einen noch besseren Sound/Klang ? Beispielsweise mit einer neuen Creative oder Asus Karte ?

Habe die Stereolautsprecher Z623 von Logitech und das PC360 von Sennheiser. Für Musik nutze ich hauptsächlich die Boxen. Wenn ich Battlefield 3/4 oder andere Spiele wie diese spiele nutze ich meine Sennheiser Kopfhörer. Hatte mir auch überlegt ein neues Headset wie beispielsweise ein MMX300 zu kaufen. Doch alles aufeinmal geht dann doch nicht da ich mir aufjedenfall eine Grafikkarte gönnen werde bzw. mir schon eigentlich gegönnt habe :ugly:

Was sind eure Empfehlungen und Ratschläge ?

Lg.

Sound verhält sich anders als z.B Grafikkarten, die du alle paar upgraden musst. Bei Sound gibt es aber eigentlich nur eine Investition, die Produkte werden mit der Zeit ja nicht schlechter (Lautsprecher, die vor 20 Jahren gut waren sind heute ja auch noch gut). Für dein aktuelles Setup reicht die Titanium gut aus, und auch für ein MMX 300 (Wobei es da Klüger wäre einen Stereo-KH mit Ansteckmic zu kaufen...).

AW: Ersatz für Creative X-Fi Titanium PCIe und neues Headset nötig ?

Sound verhält sich anders als z.B Grafikkarten, die du alle paar upgraden musst. Bei Sound gibt es aber eigentlich nur eine Investition, die Produkte werden mit der Zeit ja nicht schlechter (Lautsprecher, die vor 20 Jahren gut waren sind heute ja auch noch gut). Für dein aktuelles Setup reicht die Titanium gut aus, und auch für ein MMX 300 (Wobei es da Klüger wäre einen Stereo-KH mit Ansteckmic zu kaufen...).

Wie beispielsweise ein DT770 inkl einem guten Mic richtig ? Ja, hab ich mir öfters anhören müsssen :D

Ich habe bei meiner Creative Karte momentan noch die gleichen Treiber wir vor 2 Jahren die in der CD enthalten waren. Da ich dort für mich ganz gute Einstellungen gefunden hatte wollte ich bis jetzt nicht die Version erneuern. Meint ihr es ist doch sinnvoll die neuste Version herunterzuladen ? Und ist der Spielemodus für Spiele wirklich zum Vorteil da ich immer nur den Unterhaltungsmodus angeschaltet hatte. Da war alles übersichtlicher.

Lg.

Der Spielemodus bringt dir wohl Vorteile bei der Ortung etc. Ob der dir eher liegt musst du aber selber ausprobieren. Und die Software würde ich auch updaten, wenns die nicht gefällt kannst du die alte Version ja wieder installieren.

Und bei den KH kannst du dir auch die DT 880/990 von Beyerdynamic, die Audiotechnica ATH-M50 oder auch die Shure 840 anhören ;)

Nimm den DT770 mit nem Zalman mic .. oder das DT990pro wenn du eine "Offene Bauart" haben möchtest ... (für mich sehr geil,da ich gern Tv mit dabei anhab).
Die XFI karten zicken zur zeit gut mit Win8 rum .. also solltest du schauen nen Win7 zu benutzen

Nimm den DT770 mit nem Zalman mic .. oder das DT990pro wenn du eine "Offene Bauart" haben möchtest ... (für mich sehr geil,da ich gern Tv mit dabei anhab).
Die XFI karten zicken zur zeit gut mit Win8 rum .. also solltest du schauen nen Win7 zu benutzen

Windows 8 kommt mir vorerst nicht auf die Platte. Habe es auf meinem anderen Arbeitsrechner getestet. Entspricht nicht meine Geschmack und für jeden Mist braucht man ein Live-Konto :daumen2:

Auf folgender Seite muss ich die Treiber runterladen:

http://support.creative.com/downloads/welcome.aspx?nLanguageLocale=1031&nDriverType=1#type_1

Sollte ich außer die Treiber noch etwas anderes runterlande ? Irgendeine Anwendung die da sonst noch aufgelistet ist ?

Lg.

Creative Weltweite Unterstützung
Da lieber herunterladen.
Creative X-Fi Titanium PCIe find ich einer der besten Soundkarten die von Creative heraus kamen.
Da EAX nicht mehr selbstverständlich sind bei Creative.
Nur die neuen Sound Blaster Z Serie hat EAX 5 HD wieder dran (endlich).

Was empfehlt ihr mir für Einstellungen ? Also ich meine diese Fuetures wie CMSS, EAX und Crystalizer und SVM. Habe CMSS 3D und EAX aktiviert und Crystalizer und SVM deaktiviert. CMSS 3D soll gut für Spiele sein. Bei dem Rest weiß ich nicht. Was meint ihr ?

Lg.

ich empfehle Dir den PAX-Treiber zu installieren. Vorher den Creative Treiber komplett deinstallieren !

Den Treiber und weitere Infos findest Du im Forum bei folgendem Link : PAX MASTER PCI XFI ALL OS Driver Suite V1.30 Release - Discussion

Das MMX 300 ist zwar ein sehr gutes Headset, aber schlichtweg sein Geld nicht wert !

Desweiteren ist zum gamen auch ein halboffener Kopfhörer besser als ein geschlossener. Darum ortest Du zum Beispiel mit dem DT 990 besser als mit dem DT 770. Der DT 990 ist die halboffene Variante ;)

Aber es gibt noch zig andere gute Hersteller, und Du solltest definitiv erst mal die Kopfhörer probe hören, bevor Du soviel Geld investierst !

Hier mal ein Link zu empfohlenen KH`s : [Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Lies Dir das alles genau durch ;)

Ansonsten kann ich Dir noch wärmstens empfehlen, hier Thalassa zu kontaktieren im Forum. Er hat da richtig gute Tipps und viel Ahnung, was sehr gute Kopfhörer betrifft :)

Greetz Erok

Also die PAX Treiber zusätzlich zu den normalen Creativer Treiber ?

Was genau machen und sind diese PAX Treiber ?

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Was du da jetzt am besten ein oder ausschaltest kann keiner sagen ;)
Am besten probierst du jeden dieser Effekte seiner eine Weile aus und entscheidest dich dann, was für dich besser/angenehmer klingt.

Das ist meine Einstellung:

Lautsprecher: Kopfhörer
Bass Boost: off
EAX-Effekte: off
X-FI CMSS: on @ 67%
X-Fi Crystalizer: on @ 10%
SVM: off
EQ: on @ user Settings
SRS: on @ Musik
SRS Center: 80%
SRS Space: 60%
True Bass: 40%