Ersatz für amd hd 4870

KindaQL2

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für amd hd 4870

Hi Leute,

ich bin gerade auf der Such nach einem guten Ersatz für meine derzeitige amd hd 4870 (rein fürs Gamen). Ich habe an die Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X 3072MB GDDR5 gedacht.

Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X 3072MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Daten:
Netzteil 550W
MB: Gigabyte GA-P35-DS3 sollte also PCI-e x16 Sockel haben

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören und ob ihr mir evtl. etwas besseres empfehlen könntet.

Vielen Dank schon mal

Hi Leute,

ich bin gerade auf der Such nach einem guten Ersatz für meine derzeitige amd hd 4870 (rein fürs Gamen). Ich habe an die Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X 3072MB GDDR5 gedacht.

Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X 3072MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Daten:
Netzteil 550W
MB: Gigabyte GA-P35-DS3 sollte also PCI-e x16 Sockel haben

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören und ob ihr mir evtl. etwas besseres empfehlen könntet.

Vielen Dank schon mal

Hast du schon nen quad verbaut ?

Du müsstest die cpu schon gut übertakten da sie schon limitiert.
Ich würde maximal ne 7870 oder 7850 dazu stecken ausser du würdest demnächst noch aufrüsten den dann würde die 7970 Sinn machen

AW: Ersatz für amd hd 4870

Also würdet ihr mir ne 7870er empfehler außer ich rüste meinen CPU nach?
Was bräuchte ich denn dann mindestens und ist ein neues Netzteil zwingend notwendig?

Was bräuchte ich denn dann mindestens und ist ein neues Netzteil zwingend notwendig?

Es ist halt so das deine cpu schon in die Jahre gekommen ist und ohne oc schon stark bremst, weshalb man von einer HE Karte wie der 7970 nicht so viel hätte.
Wenn du dein System nur noch mal ordentlich in Schwung bringen willst wäre die 7870 die bessere Lösung.
Die würde zwar auch gebremst werden aber nicht zu dramatisch und sie kostet gerade mal die Hälfte der 7970.
Sie ist in etwa doppelt so schnell wie deine jetzige 4870

Exakt.
Mindestens .. :ka:
kommt auf dein Budget an.

Das Netzteil ist halt schon alt und nicht mehr für die neue Hardware geeignet.
Früher, wie bei deinem Modell, sind die 3,3V und 5V Leitungen stark beansprucht worden. Heute ist es die 12V Leitung, die fast alles mit Strom versorgt.

So ein Blödsinn...

Beide Corsair, die ich habe, nehmen sich nichts in der Verarbeitungsqualität oder Lautstärke zu den beQuiets (die ich ebenfalls seit Jahren benutze)! (außer dass sie gut 20% günstiger waren)

So eine blinde Markenhörigkeit.

Und eine HD7970 kann durchaus Sinn machen, wenn man sich in naher Zukunft mit einem Aufrüstgedanken trägt.
Gerade der HD7870-Produkt-Dschungel macht es beinahe unmöglich ein passendes Modell zu finden.
Sehr leicht gerät man an eine Version mit geradezu lächerlich hoher Rückrufquote quer durch alle Onlinehändler. Da würde ich eher 3 statt 2mal nachlesen, was man da genau kauft.

So ein Blödsinn...

Beide Corsair, die ich habe, nehmen sich nichts in der Verarbeitungsqualität oder Lautstärke zu den beQuiets (die ich ebenfalls seit Jahren benutze)! (außer dass sie gut 20% günstiger waren)

Wenn man keine Ahnung hat....
Das Be Quiet Straight Power E9 ist technisch wirklich nicht besonders gut, aber dafür ist es leise und das ist den Usern wichtig :daumen:
Und das genannte Corsair ist beides nicht :ugly:

So ein Blödsinn...
Also der CWT Crap und der billige Adda Lüfter soll besser sein als be quiet? :ugly::lol:

Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat besser mal....

Wenn man keine Ahnung hat....
Das Be Quiet Straight Power E9 ist technisch wirklich nicht besonders gut, aber dafür ist es leise und das ist den Usern wichtig :daumen:
Und das genannte Corsair ist beides nicht :ugly:

Jau. Hätte seasonic bei der g-series nen besseren lüfter verbaut, hätten wir heute alle bessere netzteile :ugly:

Ist aber echt schade das schöne netzteil mit so nem billigLüfter (war es nicht yate-loon) zu verhunzen...

Also der CWT Crap und der billige Adda Lüfter soll besser sein als be quiet? :ugly::lol:

Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat besser mal....

Da schreibe ich doch: An die eigene Nase fassen und nicht einfach nachplappern, was man so aufschnappt (oder man sollte zumindest dazu schreiben, das die eigene Meinung auf Hörensagen basiert). :;

CWT kann auch durchaus solide NTs bauen und das VX 550 ist eines davon.
Ich habe es selbst - darum darf ich das behaupten.
Zuverlässig und leise (zumindest bei mir - am Anfang war der Lüfter manchmal hörbar, inzwischen ist er immer flüsterleise). Reviews im Netz gibt es genug zu diesem NT.
Und es ist keines aus der Zeit als man noch Wert auf eine kräftige 5V-Schiene gelegt hat (bis ein paar Jahre nach der Jahrtausendwende).
Wie auch immer - es hat genug Saft, um meinen Rechner zu betreiben (Daten in meinem PCGH-Profil).
Inklusive der im Startpost angesprochenen 7970 Vapor-X, die übrigens bei Werkseinstellung in jeder Lage kühl bleibt, zu kühl leider, aber das lässt sich ja mit den diversen Tools regeln, auch der Stromverbrauch. Ist eine feine Karte - ich gebe sie nicht mehr her.
Ach ja - eine GTX 560 Ti für PhysX wird neben der Vapor-X vom VX550 auch noch problemfrei befeuert. :)

Schlappe CPU (aus heutiger Sicht) hin oder her - es gibt keine Grafikkarte, die "zu stark" für so einen Unterbau ist (dann dürfte man auch kein SLI/Crossfire benutzen bei aktuellete Infrastruktur).
Die Leistung lässt sich grade bei den Topgames der letzten paar Jahre wunderbar verpulvern.

Also schon mal danke für eure Tipps. Ich habe mich jetzt für die HD 7870 entschieden und hoffe die machts ne weile :) sollte ich doch noch weiter nachrüsten müssen, komme ich nochmal auf euch zurück.

CWT kann auch durchaus solide NTs bauen und das VX 550 ist eines davon.
Ich habe es selbst - darum darf ich das behaupten.

Nein, ist es nicht. Es ist uralt und für aktuelle Hardware nicht ausgelegt. Und wie immer ist ein billiger Adda Lüfter verbaut (ist Standard bei CWT und auch bei Seasonic).
Daher austauschen.

gut oder schlecht sei mal dahin gestellt, aber wir vergessen oft die lebensdauer eines netzteils- wenn die technik veraltet ist und es schon par jahre im einsatz ist, würde ich es austauschen.

Zurück