Ersatz für alten Speedport W303V

Hurric4ne

Komplett-PC-Käufer(in)
Ersatz für alten Speedport W303V

Hallo PCGH-Community,
ich habe mich endlich entschlossen (bzw. die richtigen Menschen überzeugt :)) einen neuen Router/Modem zu kaufen und den alten Speedport W303V Typ A zu ensorgen.
Aber da fängt die ganze Problematik auch schon an. Ich habe ein wenig gegoogelt und mich über den Vertrag (welcher nicht meiner ist) informiert:
1. Ich besitze daheim eine 6k Leitung der Telekom, die über einen Splitter das Internet und das Telefon trennt [Call & Surf Comfort/Standard (Analog)]
2. Der Speedport kann laut WWW sowohl als Modem als auch als Router fungieren, tut er das den auch?

Die erste Frage wäre: Muss ich nun ebenfalls ein "RouterModem" kaufen, oder reicht ein normales Gerät (Router oder Modem)?
Die zweite Frage: Muss ich das neue Gerät (Router/Modem/Doppelgerät) bei der Telekom anmelden wie z.B. Modems bei KabelBW?
Die dritte Frage: Wenn die erste Frage geklärt ist, könnt ihr mir bestimmte Geräte empfehlen?
Ich benötige im Moment eigentlich nur einen LAN-Port (wobei ~3 ja eigentlich schon Standart sind) und WLAN über ca. 5m (keine Wände, nur ne Tür im Weg)
Preis ist erstmal uninteressant, wenn möglich etwas Markentechnisches sein, bspw. AVM (sofern mit meiner "Anlage" möglich).

Kleines Edit: Mein Rechner steht im Zimmer nebenan und wird über WLAN verbunden, da dieses nur ca 5m weg ist. Eine andere Idee wäre ein ca. 10-15m LAN-Kabel (flach) zu verlegen, die Frage ist nur lohnt sich der Aufwand und ist es besser fürs Zocken (Kabel ist immer besser für Gaming das weiß ich, nur lohnt sich der Aufwand und die Länge des Kabels gegenüber WLAN?)

Vielen Dank im Vorraus
LG Hurric4ne

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für alten Speedport W303V

Nunja kannst ja zB von der Telekom den neun Speedport 724 nehmen entweder zur Miete für 4.95 im Monat oder 150€ kaufen...
falls es was anderes sein soll und deine ansprüche anscheinend nicht all zu groß sind kannst du auch ne kleine fritzbox nehmen...nur dran denken das der neuer Modemrouter auch zukunfstsicher sein sollte also VOIP oder sogar VDSL/Vectoring fähig.

Kannst ja mal bei Speedtest.net deinen Ping ansehen... was hat man so bei 6000? so zw 30 und 60?
Bei der DSL Geschwindigkeit finde ich Kabel verlegen unnötig...

Zuletzt bearbeitet:

Salve,
wenn deine Ansprüche nicht sehr hoch sind, dann kannst du dir alternativ einen Speedport Entry für 60€ zulegen. Leistungsmerkmale: Annex B (mit Splitter)/Annex J fähig (ohne Splitter), max. DSL 16000, WLAN mit max 300 MBit/s und 4 LAN Ports. Im Bezug zu deiner aktuellen Leitung sollte das reichen. Aber Vorsicht: Bitte das Telefon am Splitter anschließen, da das Endgerät auf IP konzipiert ist. Falls du künftig über die Telekom fernsehen schauen willst, dann wäre der Speedport W 724V oder die Fritzbox eher sinnvoll.
Den Router musst du nicht bei der Telekom anmelden, es ist ja schließlich dir überlassen, welche Gerätschaften du anschließt.

Was stimmt den mit dem derzeitigen Router nicht? Kann der nicht alles was Du brauchst?

Zurück