Ersatz für alten 32" Fernseher gesucht: Suche 55" SmartTV bis 900€

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
Ersatz für alten 32" Fernseher gesucht: Suche 55" SmartTV bis 900€

Hallo liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Erstaz für unseren jetzt schon fast 10 Jahre alten Toshiba 32" Fernseher. Da wir endlich eine neue Schrankwand haben können wir einen größeren TV im Wohnzimmer beheimaten, max. 150cm breit:)

Nun habe ich ein paar Fragen, da ich micht nicht sonderlich mit den neuen Modellen auskenne. Ich durchforste schon seit längerem einige Foren und Websites, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden. Auch ein Besuch im MM hat nicht wirklich etwas gebracht. Lediglich über die größe sind wir uns im Haus einig: So groß wie möglich bei einer guten Qualität;)

Ich habe mich näher mit folgenden Modellen beschäftigt:

Samsung UE55JU6450

Über den Samsung habe ich viel schlechtes gelesen, was das allgemeine Live TV betrifft, weil die Bewegungsunschärfe doch recht hoch sein soll aufgrund des 50 Hz Panels. Ein Pluspunkt wäre die UHD Auflösung, wobei ich nicht weis, ob dies bei einem Sitzabstand von 2,5m-3m eine Rolle spielt. Das Bild soll wohl auch ganz gut sein..

Sony KDL55W755C

Den Sony Fernseher kann ich neu für 888€ kriegen und finde Ihn auch eig ganz ansprechend von der Bedienung. Nur hat dieser kein UHD. Wobei das Bild trotzdem sehr gut sein soll. Habe im MM damit ein wenig rumgespielt und fand das OS eigentlich ganz gut, wovon man so viel schlechtes hört.

Allgemein wird der Fernseher zu 75% für normales Fernsehen genutzt. Zurzeit noch in SD/HD nur die öffentlichen Sender, das wird allerdings schätzungsweise noch dieses Jahr geändert;) Ansonsten werden ab und zu BluRays geschaut und auf jeden Fall Amazon Prime Intstant Video und Netflix verwendet (50iger Leitung vorhanden). 3D muss nicht vorhanden sein. Fußball wird auch geschaut, allerdings nicht allzu oft, da ich dies meist über den Beamer mache.

Betrieben wird das ganze zusammen mit Entertain und einem 5.1 Heimkinosystem.

Nun das wichtigste von allem, kann man da bei einem von beiden gefahrlos zuschlagen? Bzw. gibt es noch weitere Interessante Modelle, welche ich übersehen habe?

Schon einmal vielen Dank fürs Lesen und für die Hilfe:)

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend

Einrudelgurken

AW: Ersatz für alten 32" Fernseher gesucht: Suche 55" SmartTV bis 900€

Auf jeden Fall lieber nen guten FulHD als einen UDH mit Kompromissen. Bis es mal UHD lohnenswert verbreitet gibt, wird es noch viele Jahre dauern, es recht per normalem TV. Vor allem wird ein günstiger UHD vermutlich das normale TV-Bild, was ja selbst bei HD-Sendern oft nicht "echtes" FullHD ist, relativ unschön "hochrechnen". Da macht es dann IMHO eher Sinn, WENN es einem später mal wichtig ist, den "alten" LCD zu verkaufen und einen neuen, dann nicht mehr ganz so teuren UHD zu holen. UHD verhält sich zu FullHD (bei gleichem Preis) ein wenig so wie Stereo vs 5.1: du HAST dann zwar UHD (bzw Surroundsound), aber dafür nur mäßige Qualität anstatt gutes FullHD (guter Stereosound)...

Ich selber habe einen Sony 50W815, der ist wiederum dem 805 sehr ähnlich (den 815 gab es vorzugsweise eher nur bei Saturn und Mediamarkt), und den 805 gibt es auch in 55 Zoll - weiß jetzt nicht, ob du auch an DEN günstiger rankommst, denn den 50W805C gibt es im Netz erst ab 930€. Ich kann aber nicht sagen, ob jetzt der 755er oder der 805/815er "besser" ist, aber ganz allgemein haben die Sonys in der Preisklasse einen sehr guten Ruf. Den 755 gibt es übrigens auch in silber, dann heißt der 756 - nur für den Fall, dass der vlt sogar günstiger wäre.

Vielleicht ist der 755 sogar besser als der 805/815, denn letztere haben 3D und auch nen SAT-Receiver integriert, der 755 hat kein 3D und "nur" DVB-T und -C, d.h. es kann sein, dass der - weil er ansonsten ähnlich viel kostet - dafür beim Bild etwas besser ist. Aber wie gesagt: KANN, muss aber nicht ;) es kann aber sein, dass die vom Display her identisch sind. Die techn. Daten, die ich finde, auch Strombedarf, sowie die Maße sind absolut gleich

Zurück