Ernstes Grafikproblem oder nur Zufall?

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo,

habe seit etwa einem halben Jahr einen neuen PC und bin auch super zufrieden in allen Punkten.
Allerdings ist mir jetzt schon zum 3ten mal folgendes passiert:

Das Problem tritt HÖCHSTENS 1 mal im Monat wen überhaupt auf.
Wenn ich Youtube Videos im Vollbildmodus gucke ist mir schon 3 mal passiert das plötzlich ein lauter rauschton 2 sec lang kommt das Bild schwarz wird und dann wieder hell wird aber dann ist es so verpixelt in den "Regenbogenfarben" aber halt nicht komplett sondern wie so ein "Schleier" man kann den hintergrund noch erkennen es ist eben verpixelt. Der PC hängt dann man kann nichts machen weder Strg Alt Entf noch Alt f4. Der Sound ist jedoch weiterhin zu hören man muss aber tortzdem neustarten mit lange auf den An Knopf drücken.

Wie gesagt das ist in einem halbe Jahr erst 3 mal passiert deswegen frage ich mich ob das überhaupt relevant ist oder nur Zufall wie sich z.b. jedes beliebige Programm auch mal aufhänmgen kann....

MfG

Es gibt keine Zufälle in der Computerwelt, jeder Fehler ist logisch :P

Von daher, wird irgendein Fehler bei dir vorliegen, entweder Software- aber vermutlich Hardwarebedingt.
Erste Anlaufstelle ist immer der Arbeitsspeicher, versuche mal die Module einzeln zu testen.
Danach kannst du mit Prime95 deinen Prozessor und mit FurMark mal deine Grafikkarte auf Herz und Nieren testen. Laufen diese beiden Programme ausreichend lange ohne Probleme (mindestens30 Minuten), kann man einen Fehler an CPU oder GPU sogut wie ausschließen.

So geh ich eigentlich immer vor wenn ich der Rechner spinnt^^

wie soll ich denn den arbeitsspeicher testen?

---------- Posting hinzugefügt am 13.06.2012 um 17:47 ----------

ok die beiden programme zeigen nichts besonderes aber mir ist das problem gearde wieder passiert...:(

Memtest 86+ runterladen, auf USB-Stick installieren und von dort Booten.

Furmark ist noch unbedingt DER Stabilitätstest, sondern eher ein Test für das Kühlkonzept. Bei Prime 95 ist das ähnlich, zumindest war es bei mir 3-4 h lang Prime stable, Spiele sind es aber trotzdem ab und zu abgestürzt.

Für die GPU nimmst du GPU Tool und machst dort den Stabilitätstest.

Bei den von dir geschilderten Symptomen war es bei mir zu wenig CPU Spannung.

30 min laufen lassen.

memtest 86 werd ich mal probieren.

---------- Posting hinzugefügt am 13.06.2012 um 18:46 ----------

wieso soll ich memtest auf nem usb stick installieren und vom usb stick booten?

Dann wird der komplette RAM getestet. Wenn du unter Windows testet, kann nicht der komplette RAM getestet werden, da ja ein Teil von Windows belegt ist.

Es könnte auch an der Flash Hardwarebeschleunigung liegen. Vllt mal deaktivieren und ausprobiere, ob es dann läuft.

es läuft ja eig immer kommt halt nur einmal im monat oder so nur gestern und heute jeweils 1 mal passiert. das kann ich nicht so wirklich testen oder so. könnte es vllt auch an hitze liegen?

ich weis meine temperaturen zwar nicht aber mein pc isz ziemlich eng in einem schrank ich versuchs mal zu beschreiben.

also mein pc steht in einem seitenteil von meinem schreibtisch zwischen dem pc und den äußeren holzwänden ist etwa 15cm platz. nach hinten zur holzwand nur etwa 7 cm und nach oben nicht mal 1 cm also er passt gerade so da rein. ich habe 3 lüfter einer vorne 1 hinten 1 oben. der vordere saugt von außen die luft rein die beiden anderen blasen ausm pc raus. ich glaueb nicht das mein pc zu heiß ist von innen aber außen kommt doch schon ziemlich warme luft raus.

keine ahnung wie ich von nem usb stick booten soll ich mache memtest jetzt erstmal über windows, es sei denn jmd weis noch woran es konkret liegen könnte.

kennst du vllt ein programm zum einsehen der temperaturen?

HWMonitor, das anmachen, danach den PC unter Last setzen (Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen) Dann kannste sehen wie hoch die Temps im Idle und unter Last sind. Am besten einfach mal nen Screen davon danach hier hochladen ;)

hier das screenshot von hw monitor. die werte mit 91 grad die sind glaube ich verbuggt das hatte ich schon mal bei hw monitor die können so nicht stimmen und wurden bei nem anderen programm auch so nicht angezeigt.

Directupload.net - g2t7sylv.png

das ist jetzt nach etwa 2 stunden internet. morgen lade ich mal hoch nach intensivem diablo 3 zocken =)

Furmark + Prime95 bitte laufen lassen damit der PC auch ordentlich ausgelastet wird... Diablo tut ja nichtmal einen Kern meiner CPU voll auslasten.

Bei welchem anderen Programm zeigt er dir die 91° nicht so an?
Und warum fragst du nach Programmen zum checken der Temps wenn du selber welche kennst?

das programm weis ich nicht mehr genau das ist schon lange her ganz am anfang war das glaube war irgendwas mit a weis nicht mehr. zur aulastung: ne brauch ich nicht mehr als diablo 3 mach ich nicht ich wollte eig nur wissen ob das mit dem schrank ein problem seien könnte. die temperaturen scheinen ja ganz ok zu sein ich lade mal morgen hoch nach diablo zocken mehr mache ich eh nicht.

edit: muss ich den hintergrund zensieren o.O?

das programm weis ich nicht mehr genau das ist schon lange her ganz am anfang war das glaube war irgendwas mit a weis nicht mehr
Es ändert sich viel... Nur weil es damals in Ordnung war heißt es noch lange nicht das es das auch jetzt noch ist.
zur aulastung: ne brauch ich nicht mehr als diablo 3 mach ich nicht ich wollte eig nur wissen ob das mit dem schrank ein problem seien könnte.
Mach es trotzdem bitte.

nein diese beiden zahlen bei hw sind exakt die gleichen wie damals die scheinen verbuggt zu sein. kennst du vllt noch ein programm für temperaturen? irgendwas mit a hieß keine ahnung mehr....

ok morgen lass ich dann mal die beiden programme gleichzeitig laufen. muss ich die einfach nur anklicken und im hintergrund laufen lassen? was bringt das genau das programm ist ja nur im task manager unter prozesse und hat extreme auslastung. wie und woher kommen meldungen? kommen überhaupt welche? bevor ich hier sowas laufen lasse möchte ich schon wissen was...^^

so bin erstmal weg fußball gucken mache dann morgen das mit den 2 programmen.

Es rechnet Primzahlen (oder so ähnlich) aus. Unten müsste so ein grünes Symbol sein. (wenn es gestoppt ist, ist das Symbol rot)
Doppelklick und du solltest ein fenster sehen in denen steht was gerade berechnet wird.

Furmark lastet die GPU aus und dort wird wenn dann nur ein Donut und wenn die Graka z.B. n Defekt hat auch Grafikfehler ;)

In Prime siehste dann mehere Fenster acuh Worker genannt. Dort werden wenn welche auftreten die Fehler angezeigt ;)
kennst du vllt noch ein programm für temperaturen? irgendwas mit a hieß keine ahnung mehr....
Everest
Aida
Realtemp
Speedfan
Coretemp
GPU-z
MSI Afterburner
etc etc
HwMonitor finde ich aber am besten.

aida genau das wars mit dem ich die temperaturen gemessen hatte !

da haben die werte dann auch gestimmt ich werde das mal morgen nochmal holen und prime und fu mark laufen lassen etwa 30 min.

falls die temperaturen ok sind ist es aber kein problem wenn der pc in diesem schrank steht oder? also auch wenns außen rum warm ist ist das doch eig egal solange cpu gpu etc kühl sind oder?

also mir ist das probel nur aufgefallen beim youtube videos gucken und zwar NUR bei vollbild und das halt wie gesagt auch nicht immer

---------- Posting hinzugefügt am 14.06.2012 um 16:22 ----------

so habe die hardware beschleunigung ausgemachtt werde jetzt erstmal nichts mehr machen wenn das problem nicht mehr kommt. wenn doch melde ich mich wieder danke =)

---------- Posting hinzugefügt am 14.06.2012 um 16:29 ----------

edit: hat es irgendwelche nachteile wenn ich beim flash player und bei firefox die hardwarebeschleunigung aus habe?

Zurück