Erneute Probleme X-99

Die AdditionalTurboVoltage gibts nur im adaptive-Modus.

Zunächst musst du dir ansehen inwiefern die Spannungseinstellungen überhaupt übernommen werden (CPU-Z). Entweder reichen die +0,02v noch nicht aus oder die Instabilität rührt doch noch vom RAM her (evtl mit 2400 mal probieren). Bitte drauf achten wo man Spannungsänderungen (0,02v+) oder absolute Werte (etwa 1,150v) eintragen muss, das weiß ich nicht auswendig.
Was manual, offset und adaptive genau tun und was welche Vor und Nachteile hat erklärt dir unser Admin gerne im Video (undervolting und OC sind von der Vorgehensweise her gleich):
CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's [Test der Woche] ;)

Ram darf ich nicht einstellen, ob Manuell od XMP, sonst gibt es keinen Start
ich habe DDR4-2400, läuft mit 2133 hervorragend.

Ich habe das X99-A/USB3.1, da hat es noch kein neues Bios Update
Das 2001 habe ich draufgespielt als ich den PC zusammenbaut hatte.
Das Board X99-A hat 2101. doch das X99-A/USB3.1 hat kein neues Bios. Ich erwarte ein Bios. Sollte es bis spätestens Frühjahr nicht rauskommen, dann frage ich Asus mal an. Es hetzt ja nicht.

CPU übertakten geht, habe den auf 4Ghz @ 1.15V stabil seit ich den PC habe.
Was aber auch nicht geht ist, dass man das Adaptive einstellt, da geht auch nix.
Fix VCore läuft, Adaptive geht nicht, Undervolting geht.
Systemstarts sind relativ lange, wenn ich mit i7 4770K@4.2Ghz Asus Max VI Hero vergleiche.

Finde ich cool, dass Dein Rechner endlich super läuft.

Ich war jetzt etwas faul und habe die Werte aus dem Video übernommen, für Ratio 40. xD
Dann die Voltage für den DRAM auf 1.35 erhöht und 2800 Mhz eingestellt.
Danach Prime 10 Minuten laufen lassen kein Worker ist ausgefallen!! DANKE!!
Temperaturen liegen unter 80°!
Will natürlich noch mal einen langzeit Test machen, oder kann man nach fast 10 min Prime schon sagen das ist stabil?

Und an die Timings der Riegel geh ich vielleicht auch noch, das aber nur der drang zum Maximalen! xD

Das X-99A /USB 3.1 hat einen anderen Bios Support wie das ohne 3.1?
Was außer USB ist den da noch anders?
Und welche der beiden CPU´s verwendest du rotmilan?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Prime95 hat fast nix von den Belastungen der täglichen Anwendungen zu tun. 5-10 Min Prime beim Einstellen für OC, wenn es läuft, dann spiele Deine Spiele und nutze Deine Programme, wenn's läuft, dann alles gut, wenn nicht, dann muss man nachjustieren und mit Prime wieder dahinter. Aber 12-24Std Prime95 laufenlassen finde ich total übertrieben.
Kannst Du Adaptive Deine CPU laufenlassen od hast Du auf Fix VCORE gestellt? Würde mich echt interessieren, ob Adaptive bei Deinem Board funktioniert.
Ja, hat einen anderen Bios Support, Das .../USB3.1 wurde später in den Handel geschickt, und das normale X99-A war in der Schweiz kaum verfügbar.
Das X99-A hat ganze 12 Bios Updates, http://666kb.com/i/d65yl7os6r9n5m3e8.jpg
das ..../USB3.1 deren nur 5 Updates , http://666kb.com/i/d65ylscs04x19am5s.jpg
Was der Unterschied ist, weiss ich nicht, da ich mich nicht beschäftigte, ob A od A/USB3.1 -> da beim Kauf A/USB3.1 sehr gut verfügbar war und andere X99 Board habe ich mir auch reichlich angeschaut. Ich habe einen i7 5820K gekauft mit 28Lanes.
Ich weiss, ich könnte meine Systeme in der Signatur aufführen, werde ich irgendwann mal machen.

Was Prime angeht scheiden sich die Geister - es ist nunmal davon abhängig was du mit dem System tust und wie stabil es sein muss.

Wenn du das System nur zum spielen nutzt und es quasi egal ist ob er 2x die Woche abschmiert kannste Prime ganz werglassen oder ne alte Version nutzen die die CPU wesentlich weniger stark belastet.
Wenn du dagegen mit dem PC arbeitest und sehr hohe lasten dabei erzeugst und/oder es fatal wäre wenn der PC abstürzt da dann Daten verloren gehen oder zig Stunden Rechenzeit umsonst waren kann es durchaus sinnvoll sein, Prime mehrere Stunden laufen zu lassen - der "Normalnutzer" braucht das nicht.

Persönlich würde ich für den "Abschlusstest" vorschlagen, dass du Prime so lange laufen lässt wie du im Schnitt auch am Stück spielen würdest. Wenn du abends mal 2 Stunden zockst sollte auch Prime 2 Stunden laufen können. Das ist aber wie gesagt nicht zwingend, wenn Prime 28.7 nur 30 Minuten läuft ohne Probleme ist der PC für Normalsterbliche User schon bombenstabil. ;)

Wichtig: Prime95 testet nur die "Vollaststellung", sprich voller Takt bei voller Spannung. Besonders wenn man die offset oder adaptive-Variante gewählt hat und die Spannung entsprechend springt kann es vorkommen, dass der PC 20 Stunden unter Vollast stabil ist, bei Teillast und Lastschwankungen aber instabil wird (variable Spannung ist immer instabiler als eine konstante).

Ich warte auf ein Bios Update, und werde sehr wahrscheinlich auf ein neues Mainboard kaufen, sobald Broadwell E Boards rauskommen.

Na, ob das jetzt viele sind, bezweifel ich aber stark.
Einen neuen Chipsatz gibt es ja nicht.
Wahrscheinlich kommt ein Rampage 5 Black Edition oder sowas, aber an was anderes glaube ich bei Asus nicht.

Aus dem Grund hab ich die variable Spannung nicht so extrem wie im Video genommen.
Nur die Vollast Spannung ist so wie im Video, aber ich glaube das ist nicht noch nicht genug, da gestern doch noch ein Worker ausgefallen ist werde daher nochmal die Spannung erhöhen.
Kann mir nicht vorstellen das der Ausfall vom 2800 RAM kommt, da dieser ja eigentlich bis 3000 stabil läuft und die erhöhten Timings ja grundsätzlich schon für mehr Stabilität sorgen müssten da sie ja erhöht sind und nicht verschärft oder?

Also ja ich nutze Adaptiv, habe mir gedacht wenn der 5820k im Video grob die Werte hat wird meiner sehr ähnliche haben!

Also bei mir sind die RAM immer Schuld, wenn was abschmiert.
Daher laufen die inzwischen bei mir mit 2133MHz Standard Takt.
War mir einfach zu blöd, ständig zu schlossern, bis das mal wieder stabil war.
Der Unterschied ist sowieso null.

Also bei mir sind die RAM immer Schuld, wenn was abschmiert.
Daher laufen die inzwischen bei mir mit 2133MHz Standard Takt.
War mir einfach zu blöd, ständig zu schlossern, bis das mal wieder stabil war.
Der Unterschied ist sowieso null.

War hier ähnlich. Meiner hat ab Werk glaub ich 2133 CL16, hab den stabil auf 2400 CL14 geprügelt (manuell, nix XMP) und seit dem ist Ruhe, absolut stabil das System. ASUS Boards sind manchmal zickig was den RAM angeht, gerade wenn der etwas schneller ist.

Der RAM selbst ist meist nicht das Problem, DDR4 an sich ist sehr gutmütig.

Bei der X99er Plattform mit Quad-Channel ist aber die Belastung des in der CPU befindlichen Speichercontrollers sehr hoch, weswegen Haswell-E im Vergleich zu den kleinen CPUs (mit DualChannel) weitaus größere Probleme mit hohen RAM-Taktraten bekommt. Anders gesagt es ist gut möglich, dass der RAM 3000 MHz locker stabil läuft, der Speichercontroller aber hier und da stolpert bei dem Takt.

Du kannst versuchen, die Spannung des Speichercontrollers leicht anzuheben (50 Millivolt mehr auf die vIMC/vCCSA) und sehen ob er dann immer noch aussteigt. Oder wie Thresh schon sagt einfach den geringen RAM-Takt nutzen da der Performanceunterschied sowieso nicht vorhanden ist.

Ich fahre auch mit "nur" 2400 MHz, einfach weil es mir zu frickelig und unsicher (Stabilität ist bei mir zwingend notwendig) ist, mehr Takt für null Mehrleistung einzustellen. Streng genommen bin ich schon froh, dass 2400 100% stabil laufen, da ich 8 Riegel benutze war selbst das schon mit ein paar kleineren Anpassungen verbunden... Vollbestückung ist immer so ne Sache. :D

Also der 2800 macht geringe Ausfälle, bei 2666 sind diese wirklich verschwunden...
Ja wie du schon sagst, das muss die Spannung des Speichercontrollers sein!
Kann ich mir sonst nicht erklären, der RAM an sich sollte das ohne Probleme packen oder einer der ganzen Riegel ist defekt und packt die hohe Freq. nicht! XD

Ja RAM bringt nicht viel Performance ich weis, war auch früher schon so^^
Hatte damals den gleichen Rechner wie nen Kumpel, haben dann getestet... bei ihm lief FEAR wirklich über 30 Frames bei mir unter... und es waren exakt die gleichen Komponenten verbaut!
Nur sein RAM war schneller... :-O , geschädigtes Kind :-D!

Was Prime angeht scheiden sich die Geister - es ist nunmal davon abhängig was du mit dem System tust und wie stabil es sein muss.

Wenn du das System nur zum spielen nutzt und es quasi egal ist ob er 2x die Woche abschmiert kannste Prime ganz werglassen oder ne alte Version nutzen die die CPU wesentlich weniger stark belastet.

Wie gesagt, übertreiben muss man nicht, ich benutze auch kein Prime für 12 od mehr Std und schmiert nicht 2x ab
da gibt es auch andere Belastungstools wie Asus RealBench. Prime ist was für OCer, die zeigen, wie hoch und primestable wieviel Std es sind.
Die Liste für Prime Fans , Guide: Stability testing with Prime 95 | Overclocking.Guide

@Threshold: wir werden sehen, die Mainboard Hersteller wollen Kohle machen, daher erwarte ich eine Vielzahl an neuen Boards. Keine Borads, keine Einnahmen. Wenn ich RAM einstelle, dann startet der PC nicht mal od er startet 2x od er startet und läuft, doch nix geht -> kein Bild. Ich habe aber nicht geschaut, was läuft od nicht läuft, war und bin zu faul, wenn's nicht geht, dann geht's nicht. Wie alle schon immer sagen, RAM, ob 2133 od 3000 ist nicht merkbar bei QuadChannel. Timings wären sicherlich was, wenn man Takt und Timing optimieren würde, aber diese Zeit zu investieren, da unternehme ich lieber was anderes.

@GEChun: ich hatte mit sehr vielen Variablen gespielt (Undervolting), doch mein Board bringt Adaptive nicht. Meiner läuft auf 0.946V seit einiger Zeit nur mit RealBench getestet, seit gute 5 Wochen ohne Abstürze, Spiele und Anwendungen aller Art. Ich denke auch, da Deiner auch ein 6Kerner ist, werden die Voltage sehr ähnlich sein wie der i7 5820k

Es kommt eben auf die verwendete Plattform an (und auf die Zeit, heutzutage ist der RAM-Speed wesentlich weniger kritisch als noch vor 10 oder 20 Jahren einfach weil erstens der RAM heute generell sehr schnell ist und zweitens wir heute vergleichsweise riesige CPU-Caches haben so dass für die am häufigsten genutzten Daten gar nicht erst auf den RAM zugegriffen werden muss).

Wenn du heute ein kleines Skylake-System baust haste schon Größenordnung 25 GB/s RAM-Bandbreite ohne irgendwie besonders schnelle RAMs zu verwenden. Das ist schon weit mehr als das, was die meisten Spiele jemals brauchen werden, deswegen ist der Performanceunterschied auch so gering. Zusätzlich sind wir auch fast immer im GPU-Limit bei heutigen Spielen so dass CPU/RAM generell eine untergeordnete Rolle spielen, hier wirds erst wieder interessant wenn man mit 144 fps unterwegs sein will.

Wenn du jetzt die X99er Quad-Channel Plattform benutzt haste statt den 25 GB/s schon 50 GB/s... da ists entsprechend noch egaler obs jetzt 40, 50 oder 60 GB/s sind weil 20 schon locker ausreichen zum spielen. Die Plattform bietet dem High-End Kunden nur diese extreme Bandbreite weil es spezielle Anwendungen gibt die diese wirklich brauchen und massiv schneller werden (um ein Beispiel zu nennen das ein Normalsterblicher kennt: LZMA-Kompression großer Datenmengen mit 7-Zip ist sehr bandbreitenlastig da zig GB Daten miteinander verglichen werden müssen im Prozess), für Spieler bringt das aber alles nix. ;)

Wisst ihr was das ist wenn ein Lüfter klappert bei hoher Drehzahl?

Ist mir erst gar nicht aufgefallen, bis die Temperaturen der CPU bei Prime auf 85° hoch gingen, da dacht ich das kann doch nicht sein und hab die Lüfter der H80I GT Manuell auf High Performance gestellt.
Dann kühlte sich die CPU mit Prime auch wieder auf 65° herunter... Nur ein Lüfter fing ununterbrochen an zu klappern... xD

Im allgemeinen das Lager eines minderwertigen Lüfters, was bei den Kompaktwasserkühlungen die an allen Ecken und Enden sparen neben der generell recht hohen Lautstärke ein bekanntes Problem ist.

@Threshold: wir werden sehen, die Mainboard Hersteller wollen Kohle machen, daher erwarte ich eine Vielzahl an neuen Boards. Keine Borads, keine Einnahmen. Wenn ich RAM einstelle, dann startet der PC nicht mal od er startet 2x od er startet und läuft, doch nix geht -> kein Bild. Ich habe aber nicht geschaut, was läuft od nicht läuft, war und bin zu faul, wenn's nicht geht, dann geht's nicht. Wie alle schon immer sagen, RAM, ob 2133 od 3000 ist nicht merkbar bei QuadChannel. Timings wären sicherlich was, wenn man Takt und Timing optimieren würde, aber diese Zeit zu investieren, da unternehme ich lieber was anderes.

Wie gesagt, es kommt kein neuer Chipsatz, daher wird sich das mit den neuen Boards übersichtlich gestalten.
War bei Sockel 2011 schon so.

Ich bin ja -- auch wenns nicht gerade passend ist -- gespannt auf Skylake E und ob da Hexa Channel kommt. :D

Ich bin ja -- auch wenns nicht gerade passend ist -- gespannt auf Skylake E und ob da Hexa Channel kommt. :D

Man munkelt es kommt so... bzw. es ist schon recht sicher da intel selbst es bereits so angibt:
intel_5.jpg

Hängt das jetzt von der CPU oder von den Mainboards ab?
Mal angenommen ich würde mir so ein neues Board in E-ATX holen, da der Platz auf einem Normalen ATX mit gestrecktem SLI Abstand und Soundkarte ja doch etwas knapp bemessen ist... nutze dann aber noch den I7-5930K.
Dann wären ja 12 Bänke auf dem Board könnte ich die dann auch nutzen? O.o

Was die Lüfter angeht werd ich mir wohl neue Kaufen, neben den Silent Wings 2 sind die ja so wieso richtige Turbinen...

Wie gesagt, es kommt kein neuer Chipsatz, daher wird sich das mit den neuen Boards übersichtlich gestalten.
War bei Sockel 2011 schon so.

ja, das weiss ich (kein neuer Chipsatz), doch es gibt Refresh, wie bei CPUs, weil ich mit meinem jetzigen Board nicht allzufrieden bin.
Natürlich mal schauen, ob mir diese Refresh Boards passen.

Zurück