• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erneute Aufrüstungsfragen

jesinho

Schraubenverwechsler(in)
Erneute Aufrüstungsfragen

Komme nach circa 6 Monaten erneut in dieses Forum, um einige Fragen zur Aufrüstung zu klären.

Hier nochmal die Specs meines ungefähr 3 Jahre alten Computers:

RAM: 6GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24
Prozessor: Intel Core i7-870 @ 2.93GHz
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device (einfach um ein Laufwerk zu haben)
Mainboard: Asus Sabertooth 55i DDR3
Netzteil: be quiet! straight power 700w
Graka: AMD Radeon HD 6800 Series 1GB
Festplatten: SAMSUNG HD103UJ ATA Device 1TB, 7200RPM, SATA II

Nun zu meinen Fragen und den alten Vorschlägen aus dem Forum.
Zum einen eine GTX 770 Phantom, sowie ein Prozessorkühler (silver arrow sb-e).
2GB oder 4GB Graka? Ich spiele gerne Spiele wie Battlefield 3/4 etc. und würde gerne Streams oder ähnliches auf einem zweiten Monitor neben dem Spiel sehen können.

Desweiteren hab ich auch darüber nachgedacht eine SSD Festplatte zu kaufen, um Windows und vielleicht einzelne Spiele auf dieser zu speichern. (Wirklich sinnvoll?) Außerdem bräuchte ich auch noch eine weitere Festplatte, da meine 1TB schon zu 70-80% ausgelastet ist. Oft wird eine hohe Festplattenauslastung als Grund für einen Leistungsabfall angegeben, wie ist das, wenn man einfach eine weitere interne Festplatte einbaut?

Dann würde ich euch nochmal gerne fragen, wie das mit den Preisen um bzw. nach Weihnachten aussieht.
Gibt es bei manchen Plattformen besondere Preisnachlässe?
Da die Preise sowieso recht stark schwanken. Auf mindfactory zB ist die GTX 770 Phantom innerhalb von zwei Tagen 30 oder 40 € teurer geworden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Erneute Aufrüstungsfragen

Hey ;)

Die 770 Phantom würde ich net nehmen, die ist ziemlich laut.
Ich rate zur MSI 770 TwinForzr oder Inno3D 770 3X Ultra.

2GB reichen bei ner 770 dicke aus, bevor die zu wenig werden ist die Karte schon längst am Ende. Die 4Gb können durch den höheren Speicheraufwand sogar bremsen.

Bei ner SSD startet Windows schneller und die Spiele werden schneller geladen. Kannst du gerne kaufen:
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als 2. Festplatte würde ich die hier empfehlen:
Seagate Barracuda 7200.14 1.5TB, SATA 6Gb/s (ST1500DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Kühler würde ich zu dem hier raten:
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der passt aller Wahrscheinlichkeit auch auf den nächsten Sockel von Intel (1151)

Preisnachlässe gibts nicht wirklich. Du könntest höchstens mal nach Gutscheinen gucken, da gibts einige.
hardwareversand Gutschein - 20 Euro hardwareversand Gutscheincode
Mindfactory Gutschein Dezember 2013

Moin.
Vielen Dank für deine Antwort. :)

Ist denn die Lautstärke der 770 Phantom im Vergleich so viel lauter?
Weshalb empfiehlst du den Alpenföhn und nicht auch den silver arrow?

Hi,

Hatte mal eine Phantom 670! Wenn es nicht wegen Platz ist nie wieder. Aktuell bei der 770 kannst du die MSI oder Asus nehmen. Und wenn es was lauter sein kann auch die palit Jetstream das ist zumindest einer der schnellsten und gleichzeitig einer der günstigsten Karten der 770er!

SSD ist super wobei ich bei den Preisen direkt zu einer 250gb Version greifen würde ca.145 € oder sogar die 480Gb Version von Crucial die gibt es gerade für 220€

So.
Habe nun entschieden, die MSI Gtx770 sowie einen Alpenföhn K2 (weiß nicht genau ob ich sogar auf 4GHz übertakten kann/soll .. ?) zu kaufen.
Wie sieht es dann mit der Laufzeit meines Computers aus? Laufen alle Teile dann auch ungefähr zur selben Zeit aus? Wenn nicht, was könnte auch in ca 2 Jahren noch genug Power geben?

Zurück