Erneut Serverprobleme bei Ubisoft - Die Neverendingstory geht in eine neue Runde!

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Leute,

Laut ComputerBase scheint es wieder Serverprobleme bei Ubisoft zu geben. Betroffen ist diesmal Assassin's Creed 3, genauer gesagt dessen Multiplayer. Der Ausfall der Server betrifft sowohl die PC- als auch die Konsolenversionen.
Vereinzelt scheint es zwar möglich sein sich auf den Servern anzumelden, allerdings funktioniert die Matchmaking-Funktion nicht.

Eine offizielle Meldung seitens Ubisoft lässt wohl noch auf sich warten. Die Reaktion der Spieler darauf, ist verständlicher Weise eher rauh. Der Shitstorm lässt grüßen.

Ubisoft geriet in der Vergangenheit ja häufiger in die Schlagzeilen, weil es immer wieder Probleme mit den Servern gab. Ubisoft zeigte sich darauf hin meist durch den Ansturm überrascht und versprach eine rasche Besserung.
Ich kann jeden Falls verstehen, dass die Spieler immer gereizter auf Ubisoft reagieren, da dies ja wie gesagt kein Einzelfall ist. Es scheint bei Ubisoft eher die Regel zu sein, dass bei großen AAA-Titeln regelmäßig die Server ausfallen oder überlastet sind.

Für die Spieler ist dies natürlich nicht akzeptabel und da Ubisoft in der Vergangenheit auch gerne auf den Onlinezwang pochte, muss sich das Unternehmen die Anschuldigungen der Spieler, zu recht gefallen lassen. Zwar wurde dieser weitestgehend aufgehoben, aber der üble Nachgeschmack wird den Leuten noch lange im Gedächtnis bleiben.

Falls ihr also vorhabt, eine Runde im AC3-Multiplayer zu zocken, seit ihr hiermit schon mal vor eventuellen Verbindungsproblemen gewarnt.

Quelle: Erneut Serverprobleme bei UbiSoft - ComputerBase

Nur zu gut das ich seit dem Online drm ubisoft meide.
Kann ja wohl nicht sein das jeder noob cracker ohne kosten und Probleme spielen kann, ja gar ohne sich bei jedem mist registrieren zu müssen und der ehrliche Käufer fast immer das nachsehen hat.
Von dem her bin ich froh das ich nix mehr von dem verein gekauft habe und dies auch noch lange tun werde :)

Achja, die serverprobleme sind nichts neues und vllt fällt ja jetzt dem einen oder anderen ubifan noch auf, warum soviele menschen nen film auf ubi schieben...verständlicher weise...

Ist ja nichts neues . Seit Siedler 7. nie wieder werd ich mir den ubischrott kaufen. Gute tilel schlechter Vertrieb (online zwang, Server ausfälle. Usw. ) . Wer kann das bringen ??? Ubisoft . Danke

Hab mir Far Cry 3 auch nur aufgrund des never settle pakets vorbestellt. ******** nur das ich einfach nicht rausfinde wo ich es dann runterladen kann. Finde weder meine Bestellhistorie noch sonstwas ausser den Kontoinformationen mit name etc wenn ich mich da einlogge -.- Kac* Ubisoft

...Gute tilel schlechter Vertrieb (online zwang, Server ausfälle. Usw. )...

da kommt mir immer far cry im multiplayer hoch... 1 von 20 versuchen sich einzuloggen klappte (auch nach 3 mal neuregistrieren funzte es nicht)... :daumen2: und als ich hörte das man für (glaube) ac 1 dauernd online sein muss war ich empört (erst recht weil das spiel ständig abstürzte)...

von ubisoft habe ich genug "game launcher" und "ubi.com" können mir gestohlen bleiben... was soll das denn? online zwang und doch nicht funktionierende server? ist doch ein witz... :stupid: wenn ich schon an ein solches system gekettet bin, DANN HAT ES ZU FUNKTIONIEREN!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das Ubisoft die Server mit Absicht zum abstürzen bringt...
Wer kann schon sagen warum genau die Server abstürzen? Es kann auch ein Softwarefehler sein und solche Antworten wie zu hoher Ansturm etc sind nunmal Standardantworten...

Ich finde es nur lustig wie jetzt alle wieder auf Ubisoft rumhacken werden :D *Popkorn hol*

Eine der Kehrseiten von DRM.
Trotzdem kaufen noch zu viele User DRM-Games.
Selber Schuld, da habe ich kein Mitleid...

In diesem genauen Fall nichts, aber CB hatte wiederholt auch DRM in den Zusammenhang gesetzt.

CB schrieb:
Der Online-Dienst und -Kopierschutz Uplay des Publishers Ubisoft sorgt seit seiner Einführung durch regelmäßige Serverausfälle und massive Sicherheitslücken für Frust und Ärger bei seinen zahllosen Nutzern. Nun sorgt erneut das Erscheinen eines neuen Spiels für Probleme

Das ist nicht die erste News, bei der CB Uplay kritisch betrachtet....

Mit Uplay kann ich auch Offline Spiele starten:schief:
Die Konsolenversionen sind ebenso betroffen, hat von den Ubisoft-hatern niemand den Artikel gelesen?

Und die wundern sich immer noch das die Rote-Zahlen schreiben oder das so viele Leute sich das SPiel nicht kaufen sonder Laden und dann Cracken xD
Sry aber ich würde ubisoft nicht vermissen wenn die Pleite gehen.

Und die wundern sich immer noch das die Rote-Zahlen schreiben oder das so viele Leute sich das SPiel nicht kaufen sonder Laden und dann Cracken xD
Sry aber ich würde ubisoft nicht vermissen wenn die Pleite gehen.

Du hast auch nicht richtig gelesen oder? Hier geht es um den Multiplayer, was bringt dir irgendein Crack wenn du damit nicht online zocken kannst?

Außerdem ist mir Ubisoft tausendmal lieber als EA, Activision und der andere Rotz.

Da ich AC3 nur im SP zocke, bin ich von dem Problem nicht betroffen. Ist zwar schade wenn man den MP zocken will, aber als Notlösung würde ich eben erst einmal den SP zocken, welcher wirklich sehr gut und umfangreich geworden ist.

Deswegen kaufe ich kein einziges Ubisoft Spiel mit DRM. Wenn die mein Geld sehen wollen, muss es eine praktikable Lösung für den Kunden geben. (alternative Server, LAN Modus ...) Ist das etwa überzogen? :huh:

Sagen wir mal, ich kaufe einen Film, den ich am Samstagabend mit ein paar Freunden sehen will. Nun hätte der Film eine DRM Beschränkung wie bei den Spielen, die soweit geht, dass ich den Film überhaupt nicht sehen kann, weil am Samstagabend die DRM Server down sind. Nun sitzen aber meine Gäste schon da und alle machen ein dummes Gesicht. NIEMAND würde sich sowas gefallen lassen! Niemand, dem sowas passiert würde dieses Verfahren und die Firmen weiter durch Käufe unterstützen.

Ja, aber mit den dummen Spielern wird sowas gemacht. Mal sehen wann die aus Ihren Tiefschlaf aufwachen.

Nur zu gut das ich seit dem Online drm ubisoft meide.
Kann ja wohl nicht sein das jeder noob cracker ohne kosten und Probleme spielen kann, ja gar ohne sich bei jedem mist registrieren zu müssen und der ehrliche Käufer fast immer das nachsehen hat.
Von dem her bin ich froh das ich nix mehr von dem verein gekauft habe und dies auch noch lange tun werde :)

Achja, die serverprobleme sind nichts neues und vllt fällt ja jetzt dem einen oder anderen ubifan noch auf, warum soviele menschen nen film auf ubi schieben...verständlicher weise...

Mal überlegt, dass dieses Online DRM genau wegen diesen noob Cracker eingeführt wurde?

Mal überlegt, dass dieses Online DRM genau wegen diesen noob Cracker eingeführt wurde?

Und so wie jeder andere Kopierschutz hat es rein garnichts gebracht, ausser das es vielleicht länger dauert das zu cracken.
Das meiste was es gebracht hat, ist unmut und das Gefühl gegängelt zu werden, in den Reihen der Gamer, sowie Registrierungswahn etc pp.... kann mir keiner weismachen, das dieser Kopierschutz etwas für den Kunden besser gemacht hat, eher im Gegenteil.

Ich denke eher das dieser Online DRM nicht nur wegen "noob cracken" existiert, sondern eher wegen der Accountbindung und der damit verbundenen Gewinnmaximierung. Weil wesentlich mehr spiele hat Ubi aufn PC die letzten Jahre auch nicht verkauft als davor... denke ich, ausser die Serien habens rausgehaut :schief:

Nur mal als kurioses Beispiel:

Wenn Ubisoft sich in den vergangenen Jahren Feinde gemacht hat, dann war das DRM-System meistens der Grund für den Unmut der Spielerschaft. Der durchgehende Online-Zwang, Probleme beim Spielstart oder kurze Internetaussetzer sorgten oft verzweifelte Spieler. Nachdem Ubisoft bereits in den vergangenen Monaten in Sachen DRM immer mehr Eingeständnisse gemacht hat, wagt man nun den letzten Schritt.

Gegenüber dem Magazin Rock Paper Shotgun gab man nun bekannt, dass der andauernde Online-Zwang der Vergangenheit angehört. Stephanie Perotti, Worldwide Director of Online Games, betonte, dass man auf das Feedback von Spielern und Fachpresse gehört hat, um bislang unzufriedene Kunden wieder zufrieden stellen zu können. Zwar hat man in den vergangenen Monaten immer wieder betont, dass die DRM-Maßnahme ein Erfolg sei und die Zahl der Raubkopierer durchaus eingeschränkt hat, jedoch lässt die Tatsache, dass man nie wirklich Zahlen genannt hat, nicht gerade darauf schließen.

Rock Paper Shotgun geht weiterhin auch auf die Tatsache ein, dass lediglich die Kunden eingeschränkt wurden, welche die Spiele auf dem normalen Weg erworben haben. Bereits bei einem Grafikkartenwechsel wurde man bei 'Anno 2070' zu einer erneuten Aktivierung gezwungen. Auch wenn es sich bei diesem Umstand um einen Einzelfall gehandelt haben soll, sei das natürlich nicht gerade glücklich gelaufen, weshalb man sich auch in Zukunft anders orientieren wird. So wird die PC-Fassung von 'Assassins Creed 3' beispielsweise lediglich einmalig nach der Installation aktiviert werden müssen. Anschließend könne man das Spiel – abgesehen vom Mehrspieler-Modus – auch offline Spielen. Ein Aktivierungslimit wird es nicht geben.
Quelle: Ubisoft - Always-On-DRM ist Vergangenheit - 05.09.2012

Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft bietet einen Dienst an, den wir indirekt mit dem Kauf der Spiele zahlen.
Sie sind verpflichtet dafür zu sorgen, dass dieser Server immer erreichbar sind.
100% Ausfallsicherheit gibt es nicht, aber bei Ubisoft kommt das doch zu regelmäßig vor.
Wenn ein neues Spiel rauskommt wissen die bestimmt, dass der Ansturm auf die Server höher ist.

Zurück