"Erneuerung" von Soundanlage

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,
Ich möchte meine Soundanlage erneuern. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß was für Boxen ich nehmen soll. Als Reciever soll der Vamaha RX-V3800B dienen, immoment dient an dieser Stelle noch ein Kenwood KR-950B.

1. Was für Boxen sollte ich nehmen (<5000€)?
  2. Ist der Yamaha gut oder sollte ich lieber einen anderen Reciever nehmen?
MfG,
Daniel

Zum Yamaha.

In der HEIMKINO und der AUDIO gab es ausführliche Testberichte zu diesem und ähnliche Receiver in der Preisklasse. In der AUDIO hat der Yamaha sogar einen roten Punkt. Das bedeutet er hat das beste Preis/Klang-Verhältnis hat. Dummerweise habe ich beide Ausgaben nicht, du kannst sie aber online nachbestellen. Die 10€ sollte man haben. Ich empfehle beide zu bestellen.

AUDIO 02/08 > 7,30€ inkl.

webaboshop | Home

HEIMKINO 03/08 > ca. 4€ inkl.

Lloxx: HEIMKINO - die Zeitschrift rund um das Kinoerlebnis Zuhause

Zu den Lautsprechern

Was für Anforderungen hast du an das System? Größe, Bauart, klangliche Präferenzen, Design,

Regallautsprecher
Standlautsprecher
Flachlautsprecher
Funklautsprecher

Externer Sub, integrieter Sub (Aktiv/Passiv), 5.2, 6.1, 7.1, 7.2?

Wie groß ist der Raum und ist er eher trocken (Teppiche, viele Möbel) oder hallig (Fließen, Laminat, wenig Möbel)?

Oder soll es einfach nur der beste Klang sein? Egal wie es ausschaut und zu Stande kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorschläge:

Heco Celan Serie

Heco - Sophisticated Sound: Celan

HEIMKINO 02/06 > Hätte ich zum scannen, getestet wurde die 800 als Front und die 500 als Rear (beides Standboxen) + Center und Sub, Nicht wundern wenn dort von "Elan" die Rede ist, es ist das Gleiche (wurde in Celan umbenannt)

Canton Vento Serie

Vento Serie - Lautsprecher von CANTON (de)

HEIMKINO 02/05 > hab die leider nicht

Canton Karat Serie

Karat Serie - Lautsprecher von CANTON (de)

HEIMKINO 05/06 > Hab ich zum scannen
AUDIO 02/08 > hab ich nicht

Der Sub ist in die Front-LS eingebaut. Funktioniert wunderbar als 5.0 System inkl. Minimierung der Raumresonanzen

Klipsch RF-82 Home Cinema

RF-82 Home Theater---Home Theater System,Klipsch Reference Series

AUDIO 05/08 > hab ich nicht

Ich empfehle dir dringend dieses vorher Probezuhören. Die Hornlautsprecher spalten die Experten. Manche schwören drauf, manche verfluchen es. Das von Overlocked empfohlene Klipsch ist die kleinere Version mit den günstigeren Front-LS. Die verfärben teils massiv (für die Preisklasse) wegen dem Horn. Außerdem gibt das Budget es her. > Roter Punkt in der AUDIO

Nubert nuLine 122

LINK

AUDIO 05/08 > hab ich nicht

Nubert ist wie Teufel ein Direktversender, nur aus dem Schwabenland statt Berlin.

Teufel System 9 THX Ultra 2

THX Lautsprecher System 9 THX Ultra 2: THX-Heimkino-Set von Lautsprecher Teufel

AUDIO 04/08 > hab ich nicht

Das drittbeste Soundsystem in der AUDIO-Bestenliste hinter dem Theater 10 THX Ultra und dem 14k teuren MArtin Logan iCinema. Das sagt fasst alles.

________

Ich empfehle dir die Heco, Canton und Klipsch Systeme vorher anzuhören. Jeder gut sortierte Hifi-Laden hat diese im Sortiment. Was Teufel und Nubert angeht ist der Weg etwas weiter um sie sich anzuhören. Vielleicht hilft es da die Testberichte aus der AUDIO zu lesen.

Hoffe ich konnte helfen.

Zu den Lautsprechern

Was für Anforderungen hast du an das System? Größe, Bauart, klangliche Präferenzen, Design,

Regallautsprecher
Standlautsprecher
Flachlautsprecher
Funklautsprecher

Externer Sub, integrieter Sub (Aktiv/Passiv), 5.2, 6.1, 7.1, 7.2?

Wie groß ist der Raum und ist er eher trocken (Teppiche, viele Möbel) oder hallig (Fließen, Laminat, wenig Möbel)?

Oder soll es einfach nur der beste Klang sein? Egal wie es ausschaut und zu Stande kommt?
Also der RAum ist mit Teppich ausgelegt und drinn sind nicht viele Möbel. Als Lautsprecher-Bauart würde ich Stand und Regallautsprecher bevorzugen. Die Bauart vom Sub ist eigendlich auch egal. Hauptsache guter Klang. Das Problem wird nur eins sein: Der Raum hat einen Holzfußboden unter dem Teppich.
Zum Probehören müsste ich mich mal auffen Drahtesel schwingen und nach Hannover Fahren, hier in der nähe gibts keine Brauchbares Audio-Fachgeschäft.

Edit: Was haltet ihr denn von dem Teufel System 5? Weil das System 9 ist doch ein wenig überdimensioniert von der Leistung her.

MfG,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Das System 5 ist ganz gut, würde mir aber auch vl. das Theater 6 LT anschauen, das ist doch ein wirklicher Kompromiss zwischen Größe und Sound;)

Pokerclock hat dir ja schon wirklich gute Systeme empfohlen, daher gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Meine persönliche Empfehlung, da ich sie auch besitze, wäre die Canton-Karat-Serie. Sie bietet auf kleinem Raum absolut präzisen Klang, sind sehr harmonisch abgestimmt und glasklar im Sound. Die vorderen Standlautsprecher sind mit dem zusätzlichen Subwoofer lückenlos abgestimmt. Es gibt keinen hörbaren Übergang, was wirklich sehr angenehm ist, wenn man entsprechende Musik hört. Ein komplettes 5.1-System habe ich vor 3 Jahren für ca. 3500 Euro erstanden, Vertärker und CD-Player noch mal rund 2000 Euro. Boxen alleine machen ja schließlich noch keinen Klang. ^^ Ich bin grenzenlos begeistert.

In einer gewissen Preisregion, kann man nicht mehr wirklich von schlecht reden. Ich meine mal in einer AUDIO-Rangliste gelesen zu haben, dass ein Karat-System für ~3500 Euro unter den Top5 war, wo die anderen vier Systeme mit ~7000-10000 Euro zu Buche geschlagen haben. Das bestätigt zumindest die gute Qualität der Karat-Serie, aber kann nicht auf jede Canton-Serie übertragen werden.

Ich hab mir mal die Testberichte bei AreaDVD durchgelesen. Ich glaube ich nehme doch das System 9. Aber: Kann man das System 9 auch mit dem Sub vom System 5 kombinieren? Weil das Der Sub (vom System 9) schwerer ist als ich macht mir nen Bisschen Angst:ugly:.

Wieso, dann kommen erst die Explosionen richtig zur Geltung. Du kannst es kombinieren, aber du würdest drauf zahlen und der Rest würde nicht richtig "passen"

Zurück