Ermeto in der Wakü?! geht das auf dauer?

0Martin21

Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
Ermeto in der Wakü?! geht das auf dauer?

Ich habe vor einen AGB selber zu bauen aus Messig, Kupfer oder Aluminium + einer Pleksiglasröhre.

Nun habe ich vor die so zu baun wie alte Vorratsbehälter aus unseren alten Odoranlagen, die müßte ich dann in Al und mit verzinkten Ermeto anschlüßen und Rohren in 12mm Innen bauen um das fast in 1:1 nach zu baun. da wir keine alte mehr rumstehen haben und das Ding sowie so übelst stinken würde kann ich keine alte nehmen. Also neu nach baun und ein wenig kleiner. nun habe ich aber Sorge das die Rohre und verschraubungen anfangen zu Rosten und dann auch noch das das Al, Cu oder Messig korodiert, sind ja nich so hochwertiger Metalle und werden deshalb langsam aber sicher zersetzt. hat da schon einer Erfahrung?

PS: wenn ich das doch baue werde ich die Zeichnung und den Bau mit Bildern rein stellen, nächste Woche mach ich auch ein bild von solch ein Behälter und stell rein.

Gruß Martin.

AW: Ermeto in der Wakü?! geht das auf dauer?

Eine Zeichnung könnte sicherlich helfen - eine saubere Formulierung vielleicht auch.
Allgemein zu Materialien: Alu, Zink (und der sich vermutlich darunter befinde Stahl) erfordern in einer Wakü einen guten Korrosionsschutz, Kupfer und Messing sind unproblematisch, laufen nur oberflächlich an. siehe auch

ich weiß ich habe das ich der Berufsschule gehabt und da heer weiß ich das es problematisch sein kann verscheidene Metalle in einem System zu haben. Ich klemme mich mal morgen an mein Zechnischeszeichenbrett(noch von der Ausbildung) und zeichne mal die einzelnen Teile. Die Maße muß ich erst noch ermitteln da ich auch Dichtungen brauche von Pleksiglas zu Deckel/Boden, was am besten ist. aber das Prinziep sollte ersichtlich sein. Ich iollte dann wohl silbernen Schlauch nehmen:huh:.

Frage mich nur wo der Sinn liegen soll mit Ermeto-Rohr ein Wakü aufzubauen :huh:
So kleine Radien zu biegen wird enorm schwer werden auch mit Biegegerät und wird bei nicht optimaler ablängung enorm Spannung auf die Kühler bringen.

LOL
die Idee mit den alten Rohren aus ne Impfanlage ist ja wohl der Hammer :lol:
Das Tetrahydrotyophen wird die schön die ganze Bude für Jahre einräuchern,aber kannst ja gleich auf S-Free umsteigen :lol:

Ich habe doch deshalb geschrieben das es dehalb nicht geht und ja ich weis das Ermeto ganz genau gebogen und zugeschnitten werden muß. der Sinn, weswegen ich das mit Ermeto machen wollte ist nur Optisch. kein anderer Grund, zu dem soll das Ding Nur von Außen zu sehen sein, die Anschlüße an gehen hinter die Blende und werden da ganz normal weiter gelegt, wie bei jeder Wakü auch.:P

PS: Woher kenst du dich damit aus!? Ist ja nicht so Häufig das man so was hat.

PPS: Ich bin doch nicht blöd und schleppe was nach Hause wo THT dran ist! nicht mal das S-Free Zeug will ich zu Hause haben.

Edit: Wird wohl erst was in der Woche mit Bild und Zeichnung, Ich weiß nicht ich hatte doch so viele Radiergummi:schief:, keiner mehr da.

Kann mir mal einer sagen, worin die optische Besonderheit liegt?
Das typischste, was ich über Ermeto finden konnte, waren Hochdruck-Schneidringverbinder aus verzinktem Stahl, die imho schlecht aussahen und das Korrosionsrisiko gegenüber ganz normalen (vernickelten) Messing-Ausführungen garantiert nicht wert sind.

hehe woher kennt man sich wohl mit sowas aus?
Wenn man beim Energieversorger Arbeitet? :ugly:
Das mit dem THT so auch nurn Witz sein,war mir schon klar das du das nicht mit nach Hause schleppst ;)
Wie gesagt könnte ich optisch nichts dran finden.Korrosion denke ich wird kein Problem sein das ich der Meinung bin das die Ermetorohre die für die Odor-anlagen benutzt werden eine verzinkt oder auf jeden Fall Veredelt sind.

Das kann man schlecht mit ner trockenen Gasleitung vergleichen.
Zink stekkt in wässrigem Medium und Gegenwart leitfähig verbundener Edelmetalle keinen Korrosionsschutz, sonder die (sich auflösende) Zinkanode einer Batterie dar.

Ermeto ist nur die aller erste Idee. Ich denke ich werde die doch aus den Edelstahl Rohren bauen, mit 10mm sollte auch genug durch gehen. Das Problem ist das kram erst mal zu baun, Das Plexiglas ist nich so teuer, habe mal in Netz gesucht in der größe kosten 2 Stück ca. 16,-€ in 150mm länge und 80mm außen Durchmesser. Teuer wird das mit den Boden und Deckel, das zu drehen ist kein Problem kann ich in der Ausbildung bei uns machen, nur das Material. Der Rest auch kein Ding, kostet nicht die Welt. Die Abdichtung auch nicht. mal sehen wie ich das hin bekomme. Jetzt suche ich Zusätze oder gleich gemische die grün-gelblich leuchten, wie Giftmüll ich schlechten alten Filmen, so in Richtung neon wär nicht schlecht.

Zurück