• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Erledigt]Rechner bis 1300€

AW: Rechner bis 1300€

Habe mich jetzt für das SOC Force entschieden und die 780 von inno3d genommen. Der 4790k ist nur Symbolisch drin, da hol ich mir einen vorgetesteten aus dem HWluxx MP. Bräuchte jetzt nur noch ein geeignetes Netzteil und eine gute Luftkühlung, die nicht mit dem RAM kollidiert.

Hui, das Netzteil ist aber sehr teuer, gibts da nicht auch was günstigeres? Um 70-80€ vielleicht?

Zum Kühler: Kollidiert der Cryorig R1 Ultimate garantiert nicht mit dem Ram? Ansonsten schaut der gut aus, hat mehr als 1000g, viele Heatpipes und 2 große Lüfter.
Die Lautstärke ist mir völlig egal, den Aspekt lasse ich außen vor, da mir die Leistung wichtiger ist.

Beim Netzteil sollte man nicht sparen.
Klar, das DP10 kostet was, dafür ist es technisch eben hervorragend.

Mir ist bewusst, dass man beim Netzteil nicht sparen sollte, aber das teuerste High End Netzteil mit was weiß ich für tollen Features brauche ich nicht. Soll einfach stabil und zuverlässig arbeiten, und dazu brauche ich kein so teures Netzteil. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man zum Übertakten kein teures Netzteil braucht.

Außerdem, wieso werden immer nur BeQuiet Netzteile hier vorgeschlagen, den tollen Support habe ich außerhalb Deutschlands eh nicht :ugly:
Gibts nicht auch andere gute Hersteller? Wie gesagt, Lautstärke bei Last ist mir egal, da die CPU Lüfter ständig auf 100% sein werden. Kopfhörer beim Spielen anlegen und gut ist.

Wie wärs mit diesem hier: EVGA 600B Bronze 600W ATX 2.3 (100-B1-0600-KR) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hat sehr gute Bewertungen.
Mit dem 600B Netzteil zielt EVGA auf Anwender, welche auf Features wie ein modulares Kabelmanagement verzichten können und dafür einen niedrigeren Preis erwarten. Dies gelingt dem 80 Plus Bronze Netzteil bestens und liefert 600 Watt zu einem sehr günstigen Preis.

Doch nicht nur mit dem Preis konnte das 600B bei uns punkten. Auch der Lüfter verrichtete im Regelfall leise und dezent im Hintergrund seinen Dienst. Die Zahl und Vielfalt der verfügbaren Anschlüsse kann sich für ein Netzteil in der Preiskategorie um die 50 Euro ebenso sehen lassen, wie auch die Effizienz. Die 80 Plus Bronze Zertifizierung ist für das 600B mehr als gerechtfertigt und übertrifft die Vorgaben in unseren Messergebnissen sogar.

Alles in allem kann sich das 600B dank der guten Leistungen neben unserem Value Award auch den Gold Award sichern. Ist man also auf der Suche nach einem Netzteil im 50 Euro Bereich und kann auf ein Kabelmanagement verzichten, sollte man das EVGA 600B mit in die engere Auswahl nehmen.

Zum Kühler:
Habe einen Testbericht gefunden und leider passt der nicht mit dem RAM zusammen.
http://www.tweaktown.com/reviews/6083/cryorig-r1-ultimate-cpu-cooler-review/index6.html

Gibt es so einen Dual Tower auch als versetzte Variante wie beim Macho?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich @ TE:nene:

1300 Euro Rechner und dann maximal 50 Euro Netzteil. Geht mir nicht in den Kopf rein.

Das EVGA ist Mist, vielleicht nicht dermaßen Mies aber für dein System unbrauchbar.

Du musst nunmal über 90 Euro bereitstellen für die Lebensader deines Rechners! Stabil und sicher ohne Features? Laufen alle vorgeschlagenen.

Ein Netzteil hat keine Featuren, ein NT muss sicher sein und dein System ordentlich schützen.

Also gönner deiner 1300 Euro Hardware auch einen ordentlichen Saftspender!

5 (und 3,3V) und 12 werden zusammen geregelt, bei hoher Last auf 12V kann das dazu führen, dass die 12V einbricht und die 5V durch die Decke geht

Für ne genauere Eklärung fragst du am besten Stefan Payne, Chiller oder Threshold

Danke für die verständliche Erklärung! Woran erkenne ich ein Multi Rail Netzteil, ohne es aufzumachen? :ugly:

Welches Netzteil soll ich denn nun nehmen? Das hier vorgeschlagene um 100€ ist zu teuer, außerdem brauch ich kein Modulares Netzteil und Lautstärke unter Last ist mir egal, muss also kein beQuiet sein. Gibt doch sicher auch Alternativen mit Multi Rail um weniger Geld, oder etwa nicht?

Was ist mit FSP? Die sind doch schon Jahrelang im Geschäft und haben mich bisher noch nie im Stich gelassen.
http://www.fsp-europe.com/german/aurum_s_500.php

Dieses Netzteil hat viele Schutzschaltungen und Multi Rail, oder?
Außerdem eine lange Garantie von 5 Jahren und 80+ Gold.

+12V einzelne Spannungschienen Design
- für Stromintensive Grafikkarten (VGA Karten) entworfen

- Bietet starke Leistung und bleibt sogar bei überladenem Zustand stabil

Zuletzt bearbeitet:

Das Gejammere mit Gruppen- oder DC-DC-reguliert ist Gejammere auf hohem Niveau, daher würde ich ein be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen. Sind gut investierte 70 (Multirail)-Euro und reicht für jede Single-GPU Grafikkarte locker aus.

edit: Das Aurum ist quasi ein E9 mit lauterem Lüfter, denn das E9 wird ebenfalls von FSP gefertigt.

Alternativ könnte man noch das Antec True Power Classic 450W nehmen (Multirail und DC-DC).

edit²: Das Aurum S ist aber Single Rail :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Reichen denn 450 Watt? Kenne mich nicht so beim Stromverbrauch von Intel Systemen aus beim Übertakten, da ich bisher nur AMD Systeme übertaktet habe.
Bin da schon mit nem FX-4100 und einer HD7770 fast bei 400W gewesen :ugly:

Falls ja, nehme ich das E9 und gut ist.

Zurück