• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Erledigt]Rechner bis 1300€

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Erledigt]Rechner bis 1300€

Hi!

Da ich bald alle Arbeiten auf ein Notebook verlegen werde, wollte ich meinen derzeitigen PC verkaufen und mir ein OC-Gaming System holen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 1300€ - desto günstiger, umso besser
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein ist alles vorhanden, Rechner wird mit Windows 7 laufen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
1,5TB Platte und Asus DVD Brenner sind vorhanden, beides S-ATA
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. 2x 1280x1024@75Hz und 1x 1920x1200@60Hz, neuer Bildschirm wird nicht angeschafft, UHD ist noch in weiter Ferne...
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gearbeitet wird mit dem Rechner gar nicht, das wird am Laptop erledigt. Gezockt werden viele ältere Games mit Downsampling und aktuelle Spiele als "Grafikdemo". Sowas wie BF4, Watch Dogs und in Zukunft auch GTA5. Sollte alles mehr oder weniger in 1200p in Max. Settings flüssig spielbar sein (>40FPS).
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
3TB Mindestens. SSD habe ich momentan, benötige ich aber nicht wieder, da ich auch warten kann und ich Geduld habe.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja. Der Fokus dieses Rechners liegt beim Übertakten, um das geht es mir primär. CPU wird nach Bedarf geköpft.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke egal, alles sollte mehr oder weniger auf OC ausgerichtet sein. Da mir eine echte WaKü zu teuer ist, möchte ich eine gute Lüftkühlung, da diese mit den AiO WaKüs locker mithalten können.
GraKa sollte Analog können(D-Sub oder DVI mit den zusätzlichen 4Pins) und muss von nVidia sein, da ich Downsampling betreibe und das hier einfacher geht. Beim Board hätte ich gerne ein Gigabyte, weil mir da das UEFI am meisten zusagt.

Habe hier mal etwas zusammengestellt: Preisvergleich | Geizhals EU
Was mir noch fehlt, ist ein Netzteil und eine gute Luftkühlung. Wollte zuerst den Noctua NH-D15 nehmen, aber habe da bedenken, dass dieser mit dem Ram kollidiert.
Gehäuse soll irgendein schlichter schwarzer Kasten sein der gut verarbeitet ist, wenn jemand da was günstigeres kennt, her damit! Graka hat gute Kühlung und ist eine der günstigsten 780er. Dazu kommt noch, dass ich das Game-Bundle verkaufen kann, da ich das neue Splinter Cell nicht mag. Achja, der Pentium ist zum rumspielen!

Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe und bin dankbar für eure Tipps!
Gruß,
S754

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner bis 1300€

Die Zotac ist laut :nene: außerdem was willst du Downsamplen ?
Dachte mir schon, dass die laut ist wegen den drei Lüftern, aber die Kühlleistung sollte jedoch besser sein, oder nicht?
Welche 780 würdest du empfehlen?

Downsampling betreibe ich bei:
GTA SA mit vielen Mods
GTA VC mit Mods
GTA IV mit dem neuen Ienhancer 3.0 oder wie der heißt
BF3
BF4
CoD MW 2
CoD 2
und evtl. Watch Dogs, aber ist kein muss.
In Zukunft vielleicht auch GTA 5.

Alles auf 2880x1800.

Möchte halt auch gut für die Zukunft gerüstet sein.
Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen :)

EDIT:
Ach, schon fast vergessen: Unreal Tournament 2014, da sind 100 und mehr FPS ein muss :hail:

Außer BF3/4 kannst du alles mit GeDoSaTo downsamplen. Außerdem sind deine Spiele eher für AMD ausgelegt ;)

SSAA würde ich Downsampling vorziehen zudem haben AMD Karten in hohen Auflösungen die Nase vorne, nur leider fehlt es an einer einfachen Downsampling Option unter DX10 und 11

BF4 bietet dir ingame Downsampling an.

MSI Twin Frozr und die Inno3D iCHill sind meiner Ansicht nach die besten 780er. Beide haben einen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit, Lautstärke und Kühlung gefunden, denn beide sind ziemlich leise, bei guter Kühlleistung.

Aber die R9 290 Vapor-X um 370 € ist gleich gut wie die GTX 780, dazu eben bei höheren Auflösungen besser.

@Specnaz:
Hm außer BF 4 sehe ich jetzt kein Spiel, dass auf AMD ausgelegt ist. Außerdem ist Gedosato keine Alternative für mich weil da die ganze UI vom Spiel nicht richtig skaliert, den habe ich schon ausprobiert und musste leider feststellen, dass es leider nicht so gut wie Treiberdownsampling ist.

Dann wäre da noch Doom 3 mit dem Absolute HD Mod, welcher gänzlich den Dienst bei Radeon Grafikkarten verweigert. Da geht es nur mit Umständen.

@eins33sieben: Der Pentium ist nur zum rumspielen da ;)
Der wird bis an die Grenzen "gefoltert"

Zuletzt bearbeitet:

man muss es nur richtig einstellen. das problem hatte ich mit gedosato auch, kurz in den settings rumgeschaut und es ging
das ist bei AMD halt so. es ist nicht alles von anfang an perfekt, man muss es wenig dran feilen. wenn du zu faul dafür bist, bleib bei deiner 780 :P

Das mit den UIs hast du bei Nvidia genau so. Entweder das Spiel bietet eine Option zum Skalieren an und dann meist auch gleich Downsampling oder eben nicht.
Wenn ein Spiel MSAA unterstützt kannst du ja SSAA per Treiber forcieren.

BF3 ist auch eher AMD, die Frostbyte 2 ist der 3 ja sehr ähnlich.

Wenn du dich auf ne 780er eingeschoßen hast wegen des downsampling (Gedosato ist im Vergleich dazu ne Krücke und SSAA ist auch kein Umstand der es vollständig ausgleicht) kannst du ohne weiteres auf die Inno gehen, deren Kühler/Lüfterkombo würde für dei 780er designed. Auf der MSI hast du nur den 0815 Lüfter drauf der von ner 260er bis zu 290er und den NV Pendants verwendet wird. Die Zotac ist im Vergleich zu ihren Konkurrenten kein Leisetreter, aber nicht laut im Sinne von von vor Jahren mit DHE Lüftern auf 3000+ Umdrehungen erreichten werten.

@Medicate: Ja ich bin zu faul^^
Mir ist schon das GTA 4 Modding zu blöd. Fokus soll beim Rechner aber auch mehr beim OC liegen. ;)

@Medicate: Ja ich bin zu faul^^
Mir ist schon das GTA 4 Modding zu blöd. Fokus soll beim Rechner aber auch mehr beim OC liegen. ;)

OC ist auch nicht nur aufen Turbo Knopf drücken.
okay, bei manchen boards schon, aber das is dann halt nicht so toll. so ähnlich is es mit nVidia.
es ist zwar eher richtung rundum sorglos, aber hat halt seinen preis

Ich weiß Medicate aber OC macht mir halt sehr viel Spaß im Gegensatz zu den ganzen Einstellungen vornehmen die ich dann bei ner AMD Karte machen müsste. Auf das hab ich keine Lust und will mich daher mehr aufs OC konzentrieren.

Frage am Rande: Kann das Mainboard Profile abspeichern oder ist das mittlerweile Standard bei den Z-Boards?

Ist Standard bei Z Boards (haben se schön von einander abgeschaut - ggf ein wenig umständlich gelöst aber grundsätzlich bei allen vorhanden).

das sollte Standard sein, ja // selbst mein billig P67 hat das. auch wenn OC dank dem tollen MSI bios nicht geht -.-

Ja, die 4 Phasen des Z97X SOC hat den Namen nicht verdient, auch wenn die Zahl der Phasen für OC ausreicht, bei Grakas funktionierts ja auch mit 6 Stück über 300W zur Verfügung zu stellen

Zurück