[erledigt] Leistungsaufnahme Grafikkarte

Dommschwenker

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin mir am überlegen eine andere Grafikkarte zuzulegen.

Für den Einbau in den PC stellt sich kein Problem, hier ist genügend Power vorhanden.

Vor kurzem habe ich mir jedoch ein Razer Core (externes Grafikkarten-Gehäuse) passend zum Laptop gekauft.

Meine Wahl fällt entweder auf eine Geforce GTX 1070 oder GTX 1080.

Mein Problem hierbei ist jedoch, dass in dem Razer Core (externes Gehäuse) ein 500 Watt Netzteil verbaut ist, welches zumindest nach der Bedienungsanleitung 6+2-pin output von 150 Watt hat. (Gilt dies für jeden 6+2 pin mit den 150 Watt, da zwei Pin 6+2 aus dem Netzteil kommen?)

Bei den genannten Grafikkarten habe ich jetzt aber gelesen, dass die GTX 1070 eine Leistungsaufnahme von 150 Watt (TDP) hat. Bei der GTX 1080 liegt dieser sogar bei 180 Watt.

Da das externe Gehäuse per Thunderbold 3 / USB-C mit dem Laptop verbunden wird, kann natürlich nicht die volle Leistung "abgerufen" werden, wie wenn die Grafikkarte in meinem PC verbaut ist. Um aber flexibel auf beide Systeme zu sein stellt sich mir nun die Frage, ob wenn ich die GTX 1080 in das externe Gehäuse einbaue, Probleme (wie z.B. Abstürze / nicht erkennen / nicht starten) entstehen können?

Hoffe man versteht meine Frage :D

Gruß Dommschwenker

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsaufnahme Grafikkarte

Hallo,

ich glaube ich war zu schnell.

Ich habe mir die Bedienungsanleitung nochmal ganz durchgelesen.

GPU Max Power Support 375 Watt. Das dürfte meine Frage beantworten ;)

Und wieder zeigt sich, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :wall:

AW: Leistungsaufnahme Grafikkarte

Den Stromverbrauch unter Last kannst du ja durch beschränken des Powertargets und Untervolting senken.

Die Frage war, ob er Probleme mit der Stromversorgung bekommt. Diese hat er sich selbst beantwortet.

Das man externe Grafikkarten via Thunderbolt nutzen kann ist doch nun nicht so neu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dadurch hat man einen Laptop für unterwegs, der klein und kompakt ist und kann trotzdem gut spielen und einen großen Monitor nutzen.

Eine bessere Lösung, als die meisten "Gaminglaptops", die ich eher als "Schlepptops" bezeichnen würde.

Aber hier wird wieder die TDP mit der tatsächlichen Stromaufnahme verwechselt. Die 150W TDP sagt lediglich aus wie viel Wärmeverlustleistung also Abwärme erzeugt wird. Die tatsächliche Aufnahme ist oft höher. Bsp. Meine 390 hat eine TDP von 275W. Zieht aber und Vollast 385W aus dem Netzteil. Mein FX hat eine TDP@ Stock von 95W und zieht dabei 153W. Jetzt mit OC auf 4,4 GHz zieht er 253W. Das bitte nicht verwechseln.

gesendet von meinem Bariphone S7

Aber hier wird wieder die TDP mit der tatsächlichen Stromaufnahme verwechselt. Die 150W TDP sagt lediglich aus wie viel Wärmeverlustleistung also Abwärme erzeugt wird. Die tatsächliche Aufnahme ist oft höher. Bsp. Meine 390 hat eine TDP von 275W. Zieht aber und Vollast 385W aus dem Netzteil. Mein FX hat eine TDP@ Stock von 95W und zieht dabei 153W. Jetzt mit OC auf 4,4 GHz zieht er 253W. Das bitte nicht verwechseln.

Ne 390 mit fast 400 watt ? Das glaub ich weniger. Mit OC Brauch eine 390 vielleicht 300 watt. Die Verlustleistung von Netzteil mit eingerechnet ? Können schonmal 20 Prozent ausmachen.

Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen

Nur mal als Beispiel und das ist die non OC Variante. Ist auch nicht der die dauerhafte Leistungsaufnahme aber im Peak, und der kommt nicht soo selten vor, Kracjt es gewaltig. Mit einem herkömmlichen Strommesser habe ich ebenfals Werte um knappe 400W gemessen wenn das Powertarget aufgedreht ist. Auf 1150Mhz übertaktet und den FX @ 4,5 Ghz bei 1,308V hat das System mein altes 650W Netzteil zum abschalten gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück