• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[ERLEDIGT] Gaming am Wochenende ~300€, viele Teile vorhanden

mightyBaer

Schraubenverwechsler(in)
[ERLEDIGT] Gaming am Wochenende ~300€, viele Teile vorhanden

Heyho :)

Da ich aktuell übers Wochenende bei meinen Eltern bin und meinen Hauptrechner nicht jedes WE durch die Gegen schleppen will, möchte ich eine alte Kiste die hier noch rumsteht auf Vordermann bringen.
Ziel der ganzen Sache: Teamspeak, 90% World of Tanks, 10% Minecraft.
Während der Woche wird mein Vater auch mal Skyrim (ohne fancy Mods, niedrige bis mittlere Settings) oder WoT darauf spielen.

Die Grafiksettings der Games sind absolut nicht wichtig, Hauptsache es läuft flüssig.

Viele Teile aus der alten Kiste kann man (denke ich) wiederverwenden. Jedoch fehlt mir vom aktuellen Markt die Ahnung um einzuschätzen wie brauchbar die Komponenten noch sind. Eine Auflistung findet ihr unten.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~300€, je weniger desto besser

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden bzw wird ggf. getrennt beschafft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse ist aktuell einhttp://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-v351/ irgendwas, würde das gern durch eines in normaler Größe ersetzen (klein wäre gut, billig ist wichtiger - Design egal)
Lüfter und Netzteile (675W Thermaltake, 500W Silverstone ohne Kabel) sind vorhanden und müssen nicht mit geplant werden.
CPU Kühler (Skythe Ninja) ebenfalls vorhanden, brauchbar?
Radeon HD 5830 ist vorhanden (keine Ahnung inwieweit die noch brauchbar ist).
AMD Phenom II X2 565 2x3,4Ghz
4GB Gskill DDR3 Ram 2x2GB (Taktung unbekannt - sollte aber 08/15 sein, nichts außergewöhnliches)
Das Board ist irgendein miniITX von MSI und damit, wie das Case, unbrauchbar

Laufwerk, Cardreader und den ganzen Kram brauche ich nicht.


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Aktuell ein alter 19'' 4:3 1280x1024 - für den Anfang tut er es, später wird er ersetzt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
World of Tanks und Minecraft, manchmal Skyrim auf niedrigen Einstellungen (Vater hat eh schlechte Augen)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine kleine SSD fürs System und WoT (120GB?) wäre mir sehr recht. Große Platten hab ich noch genug rumliegen und irgendwie hab ich mich an den Speed der SSDs gewöhnt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Vollkommen egal, WoT und TS müssen laufen (interne Soundkarte etc. sollte also völlig reichen.

---------------------------------------------------------------------------
Wäre super wenn ihr mir zumindest einen Schubs in die Richtige Richtung geben könntet was Board/CPU/GPU angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming am Wochenende ~300€, viele Teile vorhanden

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Dann würde ich nach einem i5-2400/2500 inkl. Mainboard gucken. Dann nochmal 4 GB RAM dazu und eine Grafikkarte der Kategorie GTX 660 (TI)/HD 7850/7870.

300€ dürften da mit etwas Glück für reichen und dann hast du auch genug Power für Full HD, wenn du den Bildschirm ersetzt.

Wenn es um Neukauf geht, wird es schon etwas schwieriger/knapper. Da würde sich entweder ein i3 der letzten Generation (Haswell) anbieten, dazu ein kleines mATX Board und 4 weitere GB RAM. Dann wird es mit GraKa und Gehäuse aber sehr knapp, das dürfte dann nur noch für etwa wie eine R7 360 + ein Joghurtbecher-Case reichen.
Alternativ einen Sockel 1150 Pentium, da weder WoT noch Minecraft mehr als zwei Kerne unterstützen. Da wäre dann eine bessere GraKa drin, weiß allerdings nicht ob das bei Skyrim stört.

Oder du schaust erstmal, wie mit einer neuen GraKa und 8 GB RAM die Spiele mit der vorhandenen CPU laufen. Hier würde sich vermutlich auch Gebrauchtkauf anbieten, wenn genehm.
 
AW: Gaming am Wochenende ~300€, viele Teile vorhanden

Skyrim ist absolute Nebensache, wird eh selten gespielt.
Gebrauchtkauf eher ungern, dann lieber noch ein bisschen drauflegen.

Die letzte Option hört sich interessant/am besten an, welche Karte würdest du da empfehlen?
So nebenbei: sind die 8GB Ram mittlerweile so wichtig geworden?
 
AW: Gaming am Wochenende ~300€, viele Teile vorhanden

Skyrim ist absolute Nebensache, wird eh selten gespielt.
Gebrauchtkauf eher ungern, dann lieber noch ein bisschen drauflegen.

Die letzte Option hört sich interessant/am besten an, welche Karte würdest du da empfehlen?
So nebenbei: sind die 8GB Ram mittlerweile so wichtig geworden?

8 GB RAM wird bei ganz aktuellen Spielen (oder stark gemoddeten Spielen) mittlerweile langsam schon zu wenig. Schon allein ein Windows 7 x64 + Browser belegen 2 - 3 GB des Arbeitsspeichers im normalen Betrieb.

Ich glaube, als Grafikkarte würde ich eine R7 370 (z.B. XFX Radeon R7 370 DD, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-370P-2DF5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) empfehlen. Zu meinen WoT-Zeiten hat etwas in der Leistungsklasse locker gereicht für gute Optik und die bei WoT ja nur relativ niedrigen, für ein gutes Spielgefühl notwendigen FPS.
 
AW: Gaming am Wochenende ~300€, viele Teile vorhanden

8 GB RAM wird bei ganz aktuellen Spielen (oder stark gemoddeten Spielen) mittlerweile langsam schon zu wenig. Schon allein ein Windows 7 x64 + Browser belegen 2 - 3 GB des Arbeitsspeichers im normalen Betrieb.

Ich glaube, als Grafikkarte würde ich eine R7 370 (z.B. XFX Radeon R7 370 DD, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-370P-2DF5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) empfehlen. Zu meinen WoT-Zeiten hat etwas in der Leistungsklasse locker gereicht für gute Optik und die bei WoT ja nur relativ niedrigen, für ein gutes Spielgefühl notwendigen FPS.

Die sieht schonmal gut aus, wobei mir mehr/stabile FPS und weniger Optik wichtiger sind, gerade in größeren Gefechten kommt es sonst zu heftigen Einbrüchen. 10 Mediums die auf 10 Mediums draufknallen im CW fordern etwas mehr als das normale Randomgefecht. Auf meinem Hauptrechner macht das teilweise bis zu 40 FPS aus (R9 280X/i7 irgendwas).

Was sind das für Dinger? Wie alt?
Das Thermaltake ist ca. 3 Jahre alt: Thermaltake - Global - Toughpower XT 675W - TPX-675M und aktuell verbaut.
Nach dem Wühlen in diversen Kartons stellte sich heraus: das Corsair ist ein SilverStone SilverStone Technology Co., Ltd. mit 500W. Das Corsair muss ich wohl irgendwann woanders verbaut haben. Für dieses (vollmodulare) Netzteil fehlen mir sämtliche Kabel und ich müsste den Satz nachordern. Fällt also eher raus.
 
AW: Gaming am Wochenende ~300€, viele Teile vorhanden

Die sieht schonmal gut aus, wobei mir mehr/stabile FPS und weniger Optik wichtiger sind, gerade in größeren Gefechten kommt es sonst zu heftigen Einbrüchen. 10 Mediums die auf 10 Mediums draufknallen im CW fordern etwas mehr als das normale Randomgefecht. Auf meinem Hauptrechner macht das teilweise bis zu 40 FPS aus (R9 280X/i7 irgendwas).

Klassischerweise dürfte das dann ein bisschen mehr von der CPU-Leistung abhängen, vermute ich. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, grafikkartenseitig, könntest du natürlich auch eine GTX 950 nehmen. Kostet ein bisschen mehr, hat aber nochmal etwas mehr Leistung. Aber ich kann halt nicht garantieren, ob nicht letztlich dann der Prozessor der einschränkende Faktor ist.

Das wäre sonst mein Vorschlag für ein 300€ Komplett-Paket. Der Pentium soll ja sehr gut zu übertakten sein, für Zweikern-Spiele ist da jede Menge Leistung rauszuholen. Ich kann allerdings nicht sagen, wieviel das billige Mainboard mit seinen 4 Phasen (wenn ich richtig gezählt habe) und der Boxed-Lüfter da mitmachen.

1 x Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260)
1 x Mushkin Essentials DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (997026)
1 x Gigabyte GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N950OC-2GD)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
 
AW: Gaming am Wochenende ~300€, viele Teile vorhanden

Den CWT Schinken würde ich nicht mehr so lange benutzen. Das ist noch ein altes Design.
 
AW: Gaming am Wochenende ~300€, viele Teile vorhanden

Klassischerweise dürfte das dann ein bisschen mehr von der CPU-Leistung abhängen, vermute ich. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, grafikkartenseitig, könntest du natürlich auch eine GTX 950 nehmen. Kostet ein bisschen mehr, hat aber nochmal etwas mehr Leistung. Aber ich kann halt nicht garantieren, ob nicht letztlich dann der Prozessor der einschränkende Faktor ist.

Ich glaube ich werde die von dir vorgeschlagene GTX 950 und weitere 4GB Ram dazubauen und erstmal testen, wenns nicht reicht kann ich dann nächsten Monat Board und CPU nachkaufen (und dabei noch ein aktuelleres Netzteil einpacken - danke @Threshold).

Irgendwelche Tipps wie ich die genaue Taktung meines Rams herausbekomme? Hab die Kiste noch nicht offen, allerdings bin ich mir recht sicher das auf den Gskill Riegeln nichts draufsteht.
 
AW: Gaming am Wochenende ~300€, viele Teile vorhanden

Irgendwelche Tipps wie ich die genaue Taktung meines Rams herausbekomme? Hab die Kiste noch nicht offen, allerdings bin ich mir recht sicher das auf den Gskill Riegeln nichts draufsteht.

Keine Seriennummer oder soetwas?

Wird aber wahrscheinlich 1033er oder maximal 1333er sein, weil das das Maximum ist, was die CPU offiziell unterstützt. Dass der neue RAM mehr Takt und evtl. eine andere Latenz hat, sollte aber eigentlich nicht stören. Sollte sich dann auf dem Level des langsameren RAM einpendeln. (Wenn ich hier falsch liege, sollte irgendjemand das korrigieren :D )
 
AW: Gaming am Wochenende ~300€, viele Teile vorhanden

Habe dem Eimer nun weitere 4GB Ram und eine billige SSD eingebaut, für WoT läuft er nun flüssig genug, über die näcchsten 1-2 Monate werde ich eventuell noch die GPU nachrüsten.

Danke für die Hilfe :)
 
Zurück