[Erledigt] Excel 2010: mehrere xlsx zusammeführen

Xutho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Erledigt] Excel 2010: mehrere xlsx zusammeführen

Servus miteinander,

ich hab folgendes Problem mit Excel 2010:
Und zwar habe ich eine Vorlage angefertigt von z.b
Vorname
Name
Alter
in den Zellen jeweils A1 A2 A3 diese dienen zur Beschreibung
in den Zellen B1 B2 B3 werden dann die Daten reingeschrieben

dieses Excel file wird rumgeschickt und ausgefüllt zum Schluss habe ich dann ~ 50 Stück von meinem Formular

nun will ich das in einer Liste zusammenführen das nurnoch in jeder Zeile Vorname Name Alter Vorname Name Alter usw.
in einer Spalte steht das er einfach die Daten von B1-B3 ausliest und in einer großen Liste reinschreibt so das ich zum Schluss eine Datenbank davon hab weil 50mal Copy&Paste ist nich des Wahre O.o

Dank und Gruß

Xutho
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Excel 2010: mehrere xlsx zusammeführen

Wenn Du ein bisschen programmieren kannst, z.B. .Net, ist es ganz einfach:

Wir verwenden in der Firma für solche Sachen z.B. SpreadSheet.Excel als Vollversion, die es aber auch eingeschränkt zur freien Nutzung gibt.

Hier der Link: GemBox Software - .NET Components for Reading/Writing Excel files and Compound Document files

Einfach Directory auslesen, alle Files da drin mit der Bibliothek öffnen und den Inhalt in die Datenbank schubsen ...

Andere Alternative wäre Microsoft.Interop.Excel, was aber von der Performance her nicht zu empfehlen ist. Kommt mit dem .Net Framework.

Alternativ auch per Skripting, z.B. mit Perl, wenn alle Files als Textdateien abgespeichert sind, kann man die wunderbar einlesen und parsen.
 
AW: Excel 2010: mehrere xlsx zusammeführen

Mit Powershell könnte man direkt auf die Exceldateien zugreifen.

Ich fürchte nur, ein Script zu schreiben und zu testen dauert länger als 50x copy&paste... ;)
 
AW: Excel 2010: mehrere xlsx zusammeführen

So danke für die Hilfe aber leider für die Katz :(
ich muss es leider so und so per Copy&Paste machen da ich keine Excel listen Impotieren kann :schief:


Falls einer auch sich mit sowas beschäftigt googelt mal nach VBA Excel
damit könnte das am ehesten funktionieren ;)


Vielen Dank und Gruß


Xutho
 
AW: Excel 2010: mehrere xlsx zusammeführen

Was heißt, du kannst kein Excel importieren?

Wir sind hier glaube ich alle davon ausgegangen, daß du wieder eine Exceltabelle erzeugen willst, nur mit allen 50 Datensätzen.

In was für eine Datenbank sollen die Daten denn rein?
 
AW: Excel 2010: mehrere xlsx zusammeführen

Ja zum schluss sollte eine Exceldatenbank vorhanden sein mit allen Daten allerdings hatte ich vor das dieses Excel File dann in eine Webpage reinimpotiert wird was leider nicht möglich ist.
 
Zurück