• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Erledigt] Digitus DS-30104-1 SATA-Controller-Card erkennt Laufwerke nicht.

unLieb

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

nachdem meine 10 € Ebay SATA-Controller-Card (Name ist mir entfallen) den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun die Digitus DS-30104-1 geholt.

Ich dachte ich kann hier wie bei meiner alten Karte unter Windows 8.1 verfahren, sprich Treiber installieren, und meine Laufwerke werden direkt erkannt.


Leider ist dieses nicht der Fall. Die HDD und das DVD-Laufwerk welches dran hängen werden nicht erkannt.

Das Handbuch macht mich auch nicht schlauer.


Falls die Frage aufkommt, ob die Karte denn überhaupt von Windows erkannt wird/wurde.

Ja, offensichtlich schon. 08-04-2014 18-22-02.jpg


Kann mir da jemand unter die Arme greifen, und einen Tipp geben wie ich das Problem gelöst bekomme?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

RealMadnex

Freizeitschrauber(in)
AW: Digitus DS-30104-1 SATA-Controller-Card erkennt Laufwerke nicht.

Der HDD und dem DVD-Laufwerk hast du aber schon einen Stromanschluss gegönnt (vielleicht eine blöde Frage, aber alles schon erlebt)? Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus? Wird zumindest die HDD dort erkannt? Schon mal verschiedene SATA-Kabel probiert?

Den Marvell Treiber hättest du gar nicht installieren brauchen. Der auf dieser Karte eingesetzte Marvell SATA-Controller ist kompatibel zum Standard-AHCI-Treiber von Microsoft.
 
TE
unLieb

unLieb

Freizeitschrauber(in)
AW: Digitus DS-30104-1 SATA-Controller-Card erkennt Laufwerke nicht.

Ja, eine lustige Frage, und JA, die hängen am Strom. Hab meine alte Karte ja nur ausgetauscht gegen diese hier und Strom überall noch dran gelassen. Wenn ich umstecke, sprich die beiden Laufwerke an mein Mainboard hänge, dann werden sie ja erkannt.

In der Datenträgerverwaltung ist auch nichts zu finden. Dachte nämlich auch schon, dass vielleicht einfach keine Laufwerksbuchstaben vergeben sind.

Leider Fehlanzeige.
 

RealMadnex

Freizeitschrauber(in)
AW: Digitus DS-30104-1 SATA-Controller-Card erkennt Laufwerke nicht.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, teste die Karte in einem anderen Rechner. Wenn dort auch keine Laufwerke an der Karte erkannt werden, ist sie wohl defekt.
 
TE
unLieb

unLieb

Freizeitschrauber(in)
AW: Digitus DS-30104-1 SATA-Controller-Card erkennt Laufwerke nicht.

Auf einen anderen PC habe ich derzeit leider keinen Zugriff. Darum ja auch dieses Thema hier.


/edit: Problem hat sich kurioserweise von alleine gelöst. Plötzlich wird mein DVD-Laufwerk und auch mein Wechsellaufwerk erkannt.

Ja die Wege des PCs sind manchmal sehr mysteriös. Trotzdem danke für die versuchte Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten