[Erledigt] Dell U2312HM Tearing, Schlieren und Ghosting

epitr

PC-Selbstbauer(in)
Huhu,
Ich habe jetzt etwas über eine Woche den Dell U2312HM Monitor bei mir zuhause stehen.
An sich ein super Monitor: Tolle Farben, Pivot Funktion, sieht sehr schlicht aus, ...

Beim Desktopbetrieb (bei Games deutlich weniger) fällt mir Tearing, Schlieren und Ghosting auf.
Das Ganze wird verstärkt, wenn ich einen zweiten Monitor laufen habe (LG mit TN-Panel).

Beide Monitore sind mit einem DVI Kabel angeschlossen und laufen auf 60 Hz.
Außerdem habe ich beim Nvidiatreiber (Habe eine evga 670) den Dreifachpuffer und Vsync aktiviert.

Schöne Farben aber lästige Nebeneffekte sind nicht so toll :daumen2:
Jetzt ist meine Frage, ob das am Monitor, nur 60Hz oder an den falschen Einstellungen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell U2312HM Tearing, Schlieren und Ghosting

Du hast also 2 davon gekauft und bei beiden tritt das auf?
Ich hätte jetzt eigentlich auf einen Produktfehler getippt und an deiner STelle einen AUstausch veranlasst aber gleich bei 2 ?

Ich habe den selben Monitor bzw sogar 3 davon und bei mir kommt keines der erwähnten Auffälligkeiten vor.....hast du eventuell die Möglichkeit das ganze mal mit Displayport anzuschließen?

Der zweite Monitor ist ein Monitor von LG (schon paar Jahre alt) und aktuell deaktiviert.
Anschluss via Displayport ist nicht möglich, da ich kein Kabel habe und aktuell an keins rankomme.

Dann lass Ihn dir umtauschen das ist definitiv nicht normal.
Viele User hier im Forum haben den Monitor und sind zufrieden, eventuell ein Transportschaden.

Bevor du den Monitor umtauscht, würde ich es noch mit einem anderen Kabel versuchen.

Habe bereits verschiedene Kabel verwendet und auch andere Slots an der Grafikkarte getestet.

Problem gelöst: Ich hatte aero deaktiviert :wall:, danach gabs kein Tearing mehr; nur noch Ghosting / Schlieren, das sich nicht verhindern lässt aber zum Glück nicht sehr störend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück