• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erledigt: Altes AM3+ System aufrüsten oder Ersetzen

Aresander

Kabelverknoter(in)
Erledigt: Altes AM3+ System aufrüsten oder Ersetzen

Hallo zusammen,

nach einigem Hin und Her überlege ich mein altes Zweitsystem in der Heimat aufzurüsten/ersetzen, Verwendungszweck soll vorrangig RAW Bearbeitung und einfaches Gaming (Skyrim, Overwatch, ED: Horizons vllt. mal The Witcher auf mittleren Details) sein, jedoch wird die Maschine höchstens 2 Wochenenden im Monat genutzt, deshalb will ich hierfür keine Unsummen in die Hand nehmen. Für alles möchte ich rund 300€ ausgeben.

Aktuelles Setting:

FX 4100
ASUS AM3+ Board (irgendein Mid-Range Board, ist aber zu den "aktuellen" AM3+ Prozessoren kompatibel)
8GB DDR III RAM
GTX570 1,4 GB
250GB SSD
2TB HDD
beQuiet 550W
CoolerMaster CM690 III

Aufrüstung:

Das System mit einem FX 8350 Wraith und einer RX 570 8GB aufrüsten, ggfs. noch 'n neues PSU und noch 8GB RAM (fliegen noch irgendwo rum °^^) hinzufügen
Kostenpunkt ohne PSU~260€

Ersetzen:

Mainboard, CPU und RAM ausbauen und das System mit einem Ryzen 2400G Setup ersetzten:

Ryzen 2400G
Gigabyte GA-AX370M-DS3H
8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
~312€

Klar die Vega GPU des 2400G wird keine Rekorde liefern, bis auf The Witcher sollte aber alles machbar sein. Da ich mit Metro EXODUS oder Cyberpunk 2077 (je nachdem was früher kommt) in meinem Hauptsystem meine Fury X in den Ruhestand und durch eine neue Karte ersetzen werde, würde besagte Fury dann ins 2te System wandern, womit dass ganze dann ganz gut laufen sollte.
So zumindest der Plan=)

Was haltet Ihr für das Sinnvollere oder hat noch jemand einen besseren Vorschlag?

Gruß
Aresander

Zuletzt bearbeitet:
AW: Altes AM3+ System aufrüsten oder Ersetzen

Beim AM4 Board reicht ein B450-Model. RAM sollte min 16 GiB sein.

Die meisten Boards schaffen den 8350 nicht ohne weiteres. Nimm was neues. Selbst wenn dein Board einen 8350 schafft lohnt er sich nicht. Ein kleiner Ryzen ist schneller...

Wenn die Fury X ohnehin in deinen Zweitrechner wandert in mittlerer Zukunft, dann ist für mich die Lage glasklar: du nimmst einen R5 2600 (kaum teurer als der 2400G)+ B450 Board und je nach Budget 8 oder 16 GB RAM. Und verwendest die GTX 570 weiter, bis du sie durch die Fury X ersetzt.

Nenn uns bitte das genaue Board, das ist wichtig

Ein Asus M5A97 Rev 2, ich bin aber inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ein Upgrade auf der Basis aber nur bedingt bis gar nicht sinnvoll ist, da das Board scheinbar einen Weg hat (frisst gefühlt eine Knopfzelle pro Monat, irgendwas scheint da schepp zu sein.

Inzwischen musste das System auch die GTX abgeben, die ist als Ersatzteil in den Rechner des Sohnes eines Kollegen gewandert, der sie mehr braucht als mein leeres Zimmer. Daher ist die Ryzen 26er Option jetzt eher suboptimal, da dazu noch eine GPU besorgt werden müsste und die Rechenleistung für das Szenario ziemlicher Overkill ist.
Da das Ziel wirklich ist, mit einem minimalen Budget eine Spieletaugliche Maschine (wie gesagt, bis auf den Hexer sollte auch alles auf der iGPU laufen) zusammen zu stellen würde ich mich für den 24er Ryzen entscheiden.

Kann da vielleicht jemand zur Speicher Taktung Erfahrungen beisteuern? Hatte meine ich mal gelesen das schnellerer RAM nicht unbedingt zum Vorteil führte und die besten Ergebnisse mit 3200er DDR IV erreicht werden würden...

Je nachdem wann du und auf was du Aufrüsten willst bei der Grafikkarte würde ich evtl. schon jetzt den Grafikkarten Tausch durch ein gutes Angebot ersetzen Exodus soll wohl im Februar erscheinen da wird sich nicht mehr die Welt bewegen am Grafikkarten Markt außer du wartest auf Verfügbarkeit der 2080Ti mit guten Customs.

Klar könntest du nen 2400G oä. holen aber jetzt noch nen 4-Kern holen wenn langfristig ne Fury drin steckt halte ich für nicht so sinnvoll besonders wenn du Alternativ gebraucht einfach erstmal nen FX holen kannst günstig und evtl. irgendwann deinen Haupt PC die Basis in das andere System stecken kannst und bei dem die CPU Aufrüsten.

Ich würde auch warten, bis du die Fury aus dem Haupt-PC ausbaust und dann den PC zusammenstellen. Eventuell tut sich bis dahin bei den CPUs noch etwas. Seit AMD die ersten Ryzen verkauft, ist dort mächtig Bewegung drin.

Danke erst einmal für die vielen Antworten und Ratschläge :)

Inzwischen habe ich zwei Erkenntnisse erlangt, welche mich zum Schluss gebracht haben, dass das ganze Unterfangen scheitern wird bzw den Aufwand so nicht wert ist :

- für die Idee dass System aufzurüsten ist Endgültig der Hammer gefallen, da das Mainboard scheinbar defekt ist (LAN Karte fällt immer wieder aus, BIOS Batterie sich dauernd leer saugt)

- beim Versuch das alte System zu retten habe ich einmal alles neu installiert (was keine Besserung brachte) und auch gepatcht, Erkenntnis hier, ein neues stationäres System welches alle 2/3/4 Wochen mit einer 1,5Mbit Leitung gepatcht werden muss, macht keinen Sinn... Bis Windows Updates und Spiele Updates installiert sind, ist das Wochenende vmtl. vorbei :/

Letzte Idee die ich hätte wäre mein aktuelles System wieder auf Koffergröße zu schrumpfen und einfach mit in den Trolli zu packen wenn es gen Heimat geht. Allerdings ist die Fury in der Vergangenheit mit ihrem Radiator das verhindernde Problem gewesen, ein Mini itx System aufzubauen. Hat da eventuell jemand ne Idee für n Mini itx System (vor allem Gehäuse) , wo die Karte rein passt? Hatte früher ein Bitfenix Prodigy gehabt, was zwar super robust war, aber für den ICE auch sauschwer.

Restliches Setup wäre folgendes :

AMD Ryzen 1600x
BeQuiet Pure Rock
2x 8GB DDR IV Dorsair Dominator
MSI X370 KRAIT
R9 Fury X 4G
2x Samsung 500GB SSD
BeQuiet pure power 600W

Blu-ray Brenner und Hdd Speicher via USB 3.0

Jemand ne Mini itx Mainboard und Gehäuse Empfehlung für das oben genannte System? :)

Sollte ein GPU Wechsel notwendig sein, würde ich lieber zu Vega oder GTX greifen als RTX, da via Dualboot das ganze auch mit einem Linux System genutzt wird, AMD oder ältere Nvidia Karten haben sich hier in der Vergangenheit als einfacher in der handhabe gezeigt. Da das System auch nur einen FHD Gaming- und einen 2K Bild Bearbeitungsmonitor befeuert wäre die Rtx bis auf die kleine 2070 völlig overpowered...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück