Theoretisch: ja / Praktisch: nein
Wenn ich regelmässig online gehen muss, ist das kein echter Offline-Modus.
Automatisches Patchen: deaktivierbar
Ja, ist möglich, nachdem bereits alles gepatcht wurde, womit die Funktion völlig nutzlos ist.
Wenn ich ein Spiel ab CD oder via Download installiere, habe ich keine Chance, bei bestehender Internetverbindung "Automatische Updates" zu deaktivieren, bevor die Patches installiert werden. Im Falle von Skyrim wurde mir damit das Spielen unmöglich gemacht. Da ich auf drei Monitoren spiele, bin ich im Falle von Skyrim auf einen HUD-Fixer angewiesen, welcher mit der neusten Version nicht mehr funktioniert. Automatische Updates sind einfach die verdammte Pest.
Ausleihen: Einwandfrei möglich. Wem ich die CD eines Spiels anvertraue, dem gebe ich auch mein Steam Passwort. Meine Freunde machen schon keinen Scheiß für den mein Account gebannt wird.
Nichts einzuwenden.
Kopieren: Aber selbstverständlich kann man Steam Spiele kopieren. Strg+C / Strg+V lassen grüßen. Alternativ kannst du dich auch einfach auf einem anderen PC einloggen und das Spiel dort herunterladen, das ist ebenfalls eine Art des kopierens.
Lies und verstehe erst, was ich diesbez. geschrieben habe.
Onlinespiel auf 2 Rechnern gleichzeitig: Wieso sollte das möglich sein ? Du beschwerst dich beim Autokauf doch auch nicht darüber, dass nicht 2 verschiedene Leute gleichzeitig am Steuer sitzen können.
Online würde ich dir nicht mal widersprechen, damit könnte ich ja noch leben. Für LAN war das hingegen früher gang und gäbe.
Keine Sorge, ich nehms dir nicht übel, dass du das nicht verstehst

.
Ich sage ja nicht, dass obige Probleme an der Tagesordnung sind oder mit Steam keineswegs zu arbeiten ist - ich nutze es ja selbst und kaufe mittlerweile sogar Spiele

.
Das ändert allerdings herzlich wenig daran, dass Steam in erster Linie eine DRM-Software und das Marktforschungsinstrument schlechthin ist und damit einige Nachteile einhergehen.
Warum es Leute wie dich gibt, die das krankhaft negieren müssen, als ob sie persönlich angegriffen worden seien, verstehe ich wiederum nicht.