Erklärung zu Vengeance/Dominator Modulen bei Corsair

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

kann mir jemand unter Euch erklären wo genau der Unterschied der Produktlinien Vengeance und Dominator von Corsair liegt?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Dominator potentiell die hochwertigere Serie ist, besonders hinsichtlich des Kühlkörper und der Selektion der Chips, soie damit verbunden höherer Takt/niedrigere Timings bei gleicher Spannung.

Bei den DDR5-Modulen, nach denen ich aktuell schaue, ist es aber so, dass es die Vengeance-Serie mit bedeutend performanteren Modulen gibt als die Dominator-Serie oder diese zumindest gleichauf liegen. Das passt für mich irgendwie nicht ganz zum Verständnis der Serien...

Vielleicht kann mich da jemand aufschlauen? :)

Besten Dank vorab!
 
Ich würde sagen: Die Optik ^^

Ansonsten gibt es sowohl als "Dominator", als auch als "Vengeance" technisch die gleichen Kits zu kaufen, wie bisher auch :ka:

Ob die Dominator evtl. besser zu übertakten sind, könnte sein, weiß ich nicht.
Teurer sind die in der Regel jedenfalls auch :D
 
Also was OC betrifft, kann ich bei den Vengeance nicht klagen.

Habe mir 2019 für den R5 2600 LPX 3000 C15 in der Version 4.32 gekauft. Lief auf dem 2600 @3200C16-17/1,35 und auf nem 3700X und 5700X @3600 C16-19/1,45. Die liefen auch als 4x8 in den Timings.
Allerdings waren das Samsung B-Dies. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Dominator haben 2 LEDs mehr als die Vengeance RGB(12 vs. 10 LEDs). AFAIK werden bei den Vengeance quasi ausschließlich Samsung ICs verbaut. Während die Dominator Hynix A oder M DIE spendiert bekommen. Die Hynix ICs haben ein deutlich besseres OC Potential als die Samsung.
und auf nem 3700X und 5700X @3600 C16-19/1,45
Für B-Die ziemlich mau um ehrlich zu sein. Das kriegen Micron Rev E bei 1,37v schon hin. Und da ist sogar der GDM disabled. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Timings 16 19 19 19 36 ist dann wäre das echt etwas mau. Auch wenn natürlich die Frage bleibt wie sehen die Secondary Timings aus. Denn diese sind meist deutlich performance Steigender.
Meine b dies laufen mit 16 16 16 16 34 und Getuned Subtimings, da kommt mein 5600x ca 15% mehr leistung als der in PCGH vergleich.
War aber auch verdammt viel arbeit
 
Also wenn deine Timings 16 19 19 19 36 ist dann wäre das echt etwas mau. Auch wenn natürlich die Frage bleibt wie sehen die Secondary Timings aus. Denn diese sind meist deutlich performance Steigender.
Meine b dies laufen mit 16 16 16 16 34 und Getuned Subtimings, da kommt mein 5600x ca 15% mehr leistung als der in PCGH vergleich.
War aber auch verdammt viel arbeit

Durchaus möglich, das die Timings mau sind und noch mehr drin sind.
Bei dem System habe ich auch nicht den RAM voll ausgereizt. Bei 1,4V wollte er zumindest nicht auf C16-18 @3600.

Sollte nur aufzeigen, dass der Vengeance dem Dominator in Sachen Performance in nichts nachsteht.

Auch möglich, dass mein GSkill noch mehr Potenzial hat. Ich geh aber davon aus, dass ich in Sachen Gaming bereits am Sweetspot bin.
 
Durchaus möglich, das die Timings mau sind und noch mehr drin sind.
Das hier sind Rev E mit noch nicht angepassten Secondary Timings.
crucial.png

Sprich da müsste ich noch tRC, tFAW und tRFC anpassen. Mit höherem VDIMM und VSOC gehen auch 3800MT/s mit 16-19-16-36@1T CR und GDM disabled.

Mit GDM disabled kann man, wenn der RAM bzw. OC stabil ist, noch ein wneig Performance rauskitzeln.
 
@Shinna
Ich weiß jetzt nicht, was du eigentlich von mir möchtest?
Soll ich deinen RAM kaufen? Danke, bin zufrieden mit meinem.
Oder möchtest du klar stellen, dass du der bessere Übertackter bist? Von mir aus. Habe nie behauptet, dass ich alles weiß oder kann. Mir geht es auch nur um ein stabiles ausreizen der Komponenten.
Bei mir läuft Speicher @3800 nun mal langsamer als @3600. Dazu reicht es mir aus, den RAM im Bereich der ersten 5 Timings zu modifizieren und mit CR1 zu betreiben.
Mir würde die Zeit fehlen, alle Timings auszuloten und das Ergebnis würde auch nicht den Aufwand rechtfertigen.

Und GearDownMode disable habe ich bisher noch nie zum Laufen bekommen, fasse es daher auch nicht mehr an.

Aber darum gehts hier in diesem Thread auch nicht. Also wenn du mir mit irgendwelchen OffTopic-Bemerkungen weiter auf die Füße treten willst (ist ja nicht der einzige Thread), werde ich auf deine Post auch nicht mehr reagieren.
 
Aber darum gehts hier in diesem Thread auch nicht
Eben. Der TE wollte wissen wo die Unterschiede bei DDR5 zwischen den beiden Modelreihen liegen. ;) Ich glaube ich habe nicht angefangen von meinem DDR4 B-DIE Kit zu schwafeln. :nicken:

Die Antwort hat er bekommen. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu: Wir sind bereits lange Off Topic. Vll. räumt die Eule unser gemeinsames Off Topic Zeug auf.:daumen:
 
Zurück