Erklärung zu "Stepping" gesucht

Damager

PCGH-Community-Veteran(in)
Erklärung zu "Stepping" gesucht

Hi @ all:daumen:

Wer oder was ist "Stepping" ich weis das es irgend was mit der "Qualität" der Cpu´s zu tuen hat, aber mehr leider auch nicht.:wall:

Ich habe wir mir einen E8400 zu holen und natürlich Ocen:ugly:.

Ich habe so etwas im Forum rumgeblättert und verschiedene Begriffe gefunden, wie "g0" oder "E0". Wo für steht das und wo her erfahre ich habe das gut oder nicht so gut ist?

2. Wo steht das "Stepping" [Auf dem CPU???]

3. Wenn ich meinen CPU im Internet bestelle kann ich die " Stepping " ja nicht wissen oder ?? Also ist es eigentlich Glücksspiel oder ??

Danke im Voraus an alle:hail:
MfG Damager:devil:

AW: Erklärung zu "Stepping" gesucht

Alsoooo,
das stepping steht nicht direkt auf der CPU.
Auf der Cpu steht nur die passende Specnummer, z.b das neue Stepping E0 hat die Spec nummer " SLB8V " , die steht übrigens auch auf der verpackung bei boxed CPUs, bei den tray varianten müsstes du zum laden deines vertrauens gehen und fragen ob du vor dem Kauf mal in die box auf den Headspreader gucken darfst!

Die verschiedenen steppings sind eigentlich immer nur detailverbesserung auf dem chip, meistens können dadürch geringere VCore erreicht werden!

Zu 3: im internet kann meistens nichts über stepping erfahren, bei machen steht es jedoch extra dabei oder man per mail nach fragen, ich würde dir aber raten in einen laden zu gehen!

Auf dem bild siehst du ganz gut die spec nummer =)

Hoffe das hilft dir weiter!

//edit für den 8400 ist das beste stelling C0 Spec nummer " SLAPL " soweit ich weiß

Zuletzt bearbeitet:

Das Stepping bezeichnet die Version der CPU.

Beim Athlon64 mit DDR-SDRAM gibts zum Beispiel die Revisionen bzw Steppings C0 -> CG (das ist ein anderes Stepping, sprich kleine Änderungen), der D0 wäre hingegen eine neue Revision (ratet mal wie der Winnie hieß ;)), bei den Es gabs aber auch noch mehrere Steppings zum Beispiel E3 bei den 512ern und E4 bei den 1024ern und später E6.

Bei den AM2 Prozessoren gibts einmal das F2 Stepping und das (sehr gut laufende) F3 Stepping, zum Beispiel im 'alten' 6000+ zu finden.
Beim 65nm Brisbane, der eine neue Revision des K8 ist, gibts dann noch das G1 und G2 Stepping.
Beim Phenom gibts wiederum das B2 Stepping (Hands off!!) und das B3 Stepping.

Danke für die erklärung :daumen:
Wo kann ich das in erfahrung bringen die " Spec Nummer oder Buchstaben "??

Sry das ich esrt so spät anworte hatte die letzten Tage zuviele andere Sachen im Kopf:heul:

MfG Damager

Alsoooo,
das stepping steht nicht direkt auf der CPU.
Auf der Cpu steht nur die passende Specnummer, z.b das neue Stepping E0 hat die Spec nummer " SLB8V " , die steht übrigens auch auf der verpackung bei boxed CPUs, bei den tray varianten müsstes du zum laden deines vertrauens gehen und fragen ob du vor dem Kauf mal in die box auf den Headspreader gucken darfst!

Gucks du hier :daumen:

Bitte nimm mir die folgenden Aussagen nicht übel. Aber sei vorsichtig. Wenn du nichtmal weißt, was das Stepping aussagt, willst du gleich OC? Ist das nicht etwas unvorsichtig. Meine es geht ja doch immer auch um Geld.

Stepping sind eigentlich die Versionen. Jedes Stepping bring Verbesserung in der Verarbeitung. Bessere Layer, bessere Qualli oder ähnliches.

Wenn du schon OC willst mach es langsam und versuch nicht es bis zum Ende auszureizen. Wenn du hier ab und an mal extreme Ergebnisse liest, ist die doch schon von Profis gemacht, die viel Erfahrung damit haben.

Ja die profis haben auch irgendwann mal angefangen.

Man kann nur lernen indem man fragt oder die Hardware in den sand setzt.

Der gute mann fragt

Ich weis das ich ein boon in Sachen Ocen bin.
Aber wie gesagt es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.^^

Ich werde es dann schon sehen wenn ich an meine Grenze gekommen bin.

Außerdem schadet wissen nicht.:D
Ich könnet auch einfach irgend einen CPU nehmen und denn Ocen aber..
was bringt mir dass ich will ja schon einen "guten:hmm:" Grundstein für meinen Komplex:devil: haben und dass fängt halt meiner Meinung nach mit guten Komponenten und dem nötigen Hintergrund wissen an.

MfG Damager

Zurück