[Erklärung] Mikroruckler

AW: [Erklärung] Mikroruckler

Wenn es denn so bleibt wie es ist, auch mit mehreren Monitoren, bin ich zumindest schwer begeistert :D
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

@A13x.H. Ich fühle mich erstmal sehr geehrt, dass dein erster und sehr umfangreicher Post in meinem Thread ist, aber:
Ich wollte hiermit eine möglichst simple Erklärung für "das Phänomen von diesen kleinen Rucklern" wie es ein Laie vllt. beschreiben würde. Genau das hab ich hier auch geschafft (danke an alle für eure Korrekturen und Beteiligungen hier nochmal ;)) Wenn man alles so genau und wissenschaftlich betrachtet ist aber wahrscheinlich keinem geholfen, denn die wenigen, die das verstehen, wissen sowieso was Mikroruckler sind ;)
@ruyven Thx für deinen Beitrag, spart mir das zu schreiben :D
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Ich hatte vor langer Zeit auch ein SLI System mit 2x 8800GTX.
Damals war ich sehr enttäuscht ich hatte z.B. bei Crysis so 30-40FPS und es kam mir vor wie 10FPS.
Alle Games die über 50 FPS liefen waren soweit ich das beurteilen kann butterweich.
Ich denke ich bin auch sehr empfindlich besonders Markoruckler empfinde ich auch als sehr unangenehm.

Nun sind ja auch die Jahre vergangen und ich wollte wissen, ob diese Mikroruckler immer noch so ausgeprägt sind wie vor 7 Jahren.
Solange ich z.B mit Vsync 60 FPS zocke sollten man doch eine recht gute FPS wiedergabe bei SLI haben. Zumindest deutlich besser als wenn man zwischen 30-50FPS hat.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Wie ich schonmal relativ weit vorne in dem Thread gepostet habe, habe ich einmal ein 8800GT SLI gegen ein GTX 480 SLI getestet, das 480 SLI Gespann hatte deutlich weniger Mikroruckler mMn und allgemein hast du mit Framelimiter sehr homogene Frametimes ;)
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Nachdem die beiden anderen Monitore inzwischen angekommen sind und ich bf3 auf 5760 x 1080 getestet habe muss ich feststellen das ich immer noch keine Mikroruckler erkennen kann :wow:

Ich habe die Details von Ultra "leicht" nach unten verändert und komme nun auf minimum 35 fps und für mein empfinden läuft das immer noch butterweich :what:

Mag sein das ich nicht empfindlich genug bin aber ich möchte das nicht mehr anders erleben :D
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Was habt ihr sonst noch mit dem Limiter probiert? Komm, streu mal ein paar Brotkrumen! Ist doch noch so lang bis zum nächste Heft.:D
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Typisch Redakteure. Alles auf den schieben der gerade nicht online ist.:D;)
Ich glaub Marc hat seinen Onlinestatus nur immer auf offline ;)
Jetzt aber BTT, oder Carsten du gibts uns endlich Infos :D

Edit: Update ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Nice:D
Prima Praxis-Tipps:daumen:

Eine Frage habe ich aber zu dem Bericht, weil das Thema hier im Forum schon kontrovers diskutiert wurde. Du schreibst das auch VSync gegen die Mikroruckler hilft.
Hilft es (mit Tripple Buffering) denn genau so gut gegen die MR, oder ist eine Kombination aus VSync plus Limiter besser?
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Vsync mit Triple-Buffering sorgt auf Seiten der Fps theoretisch für eine ähnliche Minderung der Mikroruckler, erhöht aber den Inputlag und ist damit absolut gesehen das "unrundere" Spielerlebnis - zumindest aus Sicht des Input. Wer mit Tearing nicht klar kommt und keine Fps-Drops will, der muss Vsync mit Triple-Buffering nutzen und mit dem Lag leben.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Vsync mit Triple-Buffering sorgt auf Seiten der Fps theoretisch für eine ähnliche Minderung der Mikroruckler, erhöht aber den Inputlag und ist damit absolut gesehen das "unrundere" Spielerlebnis - zumindest aus Sicht des Input. Wer mit Tearing nicht klar kommt und keine Fps-Drops will, der muss Vsync mit Triple-Buffering nutzen und mit dem Lag leben.

Aha. Danke:daumen:.
Mich persönlich stört Tearing wesentlich mehr als leichte Inputlags. Da ich z.B. kein großer Shooter Fan bin, wo Lags sehr störend sind, lässt sich das meiner Meinung nach verkraften.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Vsync mit Triple-Buffering sorgt auf Seiten der Fps theoretisch für eine ähnliche Minderung der Mikroruckler, erhöht aber den Inputlag und ist damit absolut gesehen das "unrundere" Spielerlebnis - zumindest aus Sicht des Input. Wer mit Tearing nicht klar kommt und keine Fps-Drops will, der muss Vsync mit Triple-Buffering nutzen und mit dem Lag leben.

Das kann aber auch nach hinten losgehen. VSync kann erst Mikroruckler verursachen je nach Spiel. Grad erst vorgestern in Skyrim festgestellt. An einem Limiter geht imo kein Weg vorbei, wenn man die wirklich loswerden will.

Ach ja, den Inputlag mit VSync kriegt man auch weg - ebenfalls mit Limiter. Ist also auch für Single-GPU sinnvoll. Probierts mal aus: Bei 60Hz auf 59fps begrenzen und es ist wie Tag und Nacht.
 
AW: [Erklärung] Mikroruckler

Ich sagte ja theoretisch, denn ich kenne deinen Post :P Die Sache mit dem Lag habe ich probiert und stimme zu.
 
Zurück